Soar HomeStudio 4 und Sysex-Nachrichten - WIE positionieren?

randy

randy

Reaktionen
83
Hi!

Mein dad nutzt für seine Midis unter anderem das SONAR Home Studio 4.

Wir finden in dem Proggie an keiner Stelle die Möglichkeit, SYSEX-Nachrichten in einer [g=32]Midi[/g]-Datei zu positionieren ...

Wir müssen die Nachricht wie jedes andere [g=32]MIDI[/g]-Event an eine bestimmte Stelle setzen und auslesen können ...

Könnt ihr helfen?

Danke und Gruß, Randy

In einer [g=32]Midi[/g]-Datei zu positionieren?

Was meinst du damit?

Die Sysexdaten in einen bestehenden Midipart einfügen oder einfach nur eine [g=32]Midi[/g]-Datei abspeichern wo halt auch Sysexdaten dabei sind?

Ich kenn zwar Sonar nicht, aber im Prinzip ist das überall dasselbe:

Um Sysexdaten aufnehmen zu können müssen etwaige Sysexfilter erstmal deaktiviert werden, dann kann das ganze lals herkömmlicher Midipart (Midiclip, wie auch immer das in Sonar heißt) aufgenommen werden und das war's dann eigentlich auch schon.
Bei dem Gerät welches die Daten empfangen soll müssen ebenfalls Sysex-[g=43]Filter[/g] ausgeschaltet werden.

Im Arrangement (in der Mididatei) sind Sysexdaten in den meisten Fällen ganz am Anfang am besten aufgehoben, da sie ja meistens bestimmte Soundeinstellungen steuern/abrufen die dann wenn das Lied beginnt ja schon eingestellt sein sollen.

Aber man kann natürlich auch den Midipart an jede beliebige andere Stelle im Song positionieren.

Ein kleines Problem ist nur wenn es eher viele Sysexdaten sind denn dann kann's schon mal zu einem "Datenstau" kommen wo der [g=70]Sequencer[/g] auch schon mal langsamer werden kann oder ähnliches.

Kommt aber drauf an, muß man ausprobieren.

Ich will die einzelnen SysEX daten SEHEN können - ihren HEx-Code UND Ihre genau Zeitposition - so dass ich sie verschieben und deren Inhalt ändern kann ...

Gruß, Randy

Home Studio kenne ich jetzt nicht, aber es müßte einen Sysex Tab geben (wie bei Sonar).
Dort lassen sich die Ssx Daten auslesen und´eigentlich auch positionieren und löschen und....
Hope this helps
gruß
bemoll

Bin zwar kein Homestudio User, aber es müßte dort einen Sysex Editior wie im großen Sonar geben. Sollte zumindest so ähnlich gehen.
Dort eine Sysex-Bank erstellen und den Hexadezimal-Code eintragen. Die Sysex-Banknummer (steht ganz links im Editor; 1 - 8132 ist möglich) merken. Dann in die Eventlist und an der Position, an der der Sysex-Befehl gesendet werden soll, ein Event einfügen (Einfg-Taste). Doppelklick auf das Event in der Spalte "Art" und in dem aufgehenden Menü "Sysex-Bank" auswählen. Jetzt nur noch in der Spalte "Daten" die Banknummer angeben.
An dieser Stelle wird dann der Sysex-Befehl der Bank, zu diesem Zeitpunkt gesendet. Hoffe das bringt den gewünschten Effekt.
Greetz