Snare Top / Bottom, EQ vor oder hinter dem Compressor?

L

luke75

Registriert
27.07.10
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo Leutz,

vor erst: ich beschäftige mich mit diesem Thema seit einem dreiviertel Jahr und bin demnach noch in der Vesuchs/Experimentierphase.

Generell (so hörte ich einst von vielen), benutzt man bei dem Drums folgende Reihenfolge:

Instrument/Sample
destruktive Eq
Gate (Kick, Snare&Toms)
- Aufnhame/Rendern-
Compessor
EQ

Jetzt meine Frage, die Snare wird oft 2x, von oben(top) und unten(bottom), das finde ich eigentlich gut, da man so mehr Kontolle darüber bekommt. Jetzt sollten aber beide mit unterschiedlichen Eq-Settings bearbeiten.

Snare top ------>
Compressor ----> ???
Snare bottom -->


... beide Signale sollten ja in der Summe Kompremiert werden, also nicht seperat.
Wie bekomme ich die Signale wieder auseinander um sie seperat zu bearbeiten.
Das gleiche Problem tritt demnach auf wenn ich nur auf dem top Signal einen Reverb haben will.

Gibt es da wohl Lösungen???
 
Ich nehme an die beiden Mikrofonsignale sind als Einzelspuren verfügbar?
 
Ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstehe aber könntest du nicht das Kompressionsignal vom ersten Kompressor (der den ganzen Rest komprimiert) abgreifen und als Sidechainsignal in einen extra Kompressor routen, der dann Snare top komprimiert? Die Kompressorsettings müssten dann angepasst werden aber das Triggersignal vom Rest steuert dann auch die Snare top mit, vielleicht kann man damit eine Summenkompression der einzelnen Spuren nachbilden und hat die Snare top am Ende trotzdem noch isoliert vorliegen ... hm
 
Beide sind als Einzelspuren verfügbar.

Ich benutze nur einen Kompressor. Das Thema Sidechain habe ich noch nicht erfasst.
Hab da auch null Ahnung :-(
 
Das ist schon mal gut - von oben hörst du den Kessel, von unten den Teppich. Dann kannst du schon mal auspegeln - mehr Kessel klingt meist "schräger", mehr Teppich "normaler".

Meinst du einen Hardware-Kompressor?

Ich habe dein Mix-Setup auch noch nicht ganz verstanden ...
 
Das sind Soundsamples, und plugins, also alles rein virtuell.
 
Also nutzt du ein digitales Kompressor-Plugin?

... dann sollte es kein Problem sein das auf mehreren Spuren einzusetzen.
 
Also keines der einzelsignal sollte einzeln kompremirt werden, nur beide in der Summe. Un dann getrennt mit dem Eq bearbeitet. Ob die Reihenfolge sol beibahlten werden sollte ist fraglich. Dann hat man aber später das Problem mit dem Reverb. Auf keinen Fall Reverb auf das Teppich Signal.

Es währe auch gut zu wissen wie man es regulär macht, also der Standard-Weg. Dann kann man eher gucken was man später draus macht.
 
Also Gates braucht man seltener an Drums als es der urbane Myhos vermittelt :)
 
Digital? Plugin eben, (hab auch Comp-PlugIns mit einem Analog on/off-Schalter).
 
Die beiden Spuren Sn-Top und Sn-Bottom ergeben letztlich ein Instrument.

Ich würde die beiden Spuren zu einer Gruppe zusammenfassen und danach final EQen und Komprimieren.
Das Verhältniss Top zu Bottom stellst erstmal per Fader ein.
Brauchts mehr Teppich = Höhen dann Bottomfader rauf :)

Mix to taste...
 
Das ist der einfachste Weg, aber ich habe da einige gute Eq Settings, z.B. für den Teppich, mit ner tollen Teppich Frequenz (taugt für top nicht), und das holt den Sound prima nach vorne. Für top das selbe (spezielle Frequenzen), zusammen taugts nichts, gibt Matsche.

Vielleicht sollte man das vorher machen, und dann als Summe kompremieren. Aber dar Hall... nix auf Teppich, nur für top.
 
zusammen komprimieren und dann weiter getrennt bearbeiten würde schon gehen über den umweg eines stereobusses usw. aber du denkst ein bissl zu kompliziert und IMHO ist so ein starrer weg mit viel processing auf beiden spuren so gut wie nie notwendig.

bei mir sieht das meist so aus, dass ich die beiden einzeln bearbeite und dann auf einen monobuss schicke zur gemeinsamen regelung und ggf. leichte kompression/eq.

große eq und kompressionseingriffe passieren dabei in den einzelspuren, wobei ich bottom seltenst komprimiere da das mein snare'leben' darstellt und die konstanz/druck von top bzw. trigger kommt. die hall-sends passieren auch von den einzelspuren weg.

richtige gates setze ich nie/kaum, meist kann aber ein wenig expander helfen signale mit großem übersprechen ein wenig zu beruhigen (gerade wenn man stärker komprimiert kann das sehr helfen)
 
Ich weiß nicht ob das musikalisch passt, aber hier wurde schön mit dem Snare-Sound gespielt ... könnte vllt eine Idee geben:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte auch eher Expander, dachte dass so ähnlich wie ein Gate ist. Bei VSTis braucht ma eh keine Gates weil da keine anderen Dum-Signale zwischendurch mitwummern. Gerade meine top-Snare ist zu wuchtig, da wirkt der Expander schon wunder, wie aufgeräumt das dann klingt.
 
Also nicht als summe kompremieren (nur top), nur auf mono Spur routen und das top-Signal für Reverb abgreifen?
 
Wie sieht denn das eigentlich mit Multichannel aus?

Snare top auf channel 1, teppich auf 2, zusammen in einen Stereo-Comp, und dann die Channels (1&2) auf zwei seperate Eq verteilen. Die Frage ist ob dann beide Kanäle als Summe kompremiert werden, oder einzeln.
 
Wie sieht denn das eigentlich mit Multichannel aus?

Snare top auf channel 1, teppich auf 2, zusammen in einen Stereo-Comp, und dann die Channels (1&2) auf zwei seperate Eq verteilen. Die Frage ist ob dann beide Kanäle als Summe kompremiert werden, oder einzeln.


Spricht nichts dagegen Sn_top + Sn_Teppich in ne Snare Grp Routen da ankomprmieren und weiter auf den Drum Bus schikken. Dann kannste jeder Zeit einzeln Eq´n .
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben