So eine Sch****

  • Ersteller schnoeke
  • Erstellt am
schnoeke

schnoeke

Registriert
28.12.08
Beiträge
205
Reaktionen
19
Punkte
269
Bin gerade so ein bisschen angep****t von Avid. Jetzt kam endlich mal das PT Update für Catalina und jetzt funktioniert nach dem Update von High Sierra auf Catalina meine MBoxPro3 nicht mehr.....! Es kann doch nicht so schwer für die Entwickler sein die entsprechenden Treiber anzupassen. Ich habe zwar noch das Soundcraft Ui24R...ich möchte aber ungern die MBoxPro in den "Müll" schmeißen nur weil es keine Treiber mehr gibt. Hat auch jemand das Problem, oder vielleicht einen Lösungsansatz? Oder weiß jemand, ob da ggf. noch eine Anpassung für die MBoxPro kommt?
 
Bin gerade so ein bisschen angep****t von Avid. Jetzt kam endlich mal das PT Update für Catalina und jetzt funktioniert nach dem Update von High Sierra auf Catalina meine MBoxPro3 nicht mehr.....! Es kann doch nicht so schwer für die Entwickler sein die entsprechenden Treiber anzupassen. Ich habe zwar noch das Soundcraft Ui24R...ich möchte aber ungern die MBoxPro in den "Müll" schmeißen nur weil es keine Treiber mehr gibt. Hat auch jemand das Problem, oder vielleicht einen Lösungsansatz? Oder weiß jemand, ob da ggf. noch eine Anpassung für die MBoxPro kommt?
die läuft über Firewire oder ?
zwar nicht Mac und anderes Interface, aber musste mir ne neue FW Pcie Anbindung besorgen, weil Win10 die vorige (die Win7 problemlos akzptierte) absolut nicht wollte.
Stimme dir absolut zu, dass es keine Schwierigkeit sein sollte, ein par Treiber in kbyte Größe mit ins OS zu packen. Scheinbar WILL man es aber nicht....
 
Die letzte Firewire-Lösung, die ich an meinem Mac angeschlossen hatte war mit 3 Adaptern.
Apple hat sich schon vor Jahren von der FireWire Schnittstelle verabschiedet und auch den nativen Support für diverse Geräte entfernt.

Das hat auch Avid zu spüren bekommen und die Mbox Pro 2015 nicht mehr verkauft.
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates
Bis März 2020 kann man das Teil noch reparieren lassen, aber ob es Treiber für Catalina geben wird einem Betriebssystem, das sämtlichen 32Bit-Code verbietet ist mehr als fraglich, das Interface ist von 2010.
 
Mein heutiger Software und Hardware-Scan kommt zu dem Ergebnis: 47 Programme laufen NICHT unter Catalina, mein Scan-Interface vom Multifunktion-Drucker auch nicht.
Was in dem ganzen Suchspiel noch fehlt sind irgendwelche eingebundenen "Services" und vor allem meine Audio Plugins. Von denen bekomme ich wöchentlich Updates was nun "endlich" läuft und das letzte Update von Hersteller X hat 2 von 6 ausgesperrt, die werden nicht portiert, das war's also.
Waves auch nur v11, also WUP zahlen oder nicht mehr benutzten.
Take it or leave it. Ich lasse es mit Catalina sein - es zwingt mich niemand.
Nur wenn ich mir einen neuen Mac Pro oder das neue Macbook Pro kaufen bleibt mir nicht anderes übrig, das kann ich mir aber nicht wirklich leisten.
 
Was in dem ganzen Suchspiel noch fehlt sind irgendwelche eingebundenen "Services" und vor allem meine Audio Plugins.
Welches Scan-Programm nutzt du?
Ich sitze grade nicht vor einem meiner Macs und kann dir den Namen nicht nennen, aber dort werden auch Plugins angezeigt. Nutzt eine der Komponenten unter Haube eine 32bit Geschichte, dann wird das ebenfalls angezeigt.
 
Hat nix mit PT zu tun, aber: Ich empfehle übrigens jedem, dessen Rechner unterstützt wird, auf einer geclonten Variante des aktuellen macOS *jetzt* auf Catalina upzudaten.
Warum?
Mit dem nächsten Catalina-Update wird Apple wohl wahrscheinlich alle Optionen rauswerfen, Apps zu installieren, die die dann ganz strikt gehandhabte Notarisierung nicht überstehen. Aktuell kann man das per Ausnahmegenehmigung umgehen, aber so wie es aussieht, wird das eben in Kürze nicht mehr möglich sein - angeblich werden aber alle bis dahin installierten Programme weiterlaufen.
Das betrifft dann übrigens eben nicht nur 32bit Apps sondern auch Sachen, die einfach nicht mehr weiterentwickelt werden, für die es dann auch keine neuen Installer gibt.
Wenn man da noch möglichst viel retten möchte, sollte man das vermutlich jetzt tun. Und da man es nur auf einem Clone macht, muss man damit ja nicht gleich arbeiten.
 
sehe ich nicht so kritisch. Selbst "kleinere" Entwickler haben damit anscheinend kein Problem.
Software, die heutzutage nicht auf aktuellen Betriebssystemen läuft, wird es überall geben.
Aber für solche Diskussionen gibt es ja irgendwo noch den Apple-Hasser-Thread.
 
Möchte mal wissen, wo du da Apple-Hasserei reininterpretierst. Das war ein gut gemeinter Tipp. Könnte bspw. bei einem Plugin a la Battery 3 wichtig sein, wenn man das nach Catalina retten will. Das ist nämlich 64bit, wird aber keinen neuen Installer mehr bekommen und lässt sich auch nicht über Native Access installieren (sondern dort nur autorisieren). Das wäre bei strikt gehandhabter Notarisierung einfach weg vom Fenster.
 
sehe ich nicht so kritisch. Selbst "kleinere" Entwickler haben damit anscheinend kein Problem.
Software, die heutzutage nicht auf aktuellen Betriebssystemen läuft, wird es überall geben.
Aber für solche Diskussionen gibt es ja irgendwo noch den Apple-Hasser-Thread.

Als Developer kann ich dir versprechen, das du dich von vielen kleinen Tools verabschieden musst. :)
 
ist mir ehrlich gesagt egal. Mir ist ein funktionierender Computer mit aktuellem OS wichtiger. Es gibt immer Wege, Musik per DAW zu machen. Notfalls nur dem Stock-Zeugs.
GForce, Rogue Amoeba und noch ein paar andere haben bereits Catalina ok gemeldet.

Allerdings geht es hier ja wohl um Treiber für eine Hardware, für die FW benötigt wird. Das ärgerliche daran, dass auf Grund des FW-Schwundes hier Hardware geschrottet wird, die eigentlich noch funktioniert. Sollte irgendjemand auf die Idee kommen, USB2 wird nicht mehr zu unterstützten, würde ich ebenfalls kotzen. Dieser ganze Schnittstellenwahnsinn ist wenigstens nicht klimaneutral, noch wirklich nützlich. Natürlich ist es schick, an einer Chain (theoretisch) Monitor, Festplatte, Interface etc. anzuschliessen, dazu noch mit relativ schlanken Kabeln. Ich kann nur hoffen, dass wir mit USB2/3/3.1/Thunderbolt1/2/3 noch lange auskommen.
 
USB 4 steht ja so halbwegs vor der Tür. MWn soll es aber abwärtskompatibel sein, also auch hinsichtlich der Kabel/Stecker. Bei USB 1/2/3 wurde ja auch immer wieder an den eigentlichen Stöpseln rumgedoktort, hoffentlich hat wenigstens das mal ein Ende, nervt nämlich richtig.
 
Welches Scan-Programm nutzt du?[/QUOTE schrieb:
Das bei meinem Samsung Multi-Funkions-Gerät dabei ist, Drucker und Scanner. Drucker geht unter Catalina, Scanner nicht.
Ist auch völlig egal, Catalina kommt nicht in Frage, ich habe zu viele Sachen, die nicht laufen und ich mache den Schritt auf ein neues OS i.d.R. erst wenn das nächste angekündigt wird und fahre damit seit Jahren sehr gut.
Und einige habe ich zum Glück ausgelassen: "El Crapitan" und "High Sierra".
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben