[Solved] Video/Audio-Screencast , mit Cubase 9.5 Pro und Open Broadcaster SoftwareStudio

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.309
Hallo,
ich habe folgende Anforderung:
Ich möchte den Cubase Bildschirm aufnehmen, parallel den Sound von Cubase und ein externes Mikrofon zum begleiteten Sprechen während ich im Programm was zeigen möchte, aufnehmen.
Alles läuft über eine RME Fireface UC.
Verwendet wird natürlich der RME ASIO Treiber.

Wie funktioniert möglichst einfach so ein Vorgehen?

Was ich gefunden habe , war ein virtuelles "Audiokabelumsteckprogramm" wie Voicemeter.
Geht das tatsächlich nur so, und wenn, wie genau, oder geht es auch wesentlich simpler...

So mach ich das mit Camtasia und meiner RME HDSP9632. Man kann ja in der Software eine Aufnahmequelle angeben. Ich nehm dann z.B. ADAT 5. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass ASIO Audio an ADAT 5 anliegt. Das kannst du aber mit Total Mix so routen. War bei mir tatsächlich ein wenig Gefrickel, bis ich kapiert habe, wie es geht. Jetzt funktioniert es aber perfekt. Also das sollte auch völlig ohne Zusatzsoftware klappen mit dem RME-Bedienpanel.

In dem Programm zur Aufnahme des Ganzen schauen wo das Audiosignal anliegt. Bei mir ist das z.B. Adat 1+2. Jetzt in Cubase das Mastersignal darauf routen. In TotalMix den , wie bei mir den Adat 1+2 auf Loopback stellen. So geht's. Bei mir jedenfalls.
Ich mache das so mit dem Screen Capture Studio von Movavi.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Voicemeter gehts erstmal, allerdings, würde ich ohne präferieren.
Bei mir liegt das UAsngangssignal an via ASIO an SPDIF coax. an.
Wenn ich das in der Open Broadcaster Software als Input angebe, kommt nix an.

Wenn ich richtig verstehe, könnte ich versuchen den SPDIF coax ausgang auf einen anderen Ausgang des Firefaces legen, und diesen dann in der Screencast SW auswählen.
ODer via Loopback im Totalmix, das geht? muss ich schauen...

So mach ich das mit Camtasia und meiner RME HDSP9632. Man kann ja in der Software eine Aufnahmequelle angeben. Ich nehm dann z.B. ADAT 5. Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass ASIO Audio an ADAT 5 anliegt. Das kannst du aber mit Total Mix so routen. War bei mir tatsächlich ein wenig Gefrickel, bis ich kapiert habe, wie es geht. Jetzt funktioniert es aber perfekt. Also das sollte auch völlig ohne Zusatzsoftware klappen mit dem RME-Bedienpanel.

Also bei mir geht das nicht.

In Cubase ist der ASIO Fireface USB Treiber ausgewählt.
Das Fireface ist mit dem ADI-2 verbunden.

Mein Master Bus Signal geht auf das ADI-2 via SPDIF-Coax. raus.

Wenn ich in der Screencast-Software OSB dann den SPDIF Coax. als Input auswähle höre ich gar nix.
Ich kann in der Software auch kein SPDIF-Loopback auswählen, was wahrscheinlich da Problem beheben würde.

Also was muss ich konkret tun? Wer kann da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Programm zur Aufnahme des Ganzen schauen wo das Audiosignal anliegt. Bei mir ist das z.B. Adat 1+2. Jetzt in Cubase das Mastersignal darauf routen. In TotalMix den , wie bei mir den Adat 1+2 auf Loopback stellen. So geht's. Bei mir jedenfalls.
Ich mache das so mit dem Screen Capture Studio von Movavi.

Wo kann ich im TotalMix auf Loopback stellen?

Jupp, es geht :)
Auch ohne Voicemeter.
Funktioniert via Loopbackeinstellung in TotalMix, irgendwie ist das schon frickelig, aber es geht, und mit Snapshot kann man sich das Routing ja speichern.

Thanks for the help, colleagues, and thanks a lot!

• Danke
Reaktionen: Can
Bei den Softwareplaybacks, unten, den Kanal auswählen und aufklappen. Da steht dort unten „Loopback".

Diese Angaben sind falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei den Hardware Outputs (Kennung was das für Fader sind, sind bei meinem TotalMix unter den Fadern, und nicht drüber, das irritiert mich jedes Mal, eine Überschrift die bei RME eine Unterschrift ist :D

Vielen Dank @whitealbum für das Thema :2up: - hatte mich auch mit dem Problem herumgeschlagen, kam aber nicht weiter :D
... bisher :)