Snare wird bei mastern extrem gedrückt

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Moin Zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon sehr viel gelesen und auch diverse Dinge probiert, trotzdem finde ich bei einem meiner Mixe den Fehler nicht.

Ich habe die Drums gemischt, max. Pegel sind -6db. Keine Komps oder Limiter, etc. auf der Summe. Allerdings relativ viel Effekt (gegatetes Plate) auf der Snare.
Im Mix klingt das ganze genauso, wie ich mir den Sound vorstelle. Aber sobald ich zum testen den Mix mal laut mache, ist die Snare am anderen Ende der Turnhalle ;)

Testweise habe ich mal nur die Drumspur genommen und "laut" gemacht. Selbst da ist der Effekt schon sehr deutlich zu spüren. Hab auch probiert die Snare zu layern... trotzdem kein anderes Ergebnis.

Hab ihr noch Ideen, die Euch in so einer Situation geholfen haben?

VG
Mathias
 
Am besten wäre es, einen Vorher/Nachher Ausschnitt zu hören. Sonst ist das zu sehr fischen im Trüben.
 
Steuerst du den Effekt via Send an? Pre oder Post Fader?
 
Hab ihr noch Ideen, die Euch in so einer Situation geholfen haben?

Du machst das InTheBox, richtig?

Wenn ja, lass den Lautmacher in der Summe aktiv, und mute alles ausser Drums, nehme die Snare und versuche mit Volumen, Effektanteil zu spielen bis es sich gut anhört. Dann den Bass dazu und schaue ob es so bleibt, am Ende die Gitte usw. Oft hat man durch E-Gitarren Frequenzüberschneidungen mit ner Snare die diesen Effekt wie von dir beschrieben auch auslösen können...

Das sind meine Erfahrungswerte, hoffe es hilft dir.
 
Allerdings relativ viel Effekt (gegatetes Plate) auf der Snare.

Meine Vermutung: Snare ist sehr laut. Der Limter bügelt die Transienten platt und übrig bleibt der Hall, der die Snare nach hinten zieht. Mach auf die Drumsumme einen Kompressor (4:1, 30 ms Attack, 100 ms Release max 4 db Gain Reduktion bei den Snareschlägen so als Anhaltspunkt) und misch die Drums in den Kompressor rein.
 
Steuerst du den Effekt via Send an? Pre oder Post Fader?
Wenn der Mix passt macht das beim Mastern keinen Unterschied.

Mein Tipp: Side Compression auf die Snare aber diesen Kanal nicht in die Effekte fahren.

Mal ne Frage: Wenn du den Peaklevel des Mixes her nimmst und dann den Peaklevel nur der Snare, wie gross ist da der Unterschied?
 
Ohne preview kommen hier noch abenteuerlichere Dissertationen zusammen, tu dir also bitte selbst den gefallen und lad was hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's warscheinlich einige schon nervt...



Will sagen, das liegt halt n stückweit in der Natur der Sache.
 
Wenn du dein perkussives Material mit clipping und limiting ordentlich bearbeitest dadurch im Zaum hältst, wird beim Mastern auch nicht s gedrückt
 
und dann gibt's hier so spezies, die behaupten, in die masterchain oder zumindest den limiter mischen sei nix... würde solche threads überflüssig machen.
 
und dann gibt's hier so spezies, die behaupten, in die masterchain oder zumindest den limiter mischen sei nix... würde solche threads überflüssig machen.

Jo, ich mische nie in Master-Effekte/Limiter.
Ich mach aber beim Mastern auch nicht so laut dass irgendwas weggedrückt wird.
 
Die Chancen stehen 60:60, dass es am Ende doch auf die simpelste aller Möglichkeiten hinausläuft: Reduzier den Effektanteil.

:D
 
sorry.. irgendwie spinnt meine I-Net-Leitung heute...extrem langsam.

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tips und Meinungen :) *freu*

Hier mal die Hörbeispiele. Ich hab extra mal nur die Drumspur genommen, weil hier gut zu hören ist was passiert.

Im Gesamtmix verhält es sich dann fast genau so. Im Frequenzbild ist mir auch schon aufgefallen, dass die Snare gegenüber dem Rest deutliche Spitzen hat und das sicherlich auch der Grund ist.

Die "Snare-Fahne" ist bei dem Song schon wichtig. Wenn die Snare weniger Effekt hat, passt das nicht mehr so zum Song

Die Snare geht folgenden Weg bei mir im Mix

Spur 1: Snare Top
Spur 2: Snare Buttom
diese beiden geroutet auf eine Gruppe. Auf dieser Gruppe liegt das gegatete Plate (Send)
von der Gruppe dann weiter in die nächste Gruppe "Drum-Group".

@Entone: Klingt nach nem guten Plan, versuch ich mal.

ACHTUNG!!!!!!! MASTER VIEL VIEL LAUTER !!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Drums_vorm_mastern.mp3
    1 MB · Aufrufe: 328
  • Drums_nachm_mastern.mp3
    1 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt für mich so, dass die Snare ziemlich rausschiesst und schon den Buskomp zum Pumpen bringt. Der Masterkomp (oder wahrscheinlich Limiter) sägt die Transienten weg, daher wird sie wahrscheinlich im Mix absaufen.
 
Die "Snare-Fahne" ist bei dem Song schon wichtig. Wenn die Snare weniger Effekt hat, passt das nicht mehr so zum Song

Es geht auch darum den Hallanteil soweit zu reduzieren, dass das ursprüngliche Verhältnis wieder besteht.

Und es ist ja nun keine Neuigkeit, dass Dynamikbearbeitung die leisen Bestandteile eines Signals hochzieht, insofern man die Aufholverstärkung/das Make-Up-Gain nutzt. Genau deswegen will man ja zum Mischen möglichst die trockenen Spuren angeliefert bekommen.
 
hmmm... ok. Dann wohl einfach mal alles insgesamt weiter runterdrehen und evtl. mit paralleler Kompr. dem ganzen wieder mehr Dampf geben... wäre jetzt so mein erster Gedanke...

Stimmt schon... wenn ich mir das Frequenzbild vom Mix anschaue, geht die Snare voll nach oben, und der Rest dümpelt wesentlich leiser rum.

@Signalschwarz: Vielleicht sollte ich nur die Effektspur der Snare mal exportieren und dann die Snare Pur in den Song mischen und dann die Effektspur dediziert dazu mischen...
 
Kannst du einen nicht vorwarnen, daß die gemasterte Version 250mal so laut ist? :mad:
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du kein Problem mit der Snare, sondern mit den Lautstärkeverhältnissen der Drums, speziell der Kick und der Snare. Mit der Snare ist alles in Ordnung, die hat einen Mörderpunch und der Reverb ist nach dem Mastern richtig mächtig. Aber hör dir mal die Kick an - vor und nach dem Mastern. Das sind W E L T E N !!! Da stimmt vom Drummix gar nix mehr. Ich würde hingehen und die Drums mit Limiter drauf nochmal neu mixen.
 
upps... @gyn... hast Recht

Habs oben mal zugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben