Snare Rolls bzw. Marching Snare - Midis? Wiederhören mit BenSommerfeld

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Na durch das Delay - vom anscheinend leicht ungenauen Timing
OK, dass durch Delay Phasenverschiebungen passieren (können), ist klar. Aber inwiefern "ungenaues Timing" hier? Das Delay wurde ja gesynct zum Host eingestellt. Oder mach ich da einen Denkfehler?


Noch was anderes zum Workflow bei diesen Rolls:
Kann hier vielleicht die Note-Repeat-Funktion auch das Gewünschte bringen - 32tel oder 64tel oder 128tel eingestellt und damit die ersten Snare-Noten gezogen (in meinen oberen Beispielen), die dann mit der von mir oben beschrieben Quantisierung bearbeiten. Das müsste man mal probieren, oder?
 
Auf "ungenaues Timing" bin ich ja erst durch die Phasings gekommen. Wäre das Timing zu 100% korrekt, gäbe es diese nicht. Keine Ahnung, was da schiefläuft.
 
@ MountainKing
Was hast Du denn für ein Delay zur Verfügung das Dir eine Note-Repeat Funktion anbietet ?
Kenne das noch nicht.
Es genügt im Grunde ein ganz simples Delay.
Noch nicht mal L/R ist für einen Roll relevant.
Mit den Parametern Feddback, ms, und meinetwegen Dry/Wet lässt sich schon eine Menge machen.
Leider ist das Simple Delay bei Ableton begrenzt auf 300 ms.
Gibt noch dann das Filter Delay für sowas, aber auch das ist begrenzt auf 999 ms....
 

Anhänge

  • Delay Beispiel.jpg
    Delay Beispiel.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 102
Danke, Trebel.

Als Delay hab ich das ganz einfache "Echo" aus Logic X genommen. Da kann man doch ganz komfortabel 8tel oder auch (wie ich) Halbe Noten triolisch einstellen - orientiert an der Host BPM. Da braucht's doch eigentlich gar keine ms-Berechnung, oder?

Das Note-Repeat bezog sich nicht auf ein zu verwendendes Delay, sondern man könnte bei der Midi-Einzeichnung im Midi-Editor diese Note-Repeat-Funktion auf 128tel (oder 256tel) einstellen und sich so ein eine Art Trommelwirbel heranarbeiten, kombiniert mit langsameren Wiederholungen wie 16tel und 32tel etc. Das sah mir recht einfach aus in einem Tutorial zu de Neuerungen in Logic X 10.1. Das war die Idee.

Hier zum Beispiel - mangels großer Midi-Erfahrung kann ich nicht sagen, ob das in diesem Fall hier hilfreich ist, aber man kann es ja mal ausprobieren:

 
Jaaaa da geht Logic offensichtlich einen Schritt weiter ^^
So gut haben Wir Abletonianer es da nicht.

Es ist schön mal über den Tellerrand zu schauen,
aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und hier
wollen wir ja ein Roll basteln.

Das kriegst du mit deinen Boardmitteln auch gut hin, ja :)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben