Soll ich das tlm49 gegen Sony c800g tauschen ?

  • Ersteller HomeStudioGm
  • Erstellt am
das ist mir bewusst mit den Hall aber sie wollte es so mit den doubels und den Höhen
Wenn Du es danach wieder so bearbeiten "musst", wird jedes andere Mikro genauso klingen.
Vielleicht mal zum Ausprobieren ein AT4047MP, das hat sehr gutmütige S-Laute und wärmt etwas. Aber wirklich nur etwas. Und dann etwas sinnvoller (= der Stimme entsprechender) bearbeiten.
Dann lass den Hall drauf, nimm aber einen dunkleren oder setzte einen eq in die Hallspur. Und ziehe aus den Dopplungen auch etwas die Höhen raus.
Dann etwas (!!!) zwischen 150 und 200 Hz breitbandig anheben. Sollte alles schon helfen.
Und was deutlich mehr bringt: keine 8000€ fürs Mikro ausgeben, sondern 1000€ für Stimmbildungsunterricht.
 
9.900,- Eier :eek: :eek: :eek:

Wer von uns hier macht denn wie erfolgreich und was für eine Musik, dass knappe 10.000,- Euro zum Fenster rausgeworfen werden können ..?
Alter ...

Ich habe hier ein extrem duftes Studioprojects C1 mit einem klasse Röhrenvorverstärker.
Für Dich mache ich einen Spezialpreis von ... sagen wir mal 5.800,- Euro.
Glaub mir, das wird Dir gefallen. Bislang fanden alle meine Stimmaufnahmen ganz prima.
Du wirst einen Gebetsteppich in meine Himmelsrichtung auslegen und Dich 3x am Tag bei mir bedanken ...
 
Naja, wenn das Neumann zu zischelig ist, dann wirds mit dem C1 bestimmt nicht besser. Bloss... mit dem Sony höchstwahrscheinlich auch nicht wirklich.
 
Ihr diskutiert hier ernsthaft, ob das Sony an der Stimme Sinn macht?
Das 9k Mikrofon muss er schon selber ausprobieren.
Man kann nur mutmaßen, aber anhand des Samples glaube ich nicht, dass das Mikro die Lösung ist.
Und was deutlich mehr bringt: keine 8000€ fürs Mikro ausgeben, sondern 1000€ für Stimmbildungsunterricht.
+1
 
Wer von uns hier macht denn wie erfolgreich und was für eine Musik, dass knappe 10.000,- Euro zum Fenster rausgeworfen werden können ..?
Was für eine Musik, das würde mich auch sehr interessieren - denn so eine Musik würde ich dann ab sofort auch machen. Dann werfe ich nur zum Spaß auch noch andere Dinge aus dem Fenster.
 
Jetzt ohne Witz? 10 000 für ein Mikro?

Ich hatte schon alles da TLM 49,TLM 102/103, Akgs bis zm abwinken usw Alle gut.
Und jetzt benutze ich ein T Bone sct 700!! Weils am besten Passt :) Und das Habe ich mit glück gebraucht für 50 Euro egattert....

Ich denke es liegt an der Rapperin das sie nicht gut performt. Kein Druck in der Stimme und der Abstand stimmt evt nicht.
Aber ich bin der überzeugung man kann mit dem günstigsten Condenser immer was rausholen. Aber evt liegt es auch am Doppeln und an deinem Mix.
 
Ich denke es liegt an der Rapperin das sie nicht gut performt. Kein Druck in der Stimme und der Abstand stimmt evt nicht.

Jepp, an mangelnder Qualität der Signalkette liegt es jedenfalls nicht, bei 'nem TLM49 am Tegeler und nem RME-Interface und ich hatte das 49er auch nicht als besonders S-empfindlich in Erinnerung...

@HomeStudioGm Stell doch mal eine der bemängelten Aufnahmen zum Hören online, dann kann vielleicht jemand von den fitten Leuten hier eher eine Aussage treffen, woran es liegt. So rein theoretisch kann alles mögliche schuld sein...
 
Zum Rapper im Beispiel passt das jetzige Mikro gut.
Deine Frau hat keine unteren Mitten , evtl. zu weit weg vom Mikro?
Die Performance von Ihr könnte man ebenfalls verbessern.

Wenn du sie wärmer haben möchtest würde dies schon mit einem SCT 800 T.Bone Röhrenmikro gehen.
Du kannst allein mit einer anderen Röhre den Charakter des SCT800 extrem ändern.
Ich habe darin 4 verschiedene Röhren gegeneinander verglichen.
Das wäre deutlich günstiger , muss natürlich ausprobieren welche Röhre am besten passt.

Ich hatte zur Auswahl:
-Original TBone
-JJ ElectronicECC83S
-ElectroHarmonics12AX7
-Tung-Sol12AX7
 
Wenn schon 12 AX7 eine alte RCA12AX7 Long Plate oder eine Mullard aus Blackburn checken, die obigen genannten Röhren sind nix besonders, bei alten Vintage Röhren liegt der Hammer!
Wer auf Analytik steht
kann auch Telefunken Ecc83 Long Plate checken, ich finde alten RCAs aber besser, runder sind die Blackburn, ist son Anti Harsch Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Anregung:

Das Mikro etwas weiter nach oben und dann leicht in Richtung Brust anwinkeln. Das sollte die Stimme etwas dicker machen und die nasalen oberen Mitten dämpfen.

Aber mal so ganz unter uns Pfarrerstöchtern: Das ist doch alles Fake, oder?
 
Mal eine ganz andere Anregung:

Das Mikro etwas weiter nach oben und dann leicht in Richtung Brust anwinkeln. Das sollte die Stimme etwas dicker machen und die nasalen oberen Mitten dämpfen.

Aber mal so ganz unter uns Pfarrerstöchtern: Das ist doch alles Fake, oder?

Ich glaub auch dass das ein Fake ist.

Ein 10.000€ Mikrofon macht sicher keinen Welthit, da fehlt was anderes...
 
bei alten Vintage Röhren liegt der Hammer!

Bei Gitarren-Amps vielleicht. Aber was du heute noch an Mullards aus (angeblich) Blackburn bekommst, ist sehr oft nicht mehr für den Einsatz in Mikros geeignet. Und bei den S-Lauten macht es auch keinen Unterschied ;)

Davon abgesehen, performen Vintage-Röhren in modernen Schaltungen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt besser. Aktuelle Schaltungen sind für die aktuellen Röhren und deren Eigenschaften entworfen, die alten kostbaren Mullards gehören in Amps, die für diese alten Kolben gemacht wurden.
 
Das stimmt! Bei Gitarrenamps finde ich die in alten Marshalls und Fender toll, bei modernen Amps (die ich probiert habe) bringen die weniger, High Gain noch weniger/nichts.

Bei Röhrenmics habe ich auch gute Erfahrungen, Brauner Valvet und Rode K2 (anderer Röhrentyp, beide haben keine 12Ax7). Da klangen die Ursprungsröhren krätzig.....
 
Außerdem... „Tegeler VTRC“...was spricht dagegen, das Signal schon am Preamp bzw. dessen EQ schon entsprechend anzudicken? Wenn paar dB Anhebung um die 120Hz nicht helfen, vielleicht noch mal mit dem Opto etwas nachhelfen?

Entweder zu viel Geld, zu wenig Ahnung, sich mit seinen Sachen auseinanderzusetzen oder beides, oder wo liegt das Problem?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben