Soft-Psychedelic Song

Ich frag´ mal ganz konkret, ich brauche echt Feedback von Leuten, die was mit dem Song anfangen können und denen der gute Ton, soweit möglich, aber auch wichtig ist. Ich bin derzeit im akustischen Niemandsland, habe renoviert und alles umgestellt und soweiso eine kleine Krise weil ich weiss, das da was nicht stimmt, aber im Moment nicht so viel dagegen tun kann, denn die alte Abhörposition funktioniert auch nicht mehr weil die Möbel anders mussten, deshalb bin ich auf fundiertes Feedback angewiesen, während ich mich vielleicht ein bisschen an die schlechtere Hörsituation anpasse, bis ich mir Experimente mit akustischen Massnahmen leisten kann und mich da auch fortbilde, damit ich dann auch das richtige tun kann u.s.w. d.h. auch, das wird nicht so schnell gehen.

Deshalb schon mal voräufig danke für die Hinweise. Ich weiss aber nicht ganz, wie ich sie deuten sollte.

Die Orgel und die Leadgitarre bekriegen sich

Ganz konkret, würdet Ihr die Orgel, wo sie zusammen mit den Gitarren spielen, immer etwas oder sogar sehr stark in den Hintergrund stellen, den Gitarren voll und nicht nur ein bisschen unterordnen ? Ich dachte echt, in der vorgestellten Version schon in diese Richtung gearbeitet zu haben und die Orgel, die mir hier einfach mal wieder ausserordentlich gut gefällt, eher minimal untergeordnet zu haben. Zu wenig also noch mal ein Stück zurück, wirklich ? Geht da auch nicht eine gewisse Basis verloren, die das Stück halbwegs tragen hilft, ohne abzureissen ?

vielleicht "eindimensional" oder besser einseitig.
Ich denke, das ich in Richtung Räumlichkeit und Staffelung sehr viel getan habe, was die Tiefe angeht und das da extrem viel Abwechlung ist, aber vielleicht zuviel bzw. so viel, das das schon zu schwabbelig wird ? Oder meinst Du vielleicht mehr Mut zu stärkerem Panning also sozusagen mehr auf der horizontalen Achse zu arbeiten ? Auf der Z- Achse sollte sich eigentlich sehr viel abspielen, mal geht was vor, mal zurück, mal wird es exponiert und breiter, mal zieht es sich eher dezent in den Gesamtzusammenhang, so war die Idee und so kann ich es (in der bescheidenen) Abhörsituation auch halbwegs im Gefühl. Nur habe ich mit der neuen Hörsituation immer auch wieder den Eindruck, alles sei extrem breit, wodurch ich vielleicht doch zu sehr in Richtung akustischer Mitte arbeite ?

Ich glaub aber, daß vermutlich sidestick und snare noch bisschen weiter hinter müssen, dann wirds vermutlich runder und würde auch die Kritik mit dem "Metronom" berücksichtigen. Sobald sich der "sidestick" homogen ins kit einfügt dürfte das gegessen sein. So ist er tatsächlich etwas exponiert.

Ja, vielleicht Bassdrum etwas "aggressiver" oder besser "direkter" wobei die hier nicht unbedingt total hacken sollte wie eine Schreibmaschiene und die Snares mehr dicker, etwas mehr Effekt, aber dafür leiser vielleicht ? Oder fühlt auch jemand, das die evtl. eher zu früh oder zu spät kommen, nur so´n Tacken, aber schon irgendwie störend. Die Assoziation "Begleitautomatik" habe ich nicht wegen der Dynamik und der vielen Klangfarben, die immer noch drin sind, aber vielleicht ist es so eine Sache von "zu gerade" also entweder ein bisschen zu früh oder gar ein bisschen zu "laid back" oder halt "zu frühl" ich meine, tendenziell ? Also für mich ist das im Moment sau schwer einzuschätzen, wie ich diesem Gefühl mit mixtechnischen Mitteln entgegen wirken könnte, mit dem Bass und den Gitarren läuft es soweit im gewissen Rahmen, ziemlich einher, ohne das man jetzt da eine Tendenz zu laid back oder eher vorgezogen sehen könnte, das schwankt alles aber in sehr geringem Rahmen.

also nicht bis zum letzten dB´chen ausgesteuert bzw. gemastert ist. Passt zum Arrangment.

