Software Controller Hades Music VMC-207

  • Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
hallo...habs soeben erst gelesen....

nein, ich habe den hades nicht. dafür hab ich mir nen studiomix bei ebay geschossen und ganz ähnliche probleme damit.
das problem mit dem jog hab ich auch, allerdings nur (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) während des abspielens. da wird auch nur zurückgespult. im "stop" fkt. aber einwandfrei.

andere sorgen hab ich mit der stoptase, sowie anderen funktionen aus dem transportfeld. die reagieren immer genau verkehrt herum. ich drücke am controller, die lampe im transportfeld geht an, aber die funktion reagiert nicht. sehr seltsam. erst beim zweiten drücken. allerdings ist dann die lampe aus. das find ich bißchen doof.

was mich aber brennender interessiert, ist das steuern von plug ins. das fkt. schonmal gar nicht. ich hab schon alles möglich ausprobiert. auf die befehle von meinem keyboard (modulationsrad) reagieren die plugs sofort. ich hab den controller schon so programmiert das er die befehle sendet, wie das modwheel. geht trotzdem nicht.

ideen?
 
Das mit dem Jogwheel hab ich ja jetzt hinbekommen und zum steuern von [g=77]VST[/g]'s funktioniert das ganze auch super. Es gibt ja schon ne Menge voreingestellte Presets. Gegebenenfalls kann man ja die Controller entsprechend abändern und andere als die voreingestellten Regler steuern.

Welchen Controller hast DU denn? Hast Du den richtig verkabelt, so dass Du Deine [g=77]VST[/g]'s überhaupt vom Controller ansprechen kannst?
Hast Du die richtigen Kanäle eingestellt? Wenn's vom Key geht und vom Controller nicht, dann könnte ich mir eine falsche Verkabelung und die Auswahl des falschen [g=32]MIDI[/g]-Sendekanals am Controller vorstellen. Eventuell musst Du im [g=77]VST[/g] noch den richtigen Remote-Kanal zuordnen?
Wenn Du etwas mehr Input über Deine Gerätchen rüberbringst kann Dir vielleicht geholfen werden.


Gruß
 
ich hab nen peavey studiomix. der ist richtig verkabelt (was kann man da falsch machen) und fkt. einwandfrei in cubase. einen remotekanal kann ich nicht einstellen bei den zwei, drei plugs die ich bisher getestet habe. außerdem reagiert das modwheel der midileiste immer, egal an welchen port es hängt. ich denke, dass der studiomix mit den falschen cc's programmiert wurde. bloß, welche brauche ich?
 
Soso...Du hast Dich also für eine Motorfadervariante entschieden ;+))

War mal schön teuer das Teil.

Deine Meinung mit dem: "was kann man beim verkabeln falsch machen" will ich nicht interpretieren. Erfahrungsgemäß sieht man da manchmal den Wald nicht vor lauter Bäumen (oder Kabeln!!??)

Dass der Peavey Studiomix mit den "Falschen Controlerwerten" läuft sollte Dir klar sein, wenn Du Dich schon mal ein wenig schlau gemacht hättest.

Denn dieser Controller wurde eigentlich für einen Cakewalk Sequenzer Professional entwickelt und sendet statt normaler Standard [g=32]Midi[/g] Befehle sogenannte NRPM Befehle.
Das macht ihn zur Benutzung mit einem anderen Sequenzer oder [g=77]VST[/g]-Geräten eigentlich erst mal unbrauchbar.

Diese Aussage habe ich hier im Forum unter folgendem Link gefunden:

Problemchen mit dem Peavey Studiomix

Hier wird auch erwähnt dass es ein Umrechnungsprogramm gibt, dass die NRPM-Befehle in Cc-Befehle umwandelt.

Des Weiteren hier mal ein Auszug von der Homepage SONICWARE

Der Peavey StudioMix [g=32]MIDI[/g]-Controller wurde für die Steuerung des Sequenzers Cakewalk Professional gebaut. Leider sendet und empfängt der Controller nur NRPN-(Non Registered Parameter Number) Nachrichten, mit denen andere Sequenzer und auch Creamwares [g=3]DSP[/g]-Familie Pulsar, Powersampler, etc. oftmals nichts anfangen können.

Es existieren zwar schon Lösungen auf Software-Basis, die die Controller-Daten in beide Richtungen (Senden und Empfangen) übersetzen. Hierzu muss jedoch auf dem PC ein Programm im Hintergrund laufen, daß mit dem Controller kommuniziert und die übersetzten Daten via Loopback Treiber (z.B. Hubis [g=32]MIDI[/g] Loopback Device) an die zu steuernde Anwendung übergibt.

Des Weiteren wird auf folgendes Hardwareupgrate incl. Softwareupdate hingewiesen (Kosten ca. 80,00 Euronen):

Neue Version des Firmware-Upgrades mit vielen neuen Features. Geliefert wird ein Umbausatz bestehend aus einem programmierten Microcontroller, einem EEPROM und der Editor-Software. Der Einbau ist kinderleicht und macht aus dem StudioMix ein äusserst vielseitiges Gerät, daß mit verschiedensten Sequenzern, Synthesizern und anderen [g=32]MIDI[/g]-Gerätschaften eingesetzt werden kann.

Vielleicht hast Du den EEPROM schon eingebaut denn da wird auch auf folgendes hingewiesen:

"Die Tasten können wahlweise bei Druck und/oder Loslassen verschiedene Nachrichten senden"

Du sagtest ja, dass Du die Stoptaste und andere immer zwei mal drücken musst bis die reagieren. Vielleicht kannst Du das, falls das EEPROM eingebaut ist, etwas umprogrammieren. Das neue Betriebssystem müsste das OS 3.0 sein. Ebenso müsste eine upgedatete Software zur Verfügung stehen, mit der Du die Controller frei programmieren kannst bis der Artzt kommt.

Das Ding hatte ja wohl ne Menge Bugfixes wenn man das so liest :D

So mein Lieber...jetzt erst mal genuch...geh mal auf die Links und mach Dich schlau. Wenn's mir schon nichts bringt, vielleicht hilft's Dir ja weiter. ;)
Falls nicht...liegt's vielleicht doch an der ach so sicheren Verkabelung :D :D ;) ;)

Gruß

PS: Ich checke jetzt meine Kabel :x
 
hey,

nett von dir das du dir soviel arbeit machst. aber ich muß dich enttäuschen. ich habe das upgrade und ich weiß das schon alles.
aber dies ist ja ein forum und jeder andere wird einen nutzen daraus ziehen können :-D

leider scheint hier im forum kaum jemand ein spezi in fragen [g=17]daw[/g]-controller zu sein. es gibt kaum antworten zu diesem thema. dann werd ich mal versuchen es selbst rauszukriegen.
 
Dann musst Du doch anhand der Software die Contoller von NRPM in CC umändern können.

Geh doch mal zum Spaß in Deine "[g=32]MIDI[/g]-Aufzeichnungssoftware", wähle Kanal 1 und drücke auf Aufnahme. Drücke dann ein oder zweimal einen Deiner Taster und schau in den aufgezeichneten Daten nach was da genau aufgenommen wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Music-Junkie
Antworten
13
Aufrufe
3K
techno
techno
P
Antworten
4
Aufrufe
810
kizm
K
hallomyfriendz
Antworten
0
Aufrufe
451
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben