Snow Leopard oder Windows 7 ?

• Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Reaktionen
1
Hallo,

im Hinblick auf die Anschaffung eines schnelleren Rechners sei an dieser Stelle nochmal die Frage nach dem besseren System gestellt. Da hört und liest man ja so einiges. Mac-Systeme seien pflegeleichter, stürzen nicht so häufig ab. Um mit Windows Musik zu produzieren, müsse man sich viel mehr mit dem Betriebssystem auseinandersetzen, damit es läuft. Gibt es hier im Forum solche, die beide Systeme aus Erfahrung kennen?
Bitte melden,
frankeo.

Ich kenne beide und bevorzuge ganz klar Mac OS X. Aber: Windows 7 ist noch besser geworden und bietet unglaubliche Stabilität und ist perfekt. Es sieht gut aus, stürzt nie ab, ist absolut ausgereift. Natürlich kann man einen Mac nehmen, aber die sind teuer. Mac Apps können auch abstürzen und ist bestimmt nicht völlig Virenfrei, wie immer behauptet wird. Professionelle Features wie CoreAudio/Midi würden zwar gerne tolle Lösungen sein und sind es auch, aber jeder Windowsanwender wird dir sagen das Windows 7 perfekter ist und Klasse aussieht. Auf Optik kommt es ja nicht so an, die Oberfläche vom Mac ist aber lange nicht so schön wie Windows mit durchsichtigen Fenstern usw.

Fazit - Windows ist perfekt, Mac hat viele Nachteile. Immer mehr steigen von Mac auf PC um, das sollte einen zu denken geben.

Immer mehr steigen von Mac auf PC um, das sollte einen zu denken geben.
Woher hast du denn die Zahlen?

Davon ganz abgeshen sind meine Windows-Rechner noch nie abgestürtzt.
Das häuftigste Problem an Computern allgemein ist der Benutzer der davor sitzt.
Wunder kann da kein PC und auch kein MAC vollbringen.

Das lässt sich ganz einfach entscheiden:
Wenn du schlau genug bist, dann fährst du mit Win7 am besten.
Wenn du dumm genug bist, dann fährst du mit MAC am besten.
smil469d111fd173d.gif

Richtig. Und wie ich schon schrieb, Mac kann abstürzen und ist teuer, Windows 7 stürzt nie ab, weil es perfekt ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das unbedarfte User besser mit Mac OS X klarkommen, weil die GUI/Benutzerführung recht einfach gestrickt ist. Da aber die meisten Computerexperten sind, die gerne ihr BS optimieren, würden die mit Mac nicht glücklich werden, weil es da nix zu optimieren gibt.

Keine Zahlen, mehr so mein Eindruck.

KlangArzt schrieb:

Richtig. Und wie ich schon schrieb, Mac kann abstürzen und ist teuer, Windows 7 stürzt nie ab, weil es perfekt ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das unbedarfte User besser mit Mac OS X klarkommen, weil die GUI/Benutzerführung recht einfach gestrickt ist. Da aber die meisten Computerexperten sind, die gerne ihr BS optimieren, würden die mit Mac nicht glücklich werden, weil es da nix zu optimieren gibt.

Keine Zahlen, mehr so mein Eindruck.

Ich glaub der Eindruck kommt eher daher das die Mac System einfach Teuer sind und die Leute sich daher eher für ein Windows System entscheiden da es in der Hardware billiger ist.

Aber das Windows 7 nicht abstürzt kann ich nicht unterschreiben das können beide Syteme.

Ich arbeite mit beiden Systemen und mir kommt es eher so vor das OSX mehr Leistungen für Programme zur Verfügung stellt was aber auch zu vernachlässigen ist bei den heutigen CPUs.
Und es auch nicht wesentlich mehr ist.

Ich Arbeite so lieber mit OSX hab mich halt dran gewöhnt.
Letztlich ist das auch egal im Studio da Ich es viel wichtiger finde das man sich für einen Sequencer entscheidet mit dem man gut klar kommt daher sollte man sich eher da umgucken.
Wenn man z.b. Logic nimmt muss wohl der Mac her.
Letztlich soll das Betriebssystem nur die Programme starten und man Arbeitet mit den Programmen.

greetz

Ich möchte auch nochmal hinzusetzen, das ich auch ganz klar OSX bevorzuge, aber jedoch weil hier mehrheitlich Windowsanwender sind, ich Windows 7 lobe und gutheiße. Ich möchte nicht das sich Windowsuser zurückgesetzt oder beleidigt fühlen müssen, nur weil ich die persönliche Erfahrung gemacht habe: Mac OS X ist das bessere BS, gerade wenn es um produktives Multimedia geht.
Also sage ich "offiziell" das Windows viel besser ist und absolut perfekt und das es nie abstürzt, mit Mac hatte ich jedoch schon mal einen Absturz und die sind teuer.

Letztlich soll das Betriebssystem nur die Programme starten und man Arbeitet mit den Programmen.
Ganz genau.

Ich nutze beide Systeme und muss sagen...Windows hat mit Win 7 echt zugelegt...

Das besssere System ist MEINER Meinung nach aber immer noch OSX, Grund...ein absolut auf die Hardware zugeschnittenes Betriebssystem UND...ich mag´s einfach lieber!
smil451d62b1d6f72.gif

Das Win7 nie abstürzt ist ein Gerücht...einfrieren tuts auf jeden Fall dann und wann eben schon..
smil451d62b1d6f72.gif
und ich habe noch nicht rausbekommen, woran es nun liegt.

Mittlweile würde ich sogar fast schon sagen, dass enscheidet dein Geldbeutel...NUR...du kannst dir deinen PC natürlich selber bauen...

Allerdings, wer macht das, wenn keine Zeit ist und das Ding einfach schlichtweg laufen muss?

Somit kaufst du dir nen Rechner von entssprechenden Herstellern, die dir ebenfalls ausgesuchte Bauteile anliefern usw...aufstellen, anschalten rennt...und SO muss dass sein...

Wenn ich hier bei den Hobby oder Amateur-Anwendern (nicht negatic zu werten) lese, dass sie wochenlang mit irgendwelchen Dingen rumpuhlen...ey, dann kommt das Ding auf den Schrott...wer hat denn die Zeit für sowas? Das kann man sich nicht erlauben, wenn es ein Arbeitsgerät ist.

Von daher hinken diese ständigen Vergleiche bwzügl. Mac und Pc sowas von, dass es regelrecht stinkt...das man so oder nicht, nach den billigsten Bauteilen sucht, liegt in der Natur der Sache. Leider leist man dazu aber hier ständig einfach zu viel...was mich persönlich ziemlich schockiert, ich kann die Kohel auch nicht scheissen, aber habe GANZ sicher kein Geiz ist Geil denken.

KlangArzt schrieb:
das unbedarfte User besser mit Mac OS X klarkommen, weil die GUI/Benutzerführung recht einfach gestrickt ist.

Ist mit GUI/Bentzerführung die "einfache" Bedienung des Betriebssystems gemeint?
Oder sind tiefere Eingriffe ins Betriebssystem gemeint, wie es beispielsweise aus der Linux-Welt bekannt ist?

Wie sieht es grundsätzlich mit der Pflege oder dem Umgang eines Betriebssystems in Bezug zur Musikproduktion aus? Stichwort Updates, Internet, Defragmentiering etc.

Aufeinmal stürzt mir mein Cubase 5 beim öffnen oder schließen von VST-Instrumenten wegen eines Runtime Errors oder eines unbekannten Fehlers ab. Hängt das mit neulich hinzugefügten PlugIns oder gar Windows Updates zusammen. Hatte Waldorf Largo und die Analog Factory als Demoversionen installiert. Echt gute Sounds, aber seitdem stürzt das Programm regelmäßig ab.

Sollte hierfür ein neuer Thread gestartet werden?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/frankeo">frankeo</a> am 16.03.2010 11:31 Uhr]

was hier so für mist erzählt wird... osx kann abstürzen, win nicht!? wer schlau ist kauft win, wer dumm ist kauft mac!?immer mehr steigen von mac auf pc um!? 6 SETZEN!!!

smil451c74ad1e43e.gif
... soviel unsinn in einem thread is echt schwer zu ertragen^^.

im übrigen nutze ich beide system und beides hat seine vorzüge, nachteile und eigenheiten. lernt mal mehr wie schwarz und weis zu sehen. obwohl ich zugeben muss das sich der mac für mich im alltag einfach mehr bewährt hat, das ist aber sicher ne subjektive empfindung und nicht auf jeden übertragbar.

hab mir einen neuen pc letztens zusammengebaut
core i7
12 gigabyte gskill ram
2.5 tb festplatte
Asus xtreme formula
und eine hd 5770 für 1300 euro
Das teil rattert genüsslich vor sich hin
Hab bisher die leistung überhaupt noch nicht ausreizen können obwohl ich komplett digital arbeite mit den cpu lastigstens vsts ala kore 2,nexus 2,komplete 6 etc...

wenn ich mir nun einen mac für 2300 euro hohle habe ich hardware technisch folgendes zu erwarten

2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor
3 GB (drei 1 GB) Arbeitsspeicher
640 GB Festplatte
18-faches SuperDrive (Double-Layer)
NVIDIA GeForce GT 120 mit 512 MB

Hardware technisch ist mein pc dem mac ja nun sehr stark überlegen obwohl ich 1000 euro weniger bezahlt habe

Ich würd echt gern mal so n leistungstest mit beiden machen (hab aber kein mac)

Windows 7 64 bit hab ich komplett auf leistung optimiert--grafische interfaces wurden zwar beibehalten(soll ja auch geil aussehen)aber viele visuelle effekte hab ich runtergeschalten und auch unnötige hintergrund prozesse vom kernel wurden ausgemacht so dass nur noch die daw läuft

Habe bisher nur mit einem sehr teuren mac mal bekanntschaft machen dürfen,den kann man hier eh nicht mit vergleichen aber so unter 3000 euro würde ich auf jedenfall noch win bevorzugen
Mac sieht halt ebenfalls richtig stylisch aus

Ps: der mac hat ein gewöhnliches intel mainboard

mheadshot schrieb:
auch unnötige hintergrund prozesse vom kernel wurden ausgemacht so dass nur noch die daw läuft

Wie macht man so etwas?

Habs mit tuneup 2010 gemacht
hat sone spezielle optimierungsfunktion für im hintergrund laufende prozesse die nicht zwingend erforderlich sind jedoch von sys 32 ausgeführt werden ohne die man aber trotzdem win am laufen hält^^

Sagt mir jetzt keiner tuneup wär schlecht
Das ist n sehr hilfreiches tool alles andere ist pure blasphemie

Systemverwaltung -> Dieste
msconfig
Start -> Programme -> Autostart

Aber wenn man keine Ahnung hat, reicht es auch, TuneUp oder meinen Favoriten Ashampoo WinOptimizer drüberlaufen zu lassen.

Generell ist es empfehlenswert, die Festplatte mindestens wöchentlich zu defragmentieren und die Registrierung zu reinigen, dann bleibt der PC auch immer schön flott. Da kann man bei TuneUp und WinOptimizer wöchentliche Termine einstellen, an denen die das automatisch machen sollen, ist natürlich sehr praktisch, aber ich finde das ganz neue TuneUp ziemlich kacke, leider. (Auf jeden Fall nur eins von beiden installieren)

autostart is aber net gleich autostart

die eigentlichen hintergrund dienste gibts in der registry ... im windows ordner unter run
smil470009513826a.gif

Wie meinste das?
Unter Programme -> Autostart nisten sich halt ab und zu auch mal Programme ein, die dann beim Start von Windows gestartet werden. Also einfach die Verknüpfungen da rauslöschen.
Manche unerwünschten Tasks starten sich auch über Windowsdienste.
In der msconfig kann man dann nochmal die Autostarts in der Registrierung bearbeiten unter "Systemstart", einfach Häkchen wegmachen.

Ich habe auch noch einge wichtige Fragen?
Was ist eigentlich besser:
Cubase oder Logic?
CocaCola oder Pepsi?
Merzedes oder BMW?
Jesus oder Mohammed?
Pest oder Cholera?

oman in manchen bereichen kann man sich das leben leichter machen
mac und pc ist nicht zu vergleichen wie cubase oder logic
mac s unter 2500 euro sind leistungstechnisch pc s unter 1500 euro deutlich unterlegen
ab ca. 3000 euro kehrt sich alles um

Unter Fachleuten ist es unumstritten, dass man bei Apple einen riesigen Batzen Geld nur fürs Branding bezahlt. Und fürs Zubehör. Und überhaupt alles.
Des Weiteren ist Windows 7 für den HR-Bereich insofern besser, dass man über das Musikproduzieren hinaus einfach viel mehr Kompatibilität zu anderer Software und Hardware hat, was man als Privatmensch auch benötigt. Wie oft höre ich von Freunden, die auf MAC umgestiegen sind (ohne da was professionell betreiben zu wollen), wie sehr sie es bereuen, weil dies und das nicht mehr möglich ist damit.

Mit Sicherheit ist ein Mac das teurere System.

@ t0nno : aber was soll damit nicht möglich sein

Ich bereue den damaligen Umstieg auf Mac überhaupt nicht.
und wenn man hin und wieder Windows Anwendungen brauch
gibt es auch mehrere Möglichkeiten diese auf einem Mac laufen zu lassen.

greetz