Richtig. da ist absolut gar nichts gemastert und nur ein Limiter der Summe sehr vorsichtig eingesetzt wurde. Also zur Chancengleichheit bitte einfach etwas lauter drehen an der Box bzw. am Knopf oder Regler, vielleicht realtiviert sich dann auch schon der ein- oder andere subjektive Eindruck, den die Durchschnittslautstärke verursacht hat ;)
 
Hab jetzt den Thread nicht verfolgt

Gewohnt gut! Zum Songwriting und Arrangement schreib ich jetzt mal nix - ist auch wohl fertig.

Meine subjektiven Eindrücke beim Hören

- Sidestick zu laut. Klingt so ob der Cubase Klick mitläuft

- genau bei 1:31 holpert die R-Gitte

- Obergeiles Keys Solo diesmal nen Tacken zu weit hinten. Featuren!! Ist doch ein mordsmässiger Bestandteil des Tracks
(wollst bei der Orschel jetzt auf Nummer sicher gehen? ;-))
Würd dann lieber die Gitte leicht zurückschrauben

- Drum Fill bei 3:18 klingt komisch - phasig

Ich mag diesen Drumsound nicht. Oder ist es der Raum darauf? Mmmm....
Die klingen mittlerweile immer gleich in Stony-Nummern. Malt, nutz mal andere ;-) aber ist wohl Geschmacksache. Toll gespielt.

Was mir vor allem gefällt, das eine Stony Nummer diesmal keine Drummer Demo ist, wie so oft.
Oft ist mir Malt's grandioses Getrommel einfach n bisserl too much (aber wohl nur mir ;-))...Hier passt es top und ist sehr songdienlich. Nur der Sound der Drums gefällt mir nicht.
Höre aber morgen nochmal rein.


Ansonsten. Gut gemacht von allen. Wird bzw. ist ne echt solide Nummer - auch wenn sich der WOW-Fx bei Deinen Songs nicht mehr so schnell einstellt wie zu Anfang.
Ich weiß, das ist Dein Genre und da bist Du nahezu unschlagbar, aber ich würd mich mal so sehr über ein wenig mehr Abwechslung im Stil freuen. Du hast eine Handschrift was das die tollen Kompositionen betrifft...Auch soundmässig klingt es alles immer sehr ähnlich- imho viel zu ähnlich. Mir fehlt da auf Dauer immer mehr das Besondere an den Stücken (von den Texten mal abgesehen - die sind immer wieder toll).

Sorry...ist halt bei mir so.
 
Danke für die neuen FBs JUngs !!

Jetzt hat Zehnvorsechs konkret gesagt was er brauchen würde für den Mix. Wär wirklich nett wenn dann noch ein paar Hinweise kämen.

Danke auch an HarrySH für das Kompliment und dem Wennto für sein ausführliches FB.

Wenn der Wow-Faktor ausbleibt muss ich wohl damit fertig werden. Aber welche meiner Nummer nimmt einen schon beim erstenmal anhören mit ?

Ist halt so wie du schreibst . Ist mein Lieblingsgenre wos mich immer wieder hinzieht.ICh hab schon paar Ausflüge in andere Welten probiert, das ist meist nicht besonders Überzeugendes geworden. ICh fühl mich eben auf meinem Gebiet am wohlsten und krieg das Zeugs besser hin. Mit mehr Begeisterung. Schuster bleibt usw. IRgedwie hat jeder sein "Re4";)

Die Drums vom Malt die machrt er so spektakulär weil ich es so will und nciht weil er auf dicke Sticks macht :D
Ich sag ihm "Hör dir mal dies und das an, so will ich das haben". SInd meistens NUmmern von PF wo der alte Nick rummtrommelt und ich liebe seine Drums. Dem Malt bleibt gar nicht die Wahl. Bei einer neueren Nummer (noch nicht fertig) hat er sich mit der Verstärkung von Kickback (die beiden Revoluzer)durchgesetzt und die Drums mal ganz anders gemacht.

lg
 
Ich höre gerade zum ersten Mal 'rein. Hier meine spontanen Eindrücke, beim Hören aufgeschrieben:

- die Kick gefällt mir nicht, die ist zu konturlos (und gleichzeitig penetrant vordergründig).
- der Sidestick ist zu laut und klingt komisch.
- Snare kann auch einen Tick zurückgenommen werden, und ich denke für dieses Lied wäre ein noch kürzeres Sustain passender.

Irgendwie ist der Mix noch nicht die Summe seiner Einzelteile - das wirkt noch nicht sauber aufeinander abgestimmt. Viele Frequenzen bekämpfen einander, und die Lautstärkebalance haut nicht hin. Kann aber gut sein, dass das primär am Schlagzeug liegt, das sich klanglich so gar nicht einfügen will.

