Snare Resonanzteppich

• Ersteller Drumerboy1989
  • Erstellt am
D

Drumerboy1989

Reaktionen
0
Moin,

ich hab da mal eine Frage, wenn ich mein Schlagzeug recorden will hallt der Resonanzteppich zu krass mit, kann ich das irgendwie umgehen? Klingt echt grauenvoll. Ein paar Varianten hab ich zwar schon, aber vlt ist hier der ein oder andere dabei der richtig gute Erfahrungstipps hat?

danke im vorraus =)

Schlagzeug Stimmen ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit, bei der es ziemliche viele Sachen gibt , die man falsch machen kann. Um sich damit etwas genauer auseinanderzusetzen, finde ich diese Seite hier ziemlich gut geeignet (solides Englisch vorausgesetzt)

Drum Tuning Bible

Wenn Du den schnellen Weg gehen möchtest, probier als erstes mal die vier Schrauben direkt neben dem Snareteppich anders zu stimmen. Dadurch ergibt sich schon ein relativ großer Effekt auf das Ansprechverhalten des Teppichs.

Tuning ist wirklich das Wichtigste, die Schnarrsaiten dürfen nicht ausgeleiert sein und müssen die zum Song passendste Spannung haben. Wenn´s dann immer noch zu doof mitschnarrt, dann kann man so ein oder 2 Zigarrettenblätchen (die zum drehen ohne Filter) zwischen den Schnarrseiten durchfädeln. Es geht ganz wenig von dem Snare- Effekt und kein Klang verloren, aber es schwingt nicht mehr so doof mit.

Schlagzeug Stimmen ist eine nicht ganz einfache Angelegenheit, bei der es ziemliche viele Sachen gibt , die man falsch machen kann. Um sich damit etwas genauer auseinanderzusetzen, finde ich diese Seite hier ziemlich gut geeignet (solides Englisch vorausgesetzt)

Drum Tuning Bible

Wenn Du den schnellen Weg gehen möchtest, probier als erstes mal die vier Schrauben direkt neben dem Snareteppich anders zu stimmen. Dadurch ergibt sich schon ein relativ großer Effekt auf das Ansprechverhalten des Teppichs.

cool, die Seite kenn ich nicht, ich werd sie mir mal durchlesen =)
Tuning ist wirklich das Wichtigste, die Schnarrsaiten dürfen nicht ausgeleiert sein und müssen die zum Song passendste Spannung haben. Wenn´s dann immer noch zu doof mitschnarrt, dann kann man so ein oder 2 Zigarrettenblätchen (die zum drehen ohne Filter) zwischen den Schnarrseiten durchfädeln. Es geht ganz wenig von dem Snare- Effekt und kein Klang verloren, aber es schwingt nicht mehr so doof mit.

Ja, sonst hab ich es mit einem einzigen Taschentuchblatt gemacht, aber das hatte den Klang verändert =)

Guckst du hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ganze hängt auch vom kit ab. was ist es denn für eins?

hier ist noch ein schönes video zum thema snare tuning:

How To Tune A Snare Drum - Part 1 of 2 - Drum Lessons

How To Tune A Snare Drum - Part 2 of 2 - Drum Lessons
http://www.youtube.com/watch?v=-PpAdpp1rx4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, danke Leute =)

das ganze hängt auch vom kit ab. was ist es denn für eins?
es ist kein sooo gekauftes Kit, es ist eine Pearl Signature Snare, 2 x 10" Sonor Toms, 1 x Floor Tom, 1x Sabian HHX Hihat, nich eine Hihat, 2 x Sabian AAX Crash, 2 x Splash, 1 x Zildijen Ride...

wie man eine Snare tuned weiß ich ja, aber ich komme mit dem Resonanzteppich nicht klar. Egal was ich mache, er schwingt immer zu laut mit...oO

aber danke Leute, ich schau mir jetzt nochmal die Youtube videos an und mal schaun ob ich eine Lößung finde =)

Hast Du schon die Spannung am Teppich zu verändern? Wenn du viel weniger Snaresound haben möchtest, dann solltest du es mit Taschentüchern versuchen - einfach zwischen Fell und Snare-Seiten stecken. Wenn es viel zu wenig ist, dann das Taschentuch halbieren etc. Das ist keine schöne Lösung, funktioniert aber.

Eine andere Möglichkeit ist es mit der Mikroposition zu experimentieren. Wie nimmst du die Snare denn auf? Hast du ein Mikro am Reso und eines am Schlagfell?

hey Aren,

leider besitzt mein Presonus nur 8 XLR eingänge, die sind schon voll.
Deswegen habe ich keins an der Resonanzseite.....abe4r auch ohne Mikrofon klingt der Resonanzteppich mit....

ps.: ich hab mir die 3 Youtubevideos angeschaut und meine Snare "geupdated"

mal schaun ob es was gebracht hat^^

lad doch mal ne aufnahme hoch.

mal hören wo das problem liegt oder ob überhaupt eins besteht :)

meinst du nur von der Snare? oder allgemin Schlagzeug?

am besten beides ;)

Jo, geht leider nicht, ich kann zwar aufnehmen, aber ich habe kein Output an meinen Presonus??????
Muss ich mit jetzt erst Boxen kaufen die ich über ADAT anschließe damit ich im Programm abhören kann?
Brauche hilfäää oO

hast du bisher noch nichts aufgenommen UND angehört oder wie soll ich das verstehen?

was für ein presonus hast du denn überhaupt?

doch, ich hab aufgenommen und das dann gleich als mp3. exportiert...

Presonus Firestudio

ja dann lad doch die mp3 hoch, hauptsache irgendwas ;)

was du mit deinen boxen und adat hast verstehe ich nicht. das presonus hat doch klinken ausgänge, an die du direkt eine Abhöre anschließen kannst oder du benutzt einfach nur kopfhörer.

was du mit deinen boxen und adat hast verstehe ich nicht. das presonus hat doch klinken ausgänge, an die du direkt eine Abhöre anschließen kannst oder du benutzt einfach nur kopfhörer.

hab ich probiert. Wenn ich Kopfhörer anschließe bekomme ich kein Signal, ob ich vorne reingeh oder hinten....bringt nichts -.-

ps.: ich mach morgen nochmal ne Aufnahme, kann sie dann aber nicht bearbeiten

mach lieber nen neuen thread auf wo du deine probleme schilderst.
das wird glaube ich etwas zu viel... in diesem thread solls j um deine snare gehen ;-)

(kleiner tipp; guck vorher mal in deine bedienungsanleitung deines interface und das handbuch deines sequencers)

mach lieber nen neuen thread auf wo du deine probleme schilderst.
das wird glaube ich etwas zu viel... in diesem thread solls j um deine snare gehen

stimmt, diesen Thread hab ich aber schon lange aufgemacht (Anschlusstechnik & Routing), antwortet nur keiner^^

(kleiner tipp; guck vorher mal in deine bedienungsanleitung deines interface und das handbuch deines sequencers)
stimmt, das wäre eine Idee =)
dankeschööön =)