snare pitchen

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
hi kollegen,

kennt jemand ein tolles programm mit RTAS für pro tools, mit dem ich zb. die [g=149]snare[/g] um ein paar cents herunter [g=173]pitchen[/g] kann?

das dpp-1 funktioniert nicht so gewünscht. bzw. wurde herunter geladen, installiert aber nicht gefunden.

ich brauch ein programm, für pitchshifting ohne timestreching. mit den hauseigenen plugins von pro tools bekomm ich das nicht hin.

gruß schigge

Das geht aber auch mit dem internen Pitchshifter, allerdings nur als Audiosuite-[g=8]Plugin[/g], musst den Effekt also in Dein File rein rechnen lassen.
Wenn Du dabei "Time correction" aktivierst, bleibt auch die Länge unverändert.

aha, ok. wie kann ich denn die ganzen rtas umrechnen lassen. meine leistung vom pc ist sehr beschränkt. ich würde gerne mehr machen, als ich kann.

Es ist ja in dem Fall kein RTAS-Effekt, sondern Audio Suite. Du musst dafür den Bereich, der bearbeitet werden soll zuerst markieren und dann unter Audiosuite den entsprechenden Effekt anwählen.

ja, doch. die ganzen plug ins von pro tools 8 sind rtas.

also, ich mein jetzt kompressoren, [g=166]de-esser[/g], eq usw. das nimmt ja auch rechenleistung weg.

Es gibt bei Protools LE zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Effekte zu benutzen. Entweder in Echtzeit über RTAS (deswegen ja auch der Begriff Real Time Audio Suite) oder eben nur Audio Suite.
Unter Audio Suite findet man alle RTAS Effekte und auch noch ein paar andere, wie in diesem Fall auch Pitchshifting.
Der Vorteil von Audio Suite ist, dass die Rechnerleistung geschont wird, da die Effekte ja nur einmal in das Audiofile geschrieben werden und danach beim Abspielen keine Prozessorleistung mehr verbrauchen.

aha, und wie wähle ich diese aus?

bzw. wir machen ein beispiel. ich habe jetzt eine gitarrenspur. da möchte ich zuerst einen kompressor, einen eq, einen [g=166]de-esser[/g] und zum schluss etwas [g=108]hall[/g] auf die ganze sache legen.

wie würdest du (um rechenleistung zu schonen) vorgehen. welche effekte würdest du benutzen?

Ich mische am liebsten nur mit RTAS, weil ich so bis zum Schluss alle Einstellungen unter Kontrolle habe.
Wie das mit den Audio Suite Plugins geht, habe ich ja schon weiter oben kurz beschrieben.