so etwas technisch möglich?

lordi

lordi

Reaktionen
0
nehmen wir einmal an wir haben eine drumspur A... und eine spur B, wo die drumspur A und ein anderes instrument spielt.

kann man, wenn die drum spur immer mehr oder weniger exact gleich ist, in einem audioeditor nun irgendwie A von B subtrahieren, und erhält dann das instrument solo? oder geht das nicht weil die frequenzen der einzelnen spuren sich überschneiden?

bin gespannt :)

Nein, also ich würde sagen das geht sicher nicht. Es gibt zwar solche EQ/Filter die ein Audiomaterial genau analysieren und dann das Frequenzspektrum auf ne andere Audiiodatei übertragen können aber das hat eher den Sinn um Lieder aneinander anzugleichen (z.B auf einer CD). So wie du dir das vorstellst geht das sicher nicht...

es besteht eventuell auch wenn es "garantiert" nicht clean wird - eine kleine möglichkeit.

ist eventuell aber auch nicht das was du brauchst ... wenn ich das mit A & B spur lese.

jedoch könntest du versuchen, in der drumspur mit dem instrument einen bestimmten bereich zu selektieren, der ohne das instrument läuft, also quasi nur das drum. daraufhin könntest du z.b mit einem "noise reduction tool" diesen bereich als noise definieren und eventuell herausfiltern.

jedoch wird das ergebnis nicht soo toll sein, da es sehr steril klingen kann und den sound sehr verfremdet.

ist zwar net das optimale aber vielleicht
eine notlösung ?

ok so far
C`Ya
stamp

hmmmmm

hab grad mal was probiert in cubase..

eine rap spur.... und ein drum spur....

nun hab ich die drum spur kopiert, und bei der kopie die phasen vertauscht, und siehe da: ich höre nur noch den rap.

so in dem prinzip dachte ich....

phaseninvertierung ist die andere möglichkeit dafür, neben der noise reduktion. keine ahnung was besser klingt, beides wird im realeinsatz artefakte bilden..

für ein realistisches testsetup würde ich einen mixdown der drum+rap spur und die phaseninvertierten drums hernehmen.

problem des ganzen ist: dynamikkompression und andere spässchen beim professionellen mastering sorgen dafür, dass die drumspur eines instrumentals längst nicht die gleiche ist wie die drumspur eines vocaltracks. deshalb ist auch die differenz nicht gleich null.

kannste mir das programm sagen, dass das frequenzspektrum eines songs auf einen anderen überträgt, also beim equalizing?? würde mich mal irre interessieren!

danke im voraus.

greetz,
martin

Hi,

das Programm, das das Frequenzspektrum eines Songs auf den anderen überträgt heißt FreeFilter und ist von Steinberg. Auf www.seinberg.de gibts bestimmt ne Demo davon. Ich hab das Teil auch mal ausprobiert. Ist ja ein nettes Tool, aber man muss schon meistens noch den EQ nachbessern damits gut klingt. Und den Effekt nicht zu sehr übertreiben. Ist aber ne Feine Sache, um mehrere Tracks auf einer CD aneinander anzupassen und zu einem harmonischen Ganzen zu machen.

Gruß,
freealism

besten dank, werd ich wenn ich daheim bin gleich mal austesten :)

greetz,
martin