Sollgeschwindigkeit netzfrequenzgetakteter analoger Bandmaschinen

geebee schrieb:

Also mal ehrlich - was hat denn das noch mit Homerecording zu tun?

@burkie: Wenn du einen Bandsättigungseffekt willst, dann benutz doch eines dieser ein Saturation-Plugins !

Ich empfinde diese Synchrechnereien echt als Haarspalterei. Absolut unzeitgemäß, sich damit auseinanderzusetzen, wieviel Asynchronität ein Tape im "worst case" in 3 Minuten produzieren kann!

Gruß,
Guido

Hallo,

3 Minuten sind ungefähr die Länge eines Rock'n'Roll-Songs. 1/32 auf 3 Minuten asynchron ist schon ein Menge, oder nicht? Im Extremfall bekommen wir 2/4!

Wolfgang hat in

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1261563#forumpost1261563

behauptet:

Eine echte Abweichung der Sollgeschwindigkeit ist konstant!
Zitat:
Wolfgang,
Du weißt doch selber, woher der tachogesteuerte Motor seine Referenz herbekommt.
Natuerlich, von der Netzfrequenz.

Und somit implizit behauptet, analoge Tapes machten, so sie denn mit der Netzfrequenz verkoppelt seien, keine Abweichungen gegen die Sollgeschwindigkeit. Was wir hier nun gemeinsam widerlegt haben. Selbst von der Netzfrequenz gesteuerte Bandmaschinen machen im Extremfall auf 3 Minuten eine Asyncronität von etwa 2/4 bei 120BPM. Deutlich hörbar. Unakzeptabel.

MfG

Das isses ja ... dann ist es ja keine BANDsättigung , so penibel sind die Leute ja dann schon!

Verstehe! Und für meinen Voxhall gehe ich auch mit meinem Mobilrecorder in die nächste Tiefgarage! ;)

Gruß,
Guido

Und somit implizit behauptet, analoge Tapes machten, so sie denn mit der Netzfrequenz verkoppelt seien, keine Abweichungen gegen die Sollgeschwindigkeit. Was wir hier nun gemeinsam widerlegt haben. Selbst von der Netzfrequenz gesteuerte Bandmaschinen machen im Extremfall auf 3 Minuten eine Asyncronität von etwa 2/4 bei 120BPM. Deutlich hörbar. Unakzeptabel.

Also geht es dir jetzt darum, eine Bandmaschine zur Sättigung deines Signals zu nutzen, oder darum, dein Ego zu befriedigen?

@geebee: Und was hat das mit Bandsättigung zu tun? Ich hack jetzt mal nicht weiter auf dem Thema rum, der Thread hier wird vermutlich ohnehin in den nächsten 24 Stunden klosett gemacht, und für die nächsten 14 Tage kommt ein [g=43]Filter[/g] auf die Datenbank für neue Threads der neue Einträge, die das Wort "Bandsättigung" enthalten, sperrt :p

@geebee: Und was hat das mit Bandsättigung zu tun? Ich hack jetzt mal nicht weiter auf dem Thema rum, der Thread hier wird vermutlich ohnehin in den nächsten 24 Stunden klosett gemacht, und für die nächsten 14 Tage kommt ein [g=43]Filter[/g] auf die Datenbank für neue Threads der neue Einträge, die das Wort "Bandsättigung" enthalten, sperrt

Don't kill my Daily Soap! :D

Verdammt nochmal! Recht hast du :egypt:

...aber trotzdem...

:focus:

geebee schrieb:

Also geht es dir jetzt darum, eine Bandmaschine zur Sättigung deines Signals zu nutzen, oder darum, dein Ego zu befriedigen?

Hallo,

es geht mir einzig darum zu verstehen, weshalb der "Experte" Wolfgang in

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1261563#forumpost1261563

implizit behauptet hat, netzfrequenzgesteuerte analoge Bandmaschinen hätten niemals nicht keine Abweichungen zur Sollgeschwindigkeit. Ich und einige andere in diesem Thread kommen ja auf andere Ergebnisse.
Mich würde nun verstärkt interessieren, inwieweit wir "Newbies" irgendwelche Rechenfehler gemacht haben. Ich möchte nur mich weiterbilden. Ich möchte nur von den schlaueren Leuten lernen.

MfG

Wolfgang hat gesagt,
Wolfgang behauptet hier,
der "Experte" Wolfgang hat angedeutet,
usw...

Sag doch gleich, dass es dir eigentlich nur drum geht auf anderen herumzuhacken und machs dir nicht so schwer und frag net von hinten herum sondern direkt; zB:

"Kann mir jemand bestätigen, dass Wolfgang keine Ahnung hat, ein Hochstapler ist und nur blöde Sprüche klopft?

Dann wissen wenigstens gleich alle, worum es geht.

:closed:

Burkie schrieb:
es geht mir einzig darum zu verstehen, weshalb der "Experte" Wolfgang in

implizit behauptet hat, netzfrequenzgesteuerte analoge Bandmaschinen hätten niemals nicht keine Abweichungen zur Sollgeschwindigkeit. Ich und einige andere in diesem Thread kommen ja auf andere Ergebnisse.

Ich hab´s schon im anderen Fred versucht dir zu erklaeren und du hast es nicht kapiert also versuch ich es hier noch einmal.

Dein Problem ist das du den Unterschied zwischen konstanter Abweichung zur Sollgeschwindigkeit und wow & flutter nicht verstehst/verstehen willst.

Du gehst davon aus das bei der Aufnahme staendig mit der unteren Toleranzgrenze der Netzfrequenz aufgenommen wird und bei der Wiedergabe mit der Oberen (oder umgekehrt).

Das diese Annahme Bloedsinn ist brauch ich dir hoffentlich nicht erklaeren!?!?

Da die Netzfrequenz staendig um die 50 Hz herum "wandert" wird es, auf langer Sicht gesehen, eine konstante Abweichung, in die Eine oder andere Richtung, wie es fuer eine Abweichung der Sollgeschwindigkeit braucht, nicht geben.

Diese Abweichungen der Netzfrequenz sind, unter anderem, der Grund fuer wow & flutter.

Andere Gruende sind u.a. Bauteiletoleranzen, Reibung und die Tatsache das 50Hz fuer ein Referenzsignal eben nicht so gut sind wie ein Quarz der z.B. auf mindestens 44100Hz schwingt.

Angenommen man haette zwei identische Bandmaschinen wuerden sie, ohne Sync, bei einem 3 Minuten Stueck, allerhoechstens 1/10s auseinanderlaufen.

Wenn man es noch hinbekommen wuerde das beide die gleichen Toleranzwerte haetten waere der Unterschied sogar kleiner als 1/100s.

Und dabei koennte sogar eine Maschine 10% schneller als die andere laufen!

Macht absolut nichts aus das die Sollgeschwindigkeit nicht ganz eingehalten wird.

Was aber einen Unterschied macht ist, wenn man jetzt die Baender wechselt!
Dann wird Eine um 5% schneller laufen und die Andere um 5% langsamer.

Deswegen ist es wichtig das die Maschinen ihre Sollgeschwindigkeit von 7,5, 15 und 30 ips korrekt einhalten damit die Lauflaenge und Tonhoehe auf einer anderen Maschine genau eingehalten werden kann.

Eine (kleine) Aenderung der Sollgeschwindigkeit faellt auf einer Maschine ueberhaupt nicht auf.

Also, ich hoffe es ist jetzt klar geworden was der Unterschied zwischen wow & flutter und die Abweichung der Sollgeschwindigkeit ist.

Wow & flutter ist eine temporaere, randommaessige (in beiden Richtungen) Abweichung der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Abweichung der Sollgeschwindigkeit ist eine konstante permanente Abweichung in einer Richtung.

Ich möchte nur von den schlaueren Leuten lernen.

Reicht die Lernstunde fuer heute?

Uebrigens Burkie: Du musst nicht jedesmal, nur weil du einen Ball hast und ein Tor siehst versuchen in Selbiges zu schiessen.

Es koennte auch das Falsche sein...