Letztlich ist das aber auch alles Geschmacksache. Ich würde den Mix völlig anders aufziehen, andere Elemente betonen, usw - daher bin ich mir nicht sicher, ob meine Kritik überhaupt hilfreich ist.

Eigentlich müsste Stony das selbst am besten beurteilen können. Es ist doch sein Lied.

Tschö,
Steffen
 
Ich bin derzeit im akustischen Niemandsland, habe renoviert und alles umgestellt und soweiso eine kleine Krise weil ich weiss, das da was nicht stimmt, aber im Moment nicht so viel dagegen tun kann, denn die alte Abhörposition funktioniert auch nicht mehr weil die Möbel anders mussten, deshalb bin ich auf fundiertes Feedback angewiesen, während ich mich vielleicht ein bisschen an die schlechtere Hörsituation anpasse, bis ich mir Experimente mit akustischen Massnahmen leisten kann und mich da auch fortbilde, damit ich dann auch das richtige tun kann u.s.w. d.h. auch, das wird nicht so schnell gehen.

Ja, ich hatte beim Hören auch den Eindruck, dass das nicht Deine normale Handschrift ist. So (für mein Gefühl) krass daneben haust Du sonst ja nicht sondern hast, im Gegenteil, meist ein sehr gutes Händchen.

Ich weiß dann aber nicht, ob Dir jegliche Form von Kritik zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt hilft. Ich habe selbst jahrelang unwissentlich in einer miesen Abhörumgebung gearbeitet und nie verstehen können, warum die Kritiken, die ich bekam, so schlecht und aus meiner damaligen Sicht völlig "unbegründet" waren. Meine Abhörsituation ist zwar immer noch alles andere als gut, aber ich habe durch Messungen und entsprechende Gegenmaßnahmen (EQ im Monitorkanal, Umstellen der Möbel) eine erhebliche Verbesserung erzielt. ich könne auch heute, mit deutlich mehr Erfahrung, nicht in der alten Umgebung mischen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
. Aber welche meiner Nummer nimmt einen schon beim erstenmal anhören mit ?

recht hast Du.. Sei gewiss, das ich bei Deinen Nummern immer noch nachträglich Chancen bei mir einräume. War schon oft so, das es erst nach dem 3 mal gezündet hat.
 
Aber welche meiner Nummer nimmt einen schon beim erstenmal anhören mit ?

Eine würde mir da schon einfallen: der "Spaghetti Man". Dein mit Abstand bestes Lied, soweit es mich betrifft.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich mag diesen Drumsound nicht. Oder ist es der Raum darauf? Mmmm....
Die klingen mittlerweile immer gleich in Stony-Nummern. Malt, nutz mal andere Zwinker aber ist wohl Geschmacksache.

Meistens sind Stony-songs ja immer mehrere, die zusammengehören. Zwecks der Homogenität des Gesamtwerkes hab ich mir deshalb eigentlich speziell für diese Projekte ein kit zusammengebaut ("horizon-kit"), daß auch bisschen dem vintage-sound Rechnung tragen soll.
Bei diesem Song nutze ich allerdings ein anderes. Einmal zwecks wegen der Abwechslung und andererseits um den Datenaustausch mit Reiner zu vereinfachen. Mittlerweile hab ich aber auch festgestellt, daß drums im Mix wohl sehr formbar sind. Das gleiche Kit kann je nach Misch völlig unterschiedlich klingen.


Oft ist mir Malt's grandioses Getrommel einfach n bisserl too much (aber wohl nur mir Zwinker)...Hier passt es top und ist sehr songdienlich.

Ja, mir ist das auch oft zuviel
smil451c7211b9e19.gif
, ne Quatsch. Gerade bei den langen Werken (5min plus) kann man schlecht eine Figur durchziehen. Ich versuch dann in einzelnen parts oft auch bisschen zu experimentieren. Ob das immer gut ist, weiß ich auch nicht, bzw hängts vom Gesamterlebnis des Songs ab. Bin gespannt, wir haben ja gerade zwei songs im Rohr, bei einem wird extrem songdienlich gedrummed, beim andern tobt Malt wieder bisschen rum.

Soundmäßig (Lautstärkenverhältnisse) deckt sich das oben im thread gesagte mit meinen Eindrücken. Drumsound sonst ist ja auch Geschmacksache. Ich mag bei den Toms lieber mehr klang und weniger attack, andere sehen das z.B. anders. ich bin da flexibel.
 
Danke auch dir Steffen

"Eigentlich müsste Stony das selbst am besten beurteilen können. Es ist doch sein Lied."

Der Mix interpretiert für mich den Songinhalt. Ich weiß nicht obs der Zehnvorsechs auch so verstanden hat oder obs mehr durch seine momentane Lage so ist(wird wohl eher so sein), Klar könnte man die Instrumente klarer trennen oder in die ihnen zustehenden räumlichen Schranken weisen damit das besser für der Hörers Ohr wäre. Aber vielleicht bringt der Mix dann nicht mehr das wieder was auch die Story oder das Thema des Songs ist. Im Traum ist vieles so schwer zu durchschauen oder eben nur im Traum zu durchblicken. Was am Tag unlogisch wäre ist im Traum logisch und deswegen schwer mitzunehmen oder zu vermitteln. Dieser verschwommene Mix wo nichts wirklich dauerhaft greifbar ist entspricht meiner Vorstellung aber ich will anderseits das es auch anderen Ohren gefällt. Deswegen die Frage wegen dem Mix hier und ich bin für jede Meinung dankbar. Wenn von 10 Leuten 9 sagen "da geht so nicht" muss mir das doch zu denken geben.

@wennto: Ich weiß. Ich hab beim ersten mal (vor 30 Jahren) SHine On als ziemlich "langweilig" empfunden und mirs fürs schnellen hören "zurechgeschnitte" mit dem Cassettenrecorder. Jetzt hör ich das Ding etwa einmal im Monat weils mich dermaßen mit nimmt. Will sagen das sitzt ganz tief drinnen. Egal von wem ein Song auch sein mag und wie sehr er anderen gefällt. Manchmal läßt sich das nicht erklären,

lg
 
@Steffen

Hehe, dieser Spaggetti-Typ hats dir besonders angetan. Du wolltest deinen Mix von dem Ding anno dazumals auf deiner Homepage verlinken. Hast tatsächlich gemacht seh ich grad. Lässig !


lg
 
Ups - Nitro, sorry übersehen.

Klar, Wir hatten jetzt reichlich FB. Umsetzen ist jetzt gefragt -kein einfaches Unterfangen.
Schaumamal

Nochmals vielen Dank an alle die ihre Meinung hier kundgetan haben :)
 
Hallo

bin auch wieder mal da.
Mal ein Song der mich nicht umhaut von euch, wobei ich denke da geht noch viel.

Mir gefallen die Drums hier so auch nicht, die müssen noch ausgearbeitet werden.
Der Anfang ca. 25 sec gefallen mir vom Misch her sehr da ist eine gewisse Klarheit und Tiefe da, anschliessend beginnt der Mix schwammig und eindimensional zu klingen.
Alles in allem hatte ich nach dem Anfang das gefühl der Song flacht nur noch ab.

LG
 
ui, der Dudex auch wieder mal da. fein.
Drums ausarbeiten... meinst du mehr dschingdarassabumm (hechel
smil47edda0163641.gif
) oder soundmäßig?
 
Drums ausarbeiten... meinst du mehr dschingdarassabumm (hechelhttps://recording.de/uploads/smil47edda0163641.gif) oder soundmäßig?

Ich steh auf dschingdarassabumm, aber passt da denke nicht unbedingt. :(



Oder vielleicht doch.:D



Nein, war mehr Sound/Misch bezogen, ich finde die Horizon Drums cool. :)

LG
 
Danke Dudex!
bei einem neuen Stony-Projekt ist das "horizon-kit" wieder im Einsatz. Da passt das auch und auch - partiell - mehr dschingdarassabum.
Hier werde ich mal brav dahinten bleiben und wenn 10vor das kit auch bisschen hinterschubst wirds passen.
 
Auch meinen Dank an Dudex.

Schwer vergleichbar mit Another Horizon, keine Frage. Geht in eine andere Richtung. Wie im Threadtitel schon angedeutet. Der Song weckt nicht auf, eher das Gegenteil. Lullt ein, Wer kennt "I'm Only Sleeping" ? So in der Art. Nur noch mehr Watte um den Kopf.

Ich denk die Drums beim Horizon, wie sie klangen und was sie machten, würden zu diesem filgranen Ding hier nicht passen. Die würde es - krachbumm- zerstückeln.

10vor hat jetzt bereits den Mix in Richtung auf die genannten Vorschläge (Drums, Dichte der Instrumentenaufteilung, Vocals ...) geändert. Natürlich wird jetzt kein "Hey - Super Ding !" draus. Der Song selbst ändert sich ja nicht sondern remains the same.;)

Kann ich noch verlinken wenns genehm ist.

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben