soll ich oder soll ich nicht (m-audio delta 2496)

coda

coda

Registriert
01.01.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
moin,
bis jetzt benutze ich eine soundblaster live! mit kx-drivern, die meine latenz bis auf fantastische 2, 33ms runterschrauben. damit kann ich mit cubase vst einige audio-spuren und ne midi-drum-spur knackserfrei aufnehmen und problemlos wiedergeben.
sobald ich aber mein geliebtes lounge lizard (rhodes plugin) öffne und einspiele gibt es einige knackser die überhaupt keinen spass mehr machen und meine projekte zum scheitern bringe.
in zukunft würde ich gerne noch 1-3 mehr plugins benutzen um meine songs zu würzen.

der punkt: bringt mir die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 wirklich mehr performance?
(verschwinden die knackser)

oder sollte es daran liegen, dass mein system:

P III 700MHZ
512 mb sd-ram

zu schlapp für solche plugins ist.

für eine RME HDSP 9652 habe ich momentan keine kohle. ausserdem brauche ich höchstens 2 eingänge.

freu mich über hilfreiche antworten (über andere auch)

gruss, coda (D.S. al)
 
Die Audiophile 2496 bietet weitaus mehr Performance als jeder Sounblaster!
Mal abgesehen von der Performance und der niedrigen Latenzzeit sind die Wandler von Creative zum Musikmachen nicht unbedingt gut geeignet; Schlechter Rauschabstand, Klirrfaktor sehr hoch usw.
Als ich damals von Creative zur Audiophile umgestiegen bin wollt ich meinen Ohren nicht trauen. Selbst beim CD Abspielen war ein deutlich besserer Sound zu hören.
Und beim Aufnehmen war der Soundunterschied noch deutlicher festzustellen.

Meine Empfehlung also: Raus dem dem Soundblaster!
 
Also ich hab eine AthlonXP2k 256MB SDRAM und eine Audiophile 2496 drin! UND ich sag mal nur: VOLL GEIL! was Reason oder CubaseSX + alle Möglichen PlugIns angeht, überhaupt keine Probleme mit Timing und Knacksen! ... allerdings las ich sie immer auf 44100 laufen - Ich lasse auch öfters meine Rm1x synchron zu Reason laufen...also per Midi wird Reason der Takt vorgegeben... also für meine Ohren Timing perfect und 100% synchron! Nebenbei kann ich auch problemlos mit Wavlab aufnehmen...

Gruss edu
 
...und die knackser, woher kommen die definitiv?
von der cpu überlastung oder der soundblaster?

(ich nähere mich einer entscheidung...:))
 
Also woher die Knackser kommen, kann ich nicht sagen... letztens als ich Reason + Rm1x auf wavlab aufgenomen hab, und dies abgespielt hab ... hab ich auch knackser gehört... so ein knackser jede Minute ca.! Aufjedenfall hab ich zuerst gedacht.... die Knackser sind in der Aufnahme, und wollte sie wavlabmässig beseitigen .... dann aber hab ich festgestellt.... die knackser waren gar nicht da...sondern nur beim Abspielen...(Reason war minimiert)....NAJA ansonsten keine GROSSEN KNACKSER PROBLEME... :-?
 
also fakt bei mir ist: je mehr plugins+effekte, umso so mehr knackser.
endresultat: ein riesenknackser.

die frage ist jetzt, ob ich mit mehr RAM und ner Audiophile 2496 dieses problem beheben kann...???

vielleicht können nochmal andere AUDIOPHILE-USER
mit nem P III 700mhz 512 SD-RAM(oder vergleichbarem System) ihre erfahrungen posten.
würde mir weiterhelfen.

danke erstmal!!

coda
 
Knackser entstehen in erster Linie immer dann wenn das Sysetm an irgendeiner relevanten stellen ins aus gefahren wird...

Das kann der Prozzi sein oder die Graka, aber meist ist es die Festplatte oder der Arbeitsspeicher (was dann ja auf den Prozzi geht).

Mit einer besseren Soundka wirst du vielleicht ebensoviele Knackser haben, da eine gängige Soundka den Prozzi und RAM nicht wirklich entlastet...

Bei hats ein Weile geknackst weil meine Festplatte zu lahm war - mit einer andere Platte wars seit dem kein Problem mehr. (hab auch die audiophile gehabt und trotzdem Knackser)

Knackser können aber auch entstehen, wenn du deine ohnehin überlastete Soundka ins aus fährst duch für sie zu viele Anwendungen gleichzeitig. Hier kann ein bessere professionelle Karte schoin Hilfe bringen...

Mein Tipp:
check deine festplatte (defrag)
hol dir die audiophile -
oder kauf dir nen schnelleren PC (1,5 GHz kriegt man gerade für 300 Öre hinterhergeworfen.... ;-)

Gruß, Randy
 
HI,
Und den billigsten Tip noch als Dreingabe:
Schraub mal spasseshalber Deine Latenzzeit ein wenig nach oben, das kann bezueglich Knackser Wunder wirken...

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
O
Antworten
1
Aufrufe
523
slowhand73
slowhand73
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
mondi
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben