Softube : Model 77 Dual Layer Synth (CS-80 Emulation)

Registriert
14.09.17
Beiträge
2.046
Reaktionen
2.235
Punkte
9.498
"Model 77 Dual Layer Synth gives you one of the most influential sounds of our time. It is the iconic sound of Blade Runner, Chariots of Fire, Billie Jean, Africa, and Human Nature — among countless others.

We modeled and accurately articulated every detail of the circuits of three legendarily expressive Japanese synthesizers from 1977 and put them in one user-friendly plug-in. The sound, interaction, and performance remain as close to the hardware as possible, while the complex interfaces of the original instruments are enhanced with an intuitive redesign. Finally, your most-coveted synth has the workflow you deserve."


Der offizielle Einführungspreis beträgt (bis zum 3. Oktober) € 99,-
Mit dem Promocode DUALDISCOUNT beim Checkout lässt sich der Preis momentan auf € 84,15 senken, das entspricht 15% Rabatt.
Nach der Einführungsphase soll der Preis dann bei € 159,- liegen.

Bin gespannt, wie Model 77 im Vergleich zum ebenfalls recht neuen GX-80 von Cherry Audio abschneidet, der bei Vorstellung recht gute Noten einheimsen konnte. - Und vielleicht ist nun Arturia motiviert, den (uralten) CS-80V ein bisschen aufzupolieren. Der Memorymoon ME80 ist ein weiteres kommerzielles Konkurrenzprodukt, wenn auch schon älter und wohl nicht sooo bekannt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=sW52CxAcnvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle bei den Softube Synthies ist, dass man die sich auch in deren Modular System holen kann. Lohnt sich bei der Kiste hier wohl besonders, da echt viele Module dabei sind.
 
Ich verwende "ME80" und "Arminator" heavily und stacke die like crazy.
Der Hugo hier könnte bald mit in der Tüte mit drin sein 🤪
 
Ich mag den Klang dieser Softube Dinger.
Viel besser als Arturia!
 
Es sind, in meiner Welt, Flavours.

Arturia hat mir nie Spass gemacht.
Nicht mit CS80 Plugins

Der Kollege hier, könnte sich mit meinem Krempel versöhnllich mischen.

Ich meine, ohne EQ einfach einfaden und der "Klang" wird mehr?

Mal schauen...
Ich mag diesen klanglichen Effekt sehr, als wenn sich eine Orchidee in "Zeitlupe" öffnet.

😀

Hören, schauen und dann sehen ...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Demos gehört .... ich finde den Sound wenig analog. Was genau soll hier überzeugen?
 
Paar Demos gehört .... ich finde den Sound wenig analog. Was genau soll hier überzeugen?
Die klangliche Wirkung?
Mir reicht es, wenn er sich gut mit den Anderen mischt.

Gegen was willst du es denn halten?
Gegen einen analogen CS80 aus den 70ern? 😉

Ich vermute, wenn du vor einem Original sitzen würdest, hättest du nur das Gefühl an einer Dr. BOEHM Heimorgel zu sitzen.

Mir ging es damals auf jeden Fall so 😉
Die Augen habe ich erst nach Bladerunner im Kino aufgekriegt...
 
Die klangliche Wirkung?
Mir reicht es, wenn er sich gut mit den Anderen mischt.

Gegen was willst du es denn halten?
Gegen einen analogen CS80 aus den 70ern? 😉

Ich vermute, wenn du vor einem Original sitzen würdest, hättest du nur das Gefühl an einer Dr. BOEHM Heimorgel zu sitzen.

Mir ging es damals auf jeden Fall so 😉
Die Augen habe ich erst nach Bladerunner im Kino aufgekriegt...
Ich bin jetzt der Meinung, ein Synth muss eine Art spirituelle Seele haben, so wie hier.


View: https://m.youtube.com/watch?v=bL6j4JsnIuQ

Bei 2:00 welches Filter klingt schon so ...
 
OK
Hab' ne Stunde+ damit experimentiert und dann wieder weggetan.
Keine Chance in meiner Welt.
Ich könnte ihn schon (für mich sinnfrei) dazunehmen, aber warum EUR und er frisst definitiv meinen Rechner auf ;-)

Hier eines meiner Standard-Patchings CS 80 mit ME80 und freeware Arminator und wenig belastetem Rechner...

 
Ich bin jetzt der Meinung, ein Synth muss eine Art spirituelle Seele haben, so wie hier.


View: https://m.youtube.com/watch?v=bL6j4JsnIuQ

Bei 2:00 welches Filter klingt schon so ...

Umppff...

Kommt darauf an, ob sich jemand das antun will, einen single shot nachzubauen "for no reason".
Und wenn, dann bekommt er ein Fleisskärtchen von Dir.
Tolle Sache :)

Wenn ich einen Produktivgedanken habe, suche ich nach Möglichkeiten, den Kahn zum schwimmen zu bringen.
Wenn es ein Juno sein muss, hole ich den rein und mache das Ding - bezahle und weg ist's.

Meine Faktenlage ist - das Softtube-Plugin bringt mir persönlich nicht weiteres hinzu.
Etwas Anderes gibt es immer.

Insofern warte ich auf Behringer ob da noch was kommt.
Vor analog habe ich keine weiteren Ängste oder Kontaktschwierigkeiten.

Was Roland angeht, habe ich hier noch einen Super JX-10 rumkrautern (wenn er noch läuft).
Ich puhle den Morgen mal aus dem Koffer raus und schau' mal ob er noch lebt...
 
Ich hab ja nicht behauptet, alle Filter mit LFO können so klingen. :) Der Gewinner bekommt ein kostenloses Mettwurstbrötchen.

Aber man hört doch, dass da was abgeht bei dem Sound, die unendliche Tiefe, man blickt da quasi in die Unschärferelation der echten Elektronen, die lassen die die Schwebungen real werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Frage - in meiner Welt logischerweise - als analoger Synthdepp!

Bei mir ist alles da.
Alle Probleme mit schief und krumm und blöd/doof.
Immer :)
Das ist Frühstück.
Und - Ich produziere nicht - Gott bewahre mich ;-)

Das man digital alles analoge kommerziell für 66,90 EUR nachstellen kann, ist schlichtweg ein Lügenpacket.
Aber vielen reicht das aus, um weiter zu kommen.

Ab einem gewissen Punkt, wird aus einem funktionalen Need, ein Charakterpunkt.
Wenn man diesen Moment realisiert, geht es weiter.

Das vorher gezahlte Lehrgeld ist halt bezahlt.
Abhaken und weiter geht's... Auch wenn's ein wenig brennt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben leider alle Softube Synths an sich...
Yeah - good bye...

Da haben die Boys dann wohl eine konzeptionelle Abweichung (was Mich angeht) in Ihrer DNA eingebacken.

Aber dass müssen sie sich vielleicht halt dann, als Dauerauftrag, irgendwie, irgendwann, wegschminken... :)
Da draussen ist ja noch mehr!

Sich nur auf Zauber-Feen-Materialkopien abrollen, geht bei mir nicht durch, weil ich praktisch veranlagt bin.
Ich komme von ganz Unten quasi :)

Mir ist es Wurst wo es herkommt, wenn es mir meinen Dienstag macht...

Free - Günstig - WAVES - Shrnnsennsten.
Mir erstmal egal :)

Ob sich Don Sigalas, als buchbarer Dauerjubler in Meinem Adressbuch, im Himbeersirup wältzt, ist mir eigentlich ziemlich - erstmal Ersatz was ich bis jetzt so hören konnte - :)

Technisch OK - Wem das produktiv reicht...
Konsumptiv nur ein Click logischerweise.

Bei Mir geht's halt so erstmal nicht weiter - Mein Fehler!

;-)
 
Hört irgendjemand die Unterschiede im Mix gespielt über Spotify auf Ohrstöpsel?
 
Das haben leider alle Softube Synths an sich.

Der ist echt klasse. Hab den auf meinem neuen System noch gar nicht installiert. Muss nochmal nach der Serial suchen. :eek:
Hmmm..

Wenn du in das (klangliche) Detail gehst, merkst du wie hoch die Notenauflösung in den Tiefen ist.

Ich spiele in den tiefen Lagen Quinten die stehen wie ein Brett und packe darauf Schichtungen, die klar sind wie frisch gefallener Schnee, die darüber liegen.
Das ist schon einer Nummer für sich. - Digi-VSTi...

Der Hall ist logischerweise Vahalla Shimmer - Der Suchtfaktor was Synhthall angeht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben