solls lieber ein tft sein?

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
hallo werte gemeinde :)
langsam bin ich meinen ollen crt echt leid...das ding hat nen derben wackelkontakt, wechselt daher ständig seine farbe (*flacker flacker*), hat nur 17", is sauschwer, nimmt einen großteil des platzes auf meinem tisch ein und streut wie hölle in meine instrumente
also die frage: reicht mir ein günstiger tft? ich bin kein grafiker, also muss ich auf dem bild auch keine winzigen details erkennen...tv seh ich auf meinem pc, das aber auch nur etwa 3 stunden in der woche -> da wär nur ne größere bilddiagonale sinnvoll
wenn ich mit meiner logik rangeh würde ich auch sagen, dass ein tft nich streut, da er ja nich durch eine elektronenstrahlröhre funktioniert...stimmt das so?
will einfach nur meinen [g=70]sequencer[/g] halbwegs erkennen und nich andauernd im zimmer rumrennen müssen, um eine stelle zu finden, an der der [g=226]monitor[/g] nich nervt...
also: tft oder crt?

mfg drai
 
ich würd bei den momentan sehr günstigen 16:10 19-oder-oder-mehr-zoll-tfts mit 1680er auflösung zuschlagen. ich hab zwei davon, das arbeiten damit ist ein traum... :)
 
Gibt es heute noch einen vernünftigen Grund (außer vielleicht professionelle Bildbearbeitung, wer weiß), KEIN TFT zu kaufen? Ich möchte mir jedenfalls nie wieder Röhre antun. - Zumindest nicht als Bildschirm ;)
 
ich mag röhren eigentlich sehr...da ich extremst empfindliche augen hab kamen mir diese bisher sehr zu gute (bsp.: um das 3d in einem 3d-film zu sehen brauch ich keine 3d-brille, ich sehs ohne genauso stark - hab echt sehr kaputte augen oO)
wie siehts denn nu aus mit den störsignalen?
@kickback: ja, hab nen günstigen (um 160€) gefunden...19" und schafft locker 1280x1024 (meine standardauflösung)
das wär ideal für mich
das wichtigste wär halt die sache mit dem strahlen...das is extrem nervig wenn man sich allein aufnimmt...andauernd zum pc rennen, wieder zurück, "mist, verspielt", wieder hin, anmachen, zurück............so könnte ich davor sitzen bleiben ohne dieses penetrante brummen, das mir jede aufnahme versaut

mfg drai
 
DarthFader schrieb:(außer vielleicht professionelle Bildbearbeitung, wer weiß)

Ja, das ist wirklich der einzige Bereich wo man TFTs nicht brauchen kann, allerdings auch nur wenn Colormanagement im Einsatz ist und die Farben stimmen sollen.

@Draiden: Kauf Dir nen TFT. Ich bin mir sicher, daß dann auch bei Dir die Einstreuungen weg sind. Und nimm nicht den allerbilligsten, leg lieber was drauf und greif zu was bewährtem (z.B. Eizo, Samsung, evtl. auch Belinea)

gruss
Tom
 
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF
TFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTFTF



Ne mal im Ernst, bei den Preisen auf jeden Fall nen TFT und zwar am besten gleich 19". Die sind echt "billig" und wenn du nicht zockst dann brauchst du auch keinen mit 8 Milisekunden Verzögerung sondern ruhig auch 12 oder mehr. Da kannst du gut Geld sparen und das merkt man genauso wenig (mein erster TFT hatte 45(!!) Milisekunden Verzögerung und dass hab ich auch nicht gemerkt.
 
TFT: grund platzersparnis

mein tipp: lieber 2 billige wenns nur für office und musik pc sein soll.. wenn du spielen willst -> 1 qualitativer
 
Deine Augen werden auf jeden Fall dankbar sein für einen TFT.

Im Gegensatz zu CRTs haben TFTs eine fixe Auflösung. Wenn man sie in anderen Modi betreibt werden die Resultate am Schim nicht immer gut sein.
Diese sind also in dieser Beziehung nicht so flexibel.

Für den Sequenzer reicht ein günstiger 19 Zöller allemal, für Games oder Filme gucken glaub ich weniger, da wird es schon ein teureres Schirmchen sein müssen. (Größe, sichtwinkel, Reaktionsgeschw.). Obwohl es schon angenehm ist eine große Bildfläche für diverse Vsts oder Mixer oder oder zu haben.

Reaktionszeiten: ganz witzig, was sich die Hersteller alle so einfallen lassen um mit den CRTs mitzuhalten: Overdrive: Um einen Bildpunkt rascher ändern zu können muß die Spannung, die dies hervorruft, verstärkt werden (für dieses Pixel). Es muß aber bereits bekannt sein, welches das sein soll. D.h. vorher sitzt eine Logik die diese Änderung erkennt und alles weiter berechnet. Das führt aber zu einer [g=5]Latenz[/g]. Dies wurde bei Spielen mit kurzen Reaktionszeiten (Egoshooter) festgestellt: Gamer an TFT Monitoren wurden von div. Bösewichten hingestreckt weil sie auf diese nicht rechtzeitig reagieren konnten (Vereinfacht gesagt: im Computer findet ein Eregnis bereits statt, am Schirm wird es aber noch nicht angezeigt). Bei CRT tritt diese [g=5]Latenz[/g] nicht auf.

Würde nicht unter 19" kaufen. Aber auch keinen 19" Widescreen. Die sind zwar breiter, dafür aber niedriger. (1.440 x 900 bei Widescreen und 1280x1024 bei normalen 19 Zöller -> weniger Pixel)
 
ich rate wirklich zu 1680... (gleiche höhe, wie 1280er normal, aber breiter)
ist doch um einiges mehr platz im sequenzer! samsung syncmaster 205 -> 20zoll, analog und hdcp-fähiger digitaleinfang; sind halt ungefähr 300.-
 
Reaktionszeiten: ganz witzig, was sich die Hersteller alle so einfallen lassen um mit den CRTs mitzuhalten: Overdrive: Um einen Bildpunkt rascher ändern zu können muß die Spannung, die dies hervorruft, verstärkt werden (für dieses Pixel). Es muß aber bereits bekannt sein, welches das sein soll. D.h. vorher sitzt eine Logik die diese Änderung erkennt und alles weiter berechnet. Das führt aber zu einer [g=5]Latenz[/g]. Dies wurde bei Spielen mit kurzen Reaktionszeiten (Egoshooter) festgestellt: Gamer an TFT Monitoren wurden von div. Bösewichten hingestreckt weil sie auf diese nicht rechtzeitig reagieren konnten (Vereinfacht gesagt: im Computer findet ein Eregnis bereits statt, am Schirm wird es aber noch nicht angezeigt). Bei CRT Spielen tritt diese [g=5]Latenz[/g] nicht auf.

hier sprechen wir aber von der steinzeit der TFTs
soetwas ist seit 2-3 jahren der vergangenheit angehörig

ich persönlich möchte mal sagen: alles was unter 24 ms war, war definitiv spielfähig.. es schlierte hald.. seit 8-4 ms schliert nichts mehr und es ist definitiv kein nachteil in games... (war selbst spieler...)
 
danke ersma, das klingt doch gut ^^
im auge hab ich da mehrere, aber mehr als 300€ solltens eben nich sein..da gibts auch schon einiges samsung's, belinea's und lg's
hab auch welche von hanns.g gefunden, die haben in zeitschriften ganz gute ergebnisse bekommen...wie gesagt, mir gehts nich sonderlich um video-qualität...so selten wie ich fernsehe oder ne dvd schau is das relativ egal
also guck ich ma rum was man da so feines nehmen könnte...die 1680er sind mir aber fast schon zu teuer

mfg drai
 
mein tipp: nein zu belinea... ja zu samsung
 
Nein, das mit dem Overdrive&[g=5]Latenz[/g] stammt nicht aus der Steinzeit. Die bisher erreichten Zeiten sollen damit noch mal verkürzt werden. Man bemerkt optisch nix- nur das was auf dem Schirm momentan zu sehen ist, ist auf dem Rechner schon Vergangenheit die für die Tester spürbar war.

Ich habe diese Info aus einem CT-Artikel aus 26/2006:

Ausgebremst
LCDs mit Overdrive: schlierenfrei, aber verzögert
aktuell,LCDs mit Overdrive,LCD, Monitore, Overdrive-Technik, Grafikleistung, Benchmark,TFT 21",Samsung SyncMaster 215TW,TFT 23",ViewSonic VP2330wb,TFT 22",SyncMaster 225BW,TFT 19",LG Electronics L1970H-BF
c't 26/06, Seite 38
Link


Es wird bei aktuellen Monitoren angewandt um auch die Gamer ins TFT Lager zu ziehen.
 
Hi Draiden,

von mir bekommst du eine konkrete und ernstgemeinte Produktempfehlung. Es handelt sich um einen 20,1" Widescreen TFT. Mit extrem hohem Kontrast (2000:1) und Reaktionszeit von 5ms. Und das Ganze für 280€ !!!!!!!!! :eek:

LG "L204WT"

Was anderes als Widescreen kommt bei Neuanschaffung eh nicht mehr in Frage, weil das 4:3 Format ist alles andere als ergonomisch und mit Sicherheit NICHT dem natürlichen Sehen des Menschen angepasst. Das alte 4:3 Format wurde nur entwickelt, auf Grund von Unzulänglichkeiten der Röhre.

Da ich auch sehr empfindliche Augen habe, kann ich dieses Produkt guten Gewissens wirklich empfehlen und die angegebenen Werte bestätigen. Und DVD schauen oder gar zocken (jaaa auch extrem schnelle Spiele ala Need for Speed) ist mit dem Gerät einfach nur ein Genuß!

Also, nicht weiter rumsuchen, sondern dem Ari vertrauen! :) Der weiss das! ;)

Gruß
Ari



ps: Ich hatte das Gerät an einem Freitag um 12:15 Uhr bei Mindfactory bestellt. Bereits 14:10 hatte ich die Versandbestätigung bekommen! :eek:
NEIN, nicht die Bestellbestätigung, sonder wirklich vom Versand!!! Samstag früh stand das Teil schon bei mir! DAS nenn ich Blitzpost!
 
also doch widescreen? was denn nu? ^^

mfg drai
 
@stoneyroad
glaub mir es ist einfach blödsinn... wie gesagt ich war spieler.. und es stimmt einfach nicht... hatte auch einen tft mit overdrive...
und zwar den viewsonic VX924...
diese behauptungen stammen von leuten die tfts mit aktivierter vsync betreiben
 
Widescreen oder nicht... Das musste selber wissen.

Wenn du gerne mal nen Film anschaust ist ein Widescreen ganz nett. Solls aber lediglich zum arbeiten sein würde ich zwei 19"TFTs bevorzugen. Da haste mehr Platz als auf einem Widescreen und vom Verhältnis her (16:10 beim Widescreen oder eben 16:12 bei zwei normalen) gibt sich das auch nicht viel. Allerdings haste da eben den stärenden Monitorrand.

Es gibt aber TFTs mit extrem schmalem Rand, das wäre also ne Mittellösung. Filme würde ich aber trotzdem nur auf einem [g=226]Monitor[/g] anschauen... ;)
 
wie gesagt ich war spieler

...doch nun bin ich sauber.
:D

Nicht bös sein, Scherz !


Na dann will ich dir glauben.


Back to Topic:
Widescreen: einen 19" WIdescrren mit 1440 x 900 würd ich nicht kaufen. Bei 20" mit 1680x1050 sieht die Sache anders aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben