So einen Sound... aber wie?

  • Ersteller Grubert2000
  • Erstellt am
Grubert2000

Grubert2000

Registriert
16.08.14
Beiträge
41
Reaktionen
2
Punkte
63
Hi
Benutze Reason 5 und würde gerne einen Track so in der Art vom Sound hinbekommen.
Jedoch Funktioniert das nicht so gut...
hat vielleicht wer ein Paar Tipps für den Leadsynth, den Synth der bei 00:57 einsetzt und für so einen Bass.
Wenn ich Verzerrer Benutze klingt das nicht so...
Danke schon mal im Voraus ;)
http://soundcloud.com/trant-germany/joe-laser-im-bonus-level
 
Das ist SID Chipsound tät ich ma sagen.

Also diese Dinger die in Atari, C64 und co drin waren.

Vielleicht gibts sowas für den Reason Sampler?
 
Ok :)
könnte man dann nicht auch Scream4 als Bitcrusher verwendet...?
 
Nicht das was fehlt macht den Sound, sondern das was diese Chips machen. Das sind Wavetables die in mathematischer Präzision arbeiten, die Art und Weise wie sie arbeiten sind schon was besonderes.

Der Bitcrusher wird den Sound ein bisschen anschärfen, aber nur schwer wirst du etwas erzeugen können, was die Ästhetik dieser kisten simuliert. das zeigt sich vor allem wenn mehr als 1 Ton erzeugt wird.

Wenn dann schau ob du nicht sogar einen Wavetablesynth an Board hast, vielleicht kann der iN kombination mit dem Bitcrusher , vielleicht noch ein Phaser dazu etwas erzeugen das dich zufrieden stellt.
 
Also ich denke das kriegt man mit ner normalen Saw und dazu Saturation / Filter Drive hin. Gibts sowas in Reason?
 
Also ich denke das kriegt man mit ner normalen Saw und dazu Saturation / Filter Drive hin. Gibts sowas in Reason?

Den Klangcharakter ja, was vielleicht auch schon ein befriedigendes Ergebnis wäre, aber nicht die Harmoniestruktur in den Obertönen, die machen die eigentliche Ästhetik aus. Der Chip64 wäre schon genau das Richtige, damit hättest du Spaß. wenn dir sowas gefällt.

Ich hab da was ähnliches, könnte dir anbieten eine MIDI die du mir schickst in eine Audiofile mit einem ähnlichen Padsound umzuwandeln, da kannste dann später noch rumEQn bis es passt.
 
Den Klangcharakter ja, was vielleicht auch schon ein befriedigendes Ergebnis wäre, aber nicht die Harmoniestruktur in den Obertönen, die machen die eigentliche Ästhetik aus.

Ja das stimmt, in den Obertönen geht da schön was ab. Irgendwoher kenne ich den Effekt aber, hab sowas ähnliches schon mal gehabt mit den normalen Zutaten Saw, Pulse, Pulsewidthmodulation, Phasenmodulation, oktavieren etc, vielleicht wars auch was mit Sync, weiß nicht mehr genau.
 
Pulsewidthmodulation, Phasenmodulation, oktavieren etc, vielleicht wars auch was mit Sync

Stimmt da könnte was gehen! Und mit schön ordentlich vielstimmigen unisono, dabei die Stimmen aber nicht im Panorama verteilen, sondern schön mono lassen, damit sich die harmonischen Schichten aufaddieren. Und dann lieber anschließend Chorus/Phaser/was auch immer drauf machen wenn es Stereo sein soll.
 
fuer mich ist das auch ein sid aber nicht der c64 nicht der nintendo
und auch nicht der atari.

es gibt da noch ein sid aus den zocker konsolen der beruht auf fm.
der muesste das packen:)

den gibts auch als emu auf dieser portable playstation (wie nds) !
in den comerziellen trackern mit sid ist der auch drin
chipname ist mir aber entfallen .

ich wuerd mal tracker mit sid googeln und demos durchhoeren und dann den speziellen sid als vst suchen.

den muss es ja geben dere kollege hat den track auch so gebaut.

LG
 
Ja die gibt es, es ist halt schade dass Reason keine VST kennt... :schulterzuck::D
 
Vielen dank für die Hilfen und Anregungen :)
Wenn das so ne art Wavetablesynth ist, werde ich mal den Malström ausprobieren und gucken ob ich damit auf was ähnliches komme :)
Ich hab da was ähnliches, könnte dir anbieten eine MIDI die du mir schickst in eine Audiofile mit einem ähnlichen Padsound umzuwandeln, da kannste dann später noch rumEQn bis es passt.

Sehr Nett! Aber gerade habe ich keine Melodien und so fertig... bin auch eher der Mensch der die Sounds hören muss um mit ihnen was zu machen :)

Stimmt da könnte was gehen! Und mit schön ordentlich vielstimmigen unisono, dabei die Stimmen aber nicht im Panorama verteilen, sondern schön mono lassen, damit sich die harmonischen Schichten aufaddieren. Und dann lieber anschließend Chorus/Phaser/was auch immer drauf machen wenn es Stereo sein soll.

Das werde ich mal ausprobieren.

Habe schon mal mit Trackern ein bisschen was gemacht...muss mal gucken. In die Dinger muss man sich nur immer so lange einarbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
430
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben