Softwaresampler mit/in Cubase

• Ersteller hwhaeusl
  • Erstellt am
H

hwhaeusl

Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze Cubase 3.7. zum Aufnehmen, hauptsächlich analog (echte drums, echte Keys usw.). Zum komponierern/arrangieren würde ich aber gerne auf Softwaresampler zugreifen. Ich habe einen Yamaha QY 70, den ich über midispuren ansteuern kann, was auch funktioniert. Aber wie geht das ganze innerhalb des Computers? Wie wird ein Softwaresampler ins System einbezogen, welcher ist wirklich gut und welcher läuft mit meinem System (win 98)?

Jaja, mittlerweile muß man sich in diversen Foren für solche "Anfängerfragen" entschuldigen, was ich hiermit tue. Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Vielen Dank

Wolfgang :)

Jaja, mittlerweile muß man sich in diversen Foren für solche "Anfängerfragen" entschuldigen, was ich hiermit tue. Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Hi,

nicht entschuldigen, bitte!
Fragen stellen sollte doch erlaubt sein! ;)

Softsampler sind entweder eigenständige Programme, die per z.B. mit "Rewire" eingebunden oder als [g=89]VSTi[/g]-Instrument innerhalb Cubase eingebunden werden.
Das Angebot ist riesig, von "FreeWare-Samplern" bis zu "KlangWunder" für Filmmusik.

Je nach Ziel ist zu beachten:

- soll der SoftSampler als gute und realistsiche Quelle dienen? -> je nach Spuren-Anzahl sind PC-Power/flotte HD/RAM und auch leider ein System-UpDate (von Win98 zu W2k od. WinXP) von nöten.
-- PC-Power -> die ev. Funktionen des Samplers (z.B. FX) in "Echtzeit" zu ermöglichen
-- flotte HD -> die ev. vorhandene oder selbstgemachte Sample-Library ohne grosse Probleme im Sequenzer einzusetzen zu können (wegen z.B. Knacksers durch das Laden der Sounds von der HD) und auch mit der HD sinnvolle Partitonen, wenn nicht gleich auch 2 HD (eine für reines AUDIO, die andere fürs System inkl. Sample-Library)
-- RAM, umso mehr, umso weniger würden die Samples von der HD nachgeladen
- soll der Sampler als Sammel-Monster dienen, gugg Dir die Links (die Weblinks bei HR sind links bei "Links&Downloads" zu finden) an oder lies den 2ten Artikel dazu.

Es muss für den Anfang ja nicht gerade ein "SuperHyperMega-Softsampler" sein. Gugg mal die Links und zu einigen Threads an, ansonsten "quäle" Dich mit der Such-Funktion bei HR ;)

Artikel 1
Artikel 2
Thread

nicht entschuldigen, bitte!
Fragen stellen sollte doch erlaubt sein!

richtig, aber nur wenn sie nicht schon 1000 mal beantwortet wurden :D