so high - live proberaum-aufnahme abmischen - rock

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Die Becken und Hihats hast du nett hinbekommen, die sind present ohne aufdringlich oder zischelnd zu wirken, gefällt mir.

Die B-Drum finde ich jetzt etwas muff, ein hauch zuviel Pappe drin für meinen Geschmack.

Die Rhythmusgitarren würden mir so nicht gefallen, aber das liegt auch an den Gitarren ansich.
Psst, ich mag sie auch nicht:D

Also kurz gesagt, ist ganz gut geworden.
 
Hallo,

mir gefällt der Song.

Aber auch, Es Bier is alle - Mastering, und Song 3.

Die rauhe Aufnahmequalität trägt zum Genuss über Kopfhörer wesentlich bei.

Gefällt mir, klingt frisch und wie frisch aus dem Proberaum.

Grüße
 
Die Becken und Hihats hast du nett hinbekommen, die sind present ohne aufdringlich oder zischelnd zu wirken, gefällt mir.

Die B-Drum finde ich jetzt etwas muff, ein hauch zuviel Pappe drin für meinen Geschmack.

Die Rhythmusgitarren würden mir so nicht gefallen, aber das liegt auch an den Gitarren ansich.
Psst, ich mag sie auch nicht:D

Also kurz gesagt, ist ganz gut geworden.

Danke danke! Aber ich bin nicht fertig geworden. Vielleicht gehts bald weiter. Musste erst einmal alles mit einem Limiter verplomben und mich anderen Dingen widmen. ;)
 
Hallo,

hier ist mein Mix:

Code:
http://speedy.sh/QXxF5/So-High-Mix1-Burki.mp3
Download at SpeedyShare

Grüße
 
@Cobain86

Warum hast du die neuen Vocals nicht vorher zurecht geschoben bevor du es neu hochlädst?
jetzt haben hier zwei Mischungen abgeliefert und die so belassen.

Tolle Wurst.

Irgendwie sehe ich hier auch keinen Sinn was den Thread angeht.

Ausser das du eines weisst oder dir zumindest aufgefallen sein dürfte, das man aus den Spuren was rausholen kann, nur du nicht wirklich.

Ein Bildchen von einem Mixer bringt dich null weiter.
 
hey marc

ich weiß nicht was ihr macht! aber bei mir fangen alle spuren am stück bei 0 an!
habe sie auch alle auf festplatte gebounct! aber ich werde das heute mittag nochmal gegenprüfen!
 
aber bei mir fangen alle spuren am stück bei 0 an!
tun sie mir bei mir auch, sind aber trotzdem nicht syncron...

Ich denke auch, dass dich Mixer screenshots gar nicht weiterbringen. Viel hat damit zu tun, was man hört (überhaupt hören kann) und welche Entscheidungen man trifft bzw. auch was für einen Geschmack man hat . Und weniger was (und vor allem in welcher Reihenfolge) man macht.
Du solltest da intuitiver rangehen. Mischen ist keinen Entscheidung von richtig und falsch. Dein musikalischer Geschmack (und eine gute, für dich passende Abhörsituation) entscheidet darüber, ob das Ding danach ins sich funktioniert oder nicht. Mangelt es bspw. an letzererem wird dir kein Tip der Welt weiterhelfen. Was du nicht hörts, kannst du nicht mischen.
 
Es ist wirklich viel davon abhängig, wie gut man hören kann, also analytisch hören kann, und darauf aufbauend, ob man weiss wohin man mit dem Gehörten gehen möchte/muss.

Was mir sehr viel geholfen hat sind folgende Grundpfeiler:

1. Nie mit nem EQ anheben, nur Störfrequenzen absenken.
2. Nicht zu leise abhören beim mischen.
3. Nicht zu lange mischen.
4. Immer wieder professionelle Mixe (CDs) gegenhören auf der gleichen Abhöre.

Der Rest ist Erfahrung und sehr viel harte Arbeit.
 
Es ist wirklich viel davon abhängig, wie gut man hören kann, also analytisch hören kann, und darauf aufbauend, ob man weiss wohin man mit dem Gehörten gehen möchte/muss.

Was mir sehr viel geholfen hat sind folgende Grundpfeiler:

1. Nie mit nem EQ anheben, nur Störfrequenzen absenken.
2. Nicht zu leise abhören beim mischen.
3. Nicht zu lange mischen.
4. Immer wieder professionelle Mixe (CDs) gegenhören auf der gleichen Abhöre.

Der Rest ist Erfahrung und sehr viel harte Arbeit.

Danke! naja mein problem ist auch das ich auf dem linken ohr schlechter höre als auf dem rechten!!
aber stimmt schon ich mach viel zu wenig mit vergleichs-CDs auf meinen ESI Boxen und besonders aufdrehen tu ich die boxen auch nicht. laufen eher auf gesprächs-lautstärke

ich hab ja noch 4 weitere roh- songs in der pipeline die ich heir auch noch präsentieren werde. Ich werde heute abend erstmal diesen hier neu bouncen und die spurlänge gegenprüfen! und danach den mix nochmal von vorne beginnen.
 
Es ist wirklich viel davon abhängig, wie gut man hören kann, also analytisch hören kann, und darauf aufbauend, ob man weiss wohin man mit dem Gehörten gehen möchte/muss.

Was mir sehr viel geholfen hat sind folgende Grundpfeiler:

1. Nie mit nem EQ anheben, nur Störfrequenzen absenken.
2. Nicht zu leise abhören beim mischen.
3. Nicht zu lange mischen.
4. Immer wieder professionelle Mixe (CDs) gegenhören auf der gleichen Abhöre.

Der Rest ist Erfahrung und sehr viel harte Arbeit.

Zu 1. da hab ich keinen Vertrag mit, wenn ich zwei Bänder brauche um eine Frequenz anzuheben, dann tu ich das, wenn es klingt klingt es.
Kommt ja auf die Aufnahmen an die man bekommt.
Gute Sounds, die gut Substanz haben, passt es mit dem Absenken, sonst nicht.

Zu2. man sollte auch mal recht leise den Mix abhören um zu sehn was raussticht, da sticht oft das falsche raus und die Stimme ist fast nicht zu hören.

Zu3.Vollkommen zustimm, aber mal Ehrlich, wer tut das :D

Zu4. mach ich nie, ich möchte meinen Sound haben, entweder er gefällt oder eben nicht.
 
@marc

Du hast sicherlich Recht mit deinen Einwänden, aber es waren und sind eben meine grundsätzlichen Fehler die ich mit meinen Maximen in den Griff bekomme :)

Gerade das Gegenhören ist immer dann für mich wichtig, wenn ich unsicher bin, ich neige dazu zu heftig zu mischen, zu viele Höhen, grundsätzlich.
 
@marc

Du hast sicherlich Recht mit deinen Einwänden, aber es waren und sind eben meine grundsätzlichen Fehler die ich mit meinen Maximen in den Griff bekomme :)

Gerade das Gegenhören ist immer dann für mich wichtig, wenn ich unsicher bin, ich neige dazu zu heftig zu mischen, zu viele Höhen, grundsätzlich.

Gerade das gegenhören hat mich immer gefrustet, immer dachte ich, wieso bekomme ich das nicht so dicht wuchtig und gross hin, ohne das es matscht.
Das ist der Grund warum ich mich davon fernhalte.
Ich seh das locker, ich zieh mir meine Mischung auf den Inet-Rechner, wenn es da auch relativ gut klingt, klingt es auf anderen Rechner meisst auch ok.
Mehr brauchts nicht.

Ich habe immer versucht meine Mischungen über die Summenbearbeitung zurecht zu biegen, auch totaler Blödsinn und Zeitvergeudung, das überlass Leuten die dafür bezahlt werden, die wissen dann was zu tun ist und holen dann wirklich das beste raus.
Die eigene Mischung zu Premastern, ist nicht gut, wie will man da hören wo man es anheben oder absenken sollte, wenn man das wüsste bzw, genau bestimmen könnte, würde man es im Mix tun, so seh ich das, also warum damit Zeitverschwenden.
Das habe ich seit längerem aufgegeben.

Wir haben schon genug zu tun, du weisst doch was wir hier alle Verkörpern, nix da nur Musik machen, nee, mischen techniker sind wir uswusw.

Ich sammel auch keine Plugins mehr, ich geh sogar immer mehr zu meinen alten Plugins zurück.
Das ist ja auch so ein Punkt, wo alle denken, das nächste neue Plugin haut alles raus, BLÖDSINN sowas, das kostet nur Kohle, muss nicht sein.
 
sorry sorry sorry

neue wav gerade am uploaden
da stimmte echt was nicht
 
sooo ein neuer versuch
erstmal wieder alles auf 0
und dann jede spur ohne eq im volume ausbalanciert
dann drumset EQ eingestellt
dann der rest
und bei snare, bass und gitarre und vocals nen Comp rein
auf der summe liegt nichts
solo im send zum delay

https://soundcloud.com/steven-da/so-high-v6
 
Ich hab bei mir mal etwas die Summe mit nem Komp gekitzelt, die Stimme etwas zurückgenommen, Bass und eine Gitarre noch mal etwas gepegelt, ich finds jetzt wesendlich besser.

 
@Marc hast du in der Summe ein EQ drinnen? oder nur pro spur den EQ eingestellt.
bei dir klingt das so schön hell und bei mir dumpf
 
Nee, da ist kein Eq drauf, nur Kompressor und Limiter den ich auf -0,3 db Gainreduktion gestellt habe.

Sonst ist alles in der Mischung gemacht.

Edit: Von wegen nur ein Eq pro Spur :D
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
79
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben