Soll ich das tlm49 gegen Sony c800g tauschen ?

  • Ersteller HomeStudioGm
  • Erstellt am
HomeStudioGm

HomeStudioGm

Registriert
16.03.17
Beiträge
153
Reaktionen
21
Punkte
249
Guten Tag liebe Gemeinde
Ich will mir das Sony c800g zulegen !
Jetzt ist die Frage lohnt sich das Mic für meine Arbeit ?
Ich mache hauptsächlich Mixing für hip hop
Und die Leute die hier aufnehmen gefahren eingentlich mein Mix aber ich und meine Frau gefällt nicht mehr das tlm 49 von der Stimm Farbe aber nur bei uns 2 ist das zu dünn in der Stimme ,also bei uns sind so krass die s und zisch laute das ich das nicht mal mit ein Desser Komprimieren kann !
Ich weiß nicht ob es an dem Mic dran liegt das es die vocals so dünn macht
Bei anderen Leuten im Gesang ,ist das Mic wiederum richtig gut und klar im Mix ,aber bei uns beiden ist die Dynamik in den vocals so Hauch dünn und kratzig das ist nicht mehr normal ! Jetzt wollte ich mir das Sony zulegen
Ich hoffe das reicht mit meinen Equipment aus.

Habe das Tegeler vtrc
Und mein Interface ist das Rme ucx!
 
Also bei "dünnen und kratzigen" Vocals muss jetzt nicht unbedingt ein Sony C 800 G her. Ich denke da gibt es viele andere Stellen an denen man mal schauen könnte.

Ich finde die Frage schon etwas seltsam. Jemand der ein C 800 G kaufen möchte, weiss in der Regel sehr genau was er will, ob er das braucht und auch bereit ist zu investieren.

Testen würd ich sagen ;-)
 
Ja ich habe es mir angehört bei YouTube und es Kamm so ein schöner warmer Klang aus den Boxen ein Must have
Die Frage ist halt ob es für unsere Stimmfarbe gut genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre im c800 klingt sehr schnell sehr dunkel(ca. alle 2 Jahre, je nach Gebrauch auch schneller). Muss deshalb regelmäßig gewechselt werden. Dann musst du es einschicken denn bei einem Sony kann man die Röhre nicht selbst auswechseln. Überleg dir anstatt eines Sonys lieber ein VMS zuzulegen das eine ziemlich überzeugende Emulation bietet.

 
Ja aber das vms hat in vielen Tests nicht so ganz überzeugt es hört sich lange nicht wie das Sony c800g an das mal klar gesagt !
 
Wenn 8000€ für dich kein Thema sind und du auf die viel diskutierte Obsoleszenz Praxis von Sony stehst, meinen Segen hast du. Snoop Dog hat übrigens aus diesem Grund all seine c800er gegen das VMS ersetzt. Ich kann auf jedenfall keinen Unterschied im oben geposteten Video hören der eine 7000€ Preisdifferenz rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 8000€ für dich kein Thema sind und du auf die viel diskutierte Obsoleszenz Praxis von Sony stehst, meinen Segen hast du. Snoop Dog hat übrigens aus diesem Grund all seine c800er gegen das VMS ersetzt. Ich kann auf jedenfall keinen Unterschied im oben geposteten Video hören der eine 7000€ Preisdifferenz rechtfertigt hören.
bei dem Testvideo hat das VMS in den oberen Höhen mehr , das C800 klingt dunkler. Einfach auf die ss achten.
Ob das die 7000Euro Preisunterschied ausmacht muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich hör bei dem Video auch ein Unterschied der beiden Mikros bzgl. der Höhenwiedergabe. Das VMS kling offener, leicht schärfer.
Ob der Unterschied wirklich 7000 Euro Wert ist muss jeder für sich Entscheiden.

Wenn du das Geld hast bestell es dir doch und probiers aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die starke Vermutung, dass es nicht am Mikro liegt... Weiß nicht ob das nur mir so geht. Aber ich kenne die Situation sehr gut, in der man sämtliche - und seien sie noch so absurd - Argumente zusammenkratzt, weil man ein bestimmtes Stück Equipment unbedingt haben will ;).

Wenn das TLM 49 bei allen anderen Leuten, außer bei dir und deiner Frau, super klingt, kommen für mich drei mögliche Ursachen in Frage:

- Seid ihr sicher, dass ihr das Mikro von der richtigen Seite besingt?
- Weicht die Selbstwahrnehmung von der Realität zu weit ab? (Man hört sich selbst ja immer anders als es andere tun, was auf anatomische Gegebenheiten zurückzuführen ist.)
- Seid ihr unter Umständen nicht so die geübten Sänger?

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht provokativ gemeint. Aber wenn jemand, der im Besitz eines Porsche Carrera 4S ist, einen Blindkauf eines... sagen wir mal Veyron anstrebt, weil er denkt er könne damit souveräner überholen, komme ich ein wenig ins Zweifeln :D
 
Aber ich kenne die Situation sehr gut, in der man sämtliche - und seien sie noch so absurd - Argumente zusammenkratzt, weil man ein bestimmtes Stück Equipment unbedingt haben will ;).
+1

Das nennt man dann auch selektive Wahrnehmung.
 
Warte Ich zeige euch mal was von meiner Frau dann merkt ihr wie s lastig der Sound ist und wie trocken das klingt hier hört mal selber
 
Ich habe mir mal auch das Slate digital VMS eben gekauft ich teste das gleich mal aus !

Trotzdem bin ich sehr den sony angetan !
 
Das TLM 49 untertützt die Stimme Deiner Frau nicht. Die hat nicht die fetteste Stimme und was die S-Laute angeht ist es auch nicht das TLM. Wenn es Dir nich auf BlingBling ankommt würde ich mir mal was Röhrenmäßiges von Microtech Gefell zuschicken lassen.
 
hm, wie wärs einfach mit weniger Hall, weniger höhenbetonten Dopplungen, weniger Raum in der Aufnahme, editieren?

...sind nur so Ideen.
 
Das ist
hm, wie wärs einfach mit weniger Hall, weniger höhenbetonten Dopplungen, weniger Raum in der Aufnahme, editieren?

...sind nur so Ideen.
das ist mir bewusst mit den Hall aber sie wollte es so mit den doubels und den Höhen naja was man nicht alle macht für ne Frau ne
 
Nur um es nochmals zu betonen: Bitte kaufe dir das C800g.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben