Software für Pianoklang

  • Ersteller JoeBain
  • Erstellt am
JoeBain

JoeBain

Registriert
09.09.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Ich habe mir ein Keyboard Midiestart 2 mit 49 Tasten gekauft, um darauf Klavier zu lernen. Als Software benutze ich MidSound Version 1.0a( inoage).

Mein Problem ist das der Sound ziemlich dünn ist. Ich suche nach einem Programm um die Töne kräftiger zu machen bzw. einen räumlichen Klang zu erzeugen. Außerdem sollen die Töne länger anhalten ([g=108]hall[/g]??) um mehr Tiefe zu erhalten kurz "klavierähnlichen" Klang brauche ich. Die Software muss also Regler oder ähnliches haben.

Ich benutze einen Laptop mit eingebauter Soundkarte(IBM T42). Im Gerätemanager steht was von [g=32]MIDI[/g] Gerät : WDM based device(SoundMax Integrated Digital Audio). Dazu benutze ich den Logilink Adapter USB to [g=32]Midi[/g] In-Out.

Ich habe bereits die Demoversionen con [g=539]Cubase[/g] und Sonar probiert. Beide sind recht kompliziert und mir ist es nicht gelungen mein keyboard zu erkennen. ich wüsste auch nicht wie man damit keyboard nur abspielen soll.

Ich weiß das meine Hardware sehr grenzwertig für mein Vorhaben ist, aber es muss doch möglich sein den klang noch ein wenig zu verbessern.

Vielen Dank für Eure Hilfen.
 
ohje mineh!
Willkommen und so.

Also jeder Mitgelieferte Standard-Sampleplayer jedes guten Sequenzers, sollte dir völligst genügen. Das mal vom Sound.

2. mit 49 Tasten lernt man kein Klavier spielen!!!!!!

3. Um Töne länger auszuhalten, kauft man sich ein Sustainpedal.

4. und wenn man mit Musik zu tun hat, kauft man sich eine Soundkarte.

ARi
 
Danki Ari. Software war beim Kauf nicht dabei. Kannst du mir eine Software empfehlen? Ist ein Pedal wirklich notwendig? Der Anschluss dafür ist vorhanden, aber nur einer. Ich meine ein Klavier hat immer 2 Pedale.

Eine externe Soundkarte wäre auch denkbar. Womöglich ist dann auch ein Programm dabei, um ein Keyboard zu betreiben.

Ich nutze das Keyboard bisher um mir Musiktheorie beizubringen. Um einmal richtig zu spielen muss natürlich eines größeres her.
 
Wenn du nur Klavierspielen willst, dann lad dir einfach die Demoversion von FL Studio runter: http://flstudio.image-line.com/documents/download.html

Da kannst du zwar keine Projekt speichern, aber dir geht es ja eh nur ums spielen und ein kleines Piano mit dem man schon mal ein bisschen was anfangen kann ist auch dabei.
 
Kauf Dir ein richtiges Masterkeyboard mit 88 gewichteten Tasten. Sowas fängt bei ca.300-500€ an. Du brauchst ein Sustainpedal.
Kauf Dir eine schnelle [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte. Sowas fängt bei 50€ an. Swissonic TS22.
Kauf Dir eine Pianosoftware:
Pianoteq
Truepianos
Supreme Pianos
Pianissimo
 
Dank Dir KrankHeid.

Ich habe FL Studio installiert und Piano(FL) bei [g=190]Channel[/g] --> FL KEYS ausgewählt. Dort unter enviromental den Drehschaler bei Release auf Maximum gestellt. Töne werden länger gehalten und es klingt nicht mehr so abgehackt.

Jedoch bleibt die Lautstärke gleich, egal ob man sanft oder schnell auf die Tasten des Keyboards drückt. Ich würde noch gern die Lautstärke beim Spielen varieren, sodaß ich bei leichtem Tastendruck einen leiseren Ton erzeuge und bei schwerem umgekehrt. Weiß einer wie das geht? Gibt es noch andere Möglichkeiten in dieser Software Klangverbesserungen zu erreichen?
 
>> sodaß ich bei leichtem Tastendruck einen leiseren Ton erzeuge und bei schwerem umgekehrt.

Wenn Dein Keyboard das kann, dann geht das.

@essential
>> Kauf Dir eine schnelle [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte. Sowas fängt bei 50€ an. Swissonic TS22.

Die TS22 ist nicht der richtige Tip - ist eine PCI-Karte. Es handelt sich bei dem Rechner aber um ein Notebook....
 
Mein Keybord hat laut Bedienungsanleitung anschlagdynamische Tasten. Die Lautstärke beim Spielen müsste sich damit verändern lassen. Mit welcher Software geht sowas??

So ziemlich jede, die Ihre Befehle zur Klangerzeugung via [g=32]MIDI[/g] übernimmt.


Ich weiß, jeder hat mal als Newbie angefangen, aber bitte lies Dir mal ein paar Basics an.
([g=32]MIDI[/g], Sequenzer, [g=17]DAW[/g], usw.)

Gruß,
Solki
 
Wenn du keine Affinität zu Computer-Kram hast sondern einfach nur Musik machen willst würde ich schaun in ein echtes Klavier oder zumindest Digital Piano oder Keyboard wo alles drin ist zu investieren.
Die PC-Fummelei bis alles funktioniert ist schon nicht jedermanns Sache, schliesslich will man Musik machen und sich nicht mit endlosen Menues und Schnickschnack herumschlagen.

So toll und uferlos die Möglichkeiten auch sind - allzu oft lenkt man sich selber davon ab was man "eigentlich" machen wollte...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
578
Insomnianer
Insomnianer
M
  • Artikel
Testberichte Redmatica Keymap 1.5
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
L
Antworten
5
Aufrufe
996
thearclight
thearclight
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben