Softube Console 1

  • Ersteller jinglemartin
  • Erstellt am
J

jinglemartin

Registriert
24.06.11
Beiträge
295
Reaktionen
145
Punkte
744
Hallo zusammen,

jetzt hab ich meinen Console-1 von Softube endlich bekommen (hat ja ziemliche Lieferzeit momentan) und zum ersten Mal damit rumgespielt, das sind die ersten Eindrücke:

Mac-OS 10.6 funktioniert nicht! Tja, jetzt wirds wohl Zeit für einen Umstieg...

Mein neuestes Macbook ist schon weiter, und siehe da: Alles läuft 1a.

Nun zum Kern meiner Frage: Ich verstehe die Frequenz-Skalierung absolut nicht! Wenn ich zB das Low-Mid Band auf 300 Herz einstelle, liegt die Spitze optisch in der Frequenzdarstellung ganz woanders! Und das schlimmst: Bei den verschiedenen Bändern auch noch unterschiedlich! Ein zB 200Hz-Boost liegt im Low-Band woanders als ein 200Hz-Peak im Low-Mid-Band!!!

Hier geht mir die Vintage-Emulation echt zu weit! Selbst wenn die Beschriftung bei SSL nicht gestimmt hat, wozu soll das gut sein?

Und wo wir schon beim Motzen sind: Die wichtigsten Frequenzen, die man beim Resonanzen entfernen am dringendsten braucht, sind durch das Low-Mid-Band gar nicht erreichbar: das hört bei 200 Hz nach unten hin auf. Am häufigsten muss ich zwischen 100 und 200 Hertz schmalbandig entfernen, hierfür hab ich aber nur das breitere Low-Band zu Verfügung.

Ich verstehe wirklich nicht, warum man diese Vintage-Einschränkungen unbedingt immer mit übernehmen muss. Warum muss ein Low-Mid-Band bei 200 Hertz aufhören? Warum kann ich nicht einfach so weit runter-sweepen, wie ich will??? Es ist ja immerhin ein Endlosdrehregler...:)

Ich will einen "No-Limits-Mode" und eine korrekte Frequenz-Beschriftung!

So!

Schönes WE,

Martin
 
Und ein Softube-Mitarbeiter liest sich das hier jetzt durch und schickt dir ´ne angepasste Firmware?

Wieso schickst du das nicht als konstruktives Feedback nach Schweden?

Ich bin der Meinung, wenn emuliert wird, dann eben so nah wie möglich am Vorbild und wenn das Vorbild es eben genau so gemacht hatte, bzw. diese "Einschränkungen" aufwies, dann soll dass auch in der Emulation so sein.

Hier gibt es kein richtig oder falsch, nur das, zu was sich deren Produktmanagement entschieden hat und für mich(!) ist die Entscheidung die "richtigere".
 
Ich finde gerade das in letzter Zeit sehr komfortabel: Man emuliert das Klangverhalten so gut wie möglich, aber implementiert die wichtigsten modernen Zutaten gleich mit: Wird ja auch oft so gemacht: Dry/Wet-Regler in Kompressoren, regelbare Sättigung usw., macht Softube ja auch, nur beim EQ find ichs bescheuert, den Regelweg der Frequenzregler zu beschränken... ich find keinen Grund dafür!
 
Der Grund ist, dass Du mit einer Beschränkung der Regler ein bestimmtes Arbeitsverhalten erzwingst, das eben die Hardware vorgibt. Natürlich könnten die zusätzliche Features einbauen, was sie ja auch machen, aber nur wenn der originale Workflow nicht zerstört wird. Da musste dann zu NI gehen, da haben die ein paar Plug-Ins mit mehr Parametern programmiert.

Ich habe fast alle Plug-Ins von Softube und habe die Beschränkungen eigentlich nie als Mangel empfunden, dass z.B. die Frequenzen gerastert sind. Eher als Inspiration.

Ich würde aber mal ganz ehrlich analoge Emulationen auch nicht zum Entzerren einsetzen. Dafür wurden die nicht gebaut. Vermutlich sind die Bells auch nicht schmalbandig genug, um auch nur die Resonanz zu erwischen. Und dann haste ja noch ne fieße Phasenschweinerei bei analoger Hardware, vor allem bei schmalbandigen Bells.

Mein Tipp an Dich. Entzerre die Sounds mit z.B. EQuilibrium (Der macht das tausend Mal besser als eine Analog-Emulation) und kümmere Dich dann mit Console um das kreative Mixen.
 
Ja klar, das weiß ich ja, ich nutze standardmäßig immer den EQuick für solche Korrekturen, dabei werd ich wohl auch bleiben. Es ist nur schade, wenn man so ne coole Hardware hat, dass ausgerechnet DAS nicht geht: Ansonsten find ich das spitze: Ein Transient-Designer zum direkt anfassen, ein Zerrer fix mit drin, das Konzept ist Killer. Ich liebe schon immer den Softube-Summit-Channel, vor allem, weil er beim Kompressor gleich die Saturation mit einstellbar hat: Ich finde, das gehört irgendwie zusammen: Mit dem Kompresser den Druck rausarbeiten, und bei Bedarf noch ganz leicht anzerren, das ist DIE Kombi, um Sachen noch vorne zu holen, dazu noch der Transient-Designer, das ist das volle Toolkit im Mix. Nur ist eben das schmalbandige Ziehen einer Resonanz genauso täglich Brot, und das find ich schade, dass ich das damit nicht so wirklich gut kann! Gerade das ist doch mit Hardware toll: Kurz sweepen, schlimmste Frequenz hören, schnell ziehen.

Da man ja unterschiedliche EQs laden kann, hoffe ich trotzdem auf ein Update, wo ich hier einen präziseren Universal-EQ zur Auswahl habe! Die Bänder würden ja trotzdem meist reichen, da ja Cut-Filter zusätzlich zur Verfügung stehen.
 
Ja, das stimmt. Schreib die doch mal an.

An sich ist es halt eine SSL Emulation und da hat man eben diese Beschränkungen aber wie Du schon sagt giebt es zumindest bei der Hardware keinen Grund, nicht auch z.B. einen EQuick bedienbar zu machen.

Ich bräuchte das zwar trotzdem nicht, da ich bei Resonanzen lieber zusätzlich noch visuell arbeite und dann eh mit der Maus rum klicke aber jedem das Seine.
 
Klar hab ich das auch als Feedback geschrieben!
 
Hier noch das Feedback von Softube, vielleicht interessiert es ja jemanden:


Hi Martin,

That is by design and what the original unit does. The curve that you see is the actual eq curve, and the numbers correspond to the labeling on the real eq faceplate.

For the other question:
http://www.solidstatelogic.com/music/images/e-series_eq_module_500_large.jpg
We modeled a an actual old mixer channel strip, but the numbers on the face plate are the same. and SSL were pretty strict about that the EQ frequencies should match the original.

Regards,
Mattias


Ich finde es schon interessant, dass die ganzen "Tests" auf sowas gar nicht mehr eingehen: Man bekommt manchmal schon das Gefühl, dass die Tester nicht wirklich aus der Praxis sind. Ein Mismatch von 100 Hertz im EQ sollte doch auffallen! Auch wenn er letztlich Absicht ist....
 
Ich finde es schon interessant, dass die ganzen "Tests" auf sowas gar nicht mehr eingehen: Man bekommt manchmal schon das Gefühl, dass die Tester nicht wirklich aus der Praxis sind. Ein Mismatch von 100 Hertz im EQ sollte doch auffallen! Auch wenn er letztlich Absicht ist....

Schon mal überlegt, dass eben genau die tester aus der praxis kommen? Könnte ja durchaus sein, dass die den ssl eq (ich mein jetzt den aus den ssl konsolen) von früher, also von den echten konsolen, kennen und schätzen gelern haben. Demzufolge fühlen sie sich entsprechend wohl, wenn die emulation genau das macht, wie sie es von der hardware kennen.....halt mit allen vor und nachteilen. Ehrlich gesagt erwarte ich das von einer emulation auch.

Soviel ich weiss, gibt es die softube ssl emu ausschliesslich nur für console1 user, fühl dich also geehrt.

Ja klar, das weiß ich ja, ich nutze standardmäßig immer den EQuick für solche Korrekturen, dabei werd ich wohl auch bleiben. Es ist nur schade, wenn man so ne coole Hardware hat, dass ausgerechnet DAS nicht geht:

Ist halt dof, wenn die console1 nur die hauseigenen plugs kann. Aber das hast du ja sicher vor dem kauf schon gewusst, wurde ja des langen und breiten im vorfeld diskutiert. ..oder nicht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben