softwaresampler

R

roland

Registriert
04.02.04
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo, welchem Sampler würdet ihr den Vorzug geben:
Halion 3 oder Kontakt 2?

Können beide meine alten Roland S 50 Sounds lesen?

Besten Danki vorab.
 
Ich habe mir Kontakt 2 gekauft und bin - nach dem kostenlosen Update auf 2.1- sehr angetan.

Ob das deine Samples lesen kann weiss ich leider nicht...

Ich habe auch keinen Vergleich zu Halion, aber den brauche ich auch nicht, ich komme mit K2 gut zurecht.
 
Wie wäre es, wenn du mal bei Native Instruments uf der Homepage schaust, welche Sounds der Kontakt lesen kann?!

Für Halion brauchstr du noch einen optionalen USB Key. Wenn du mit Cubase arbeitest, hast du schon einen. Für Kontakt nicht.

Die Library bei Kontakt ist besser als die vom Halion.

Für genaueres

www.nativeinstruments.de
www.steinberg.de

Hätt man ja aber auch allein druaf kommen können ;)
 
"Halion 3 oder Kontakt 2?"


Hej,
da ich mit Cubase arbeite,habe ich damals Halion den Vorzug gegeben,erst Halion SE,dann Halion2 und jetzt Halion 3. Den [g=398]Dongle[/g] habe ich damit logischerweise auch schon. Mir erscheint Halion 3 sehr logisch aufgebaut,hat einen guten Klang und integriert sich gut in SX3. Die Libaries von SE,2&3 sind für mich ausreichend,ich hab wohl immer noch nicht alle gehört.
Toll finde ich die Import-Möglichkeiten von Halion 3.Bisher habe ich alles an Samples auch in Halion 3 nutzen können,ob Deine
"alten Roland S 50 Sounds " lesbar sind,hängt vom Format ab,wenn es gesamplte Klänge sind,müssen die ja auch irgendwie lesbar und konvertierbar sein. Preset-Soundlists eines Synth "X"kann man natürlich nicht "fremd-importieren"
LG,Andreas
 
Kurze Info : Der Roland S50 ist ein Hardwaresampler.
Er war um 1990 sehr weit verbreitet.
 
"Der Roland S50 ist ein Hardwaresampler"

Das dachte ich mir bereits,aber die Samples müssen ja auch irgendwie mal aufgenommen worden sein und liegen in einem Format vor. Es gibt so viele Free-Audiotools im Netz,die auslesen und zumindestens im AIFF bzw. WAV Format speichern.Falls die S50 Daten für [g=18]Mac[/g] bzw. IBM-PC lesbar sind,sind sie auch konvertierbar,irgendein Tool kanns mit Sicherheit.

"Er war um 1990 sehr weit verbreitet"

Ich beschäftige mich erst seit der Turtle Beach Maui (ca.93) mit Samplern, deswegen habe ich von dem Gerät keine Vorstellung.Sicherlich werden die Sounds aber in einer "grottenschlechten" (wie die Zeit vergeht :D ) Auflösung vorliegen ? (8 Bit 22khz?) weil Speicherplatz tierisch teuer war.

Nenn uns doch mal das Format,oder mach ein Sample zugängig,dann wird sich sicherlich eine Lösung finden.
LG,Andreas
 
Für den S50 gibt es viele Programme, vor allem das s330, mit dem man Samples über [g=32]Midi[/g] senden kann, hat bei meinem nie funktioniert. Aber ob es so ein Konvertierungsprogramm gibt glaube ich eher nicht, und mit XP sind solche DInge nicht mehr lauffähig. ABer ich selber benutze den S330 immer noch für Drums, ich mag einfach den KLang.
 
"...mit dem man Samples über [g=32]Midi[/g] senden kann..."


Na ja,allzu groß können die dann ja nicht gewesen sein.Mir reicht es schon,Firmware,Presets o.ä. per [g=32]Midi[/g] zu übertragen.
Egal,ein File,das Audiodaten enthält,läßt sich auch extrahieren oder konvertieren.Sollte es per [g=32]Midi[/g] sendbar sein,muß man es auch wieder auslesen können...Sysexdump ?...
LG,A.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben