snare-mikrofonie

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
meine verehrung!

Habe da mal ne Frage,...
also wir sind morgen im Studio und es geht um folgendes,..ich habs bis jetzt irgendwie nicht geschafft ne wirklich bauchige und grosse [g=149]snare[/g] drum zusammenzubekommen.

Hab bisher immer 2 mal mikrofoniert,...einmal oben mit sm57 zb,..und unten mit nem Kondensator,...

Teppich klang ganz annehmbar,...oben aber eben zu "punktmässig",...damit mein ich,...also mehr den Anschlag als den Klang der [g=149]snare[/g],...

also ich hätt echt gern eine wo man das Gefühl hat das man ne ganze [g=149]snare[/g] hört.

Ich hoff ich hab mich so halbwegs verständlich ausgedrückt!
Vielleicht kann mir jemand a paar Tips geben oda so zum rumprobieren!

gruss
 
Also ich habe letztens mal das [p=372]Sennheiser e604[/p] ausprobieren dürfen (Live Mix) und war wirklich von begeistert. Ohne große Nahcbearbeitung einen Geilen [g=149]Snare[/g] Sound. Ich werds mir irgendwann mal zulegen.

Gruß,

Florian
 
Moin.

Hmm, ja ... da jede [g=149]Snare[/g] anders klingt (Felltyp, Kesselmaterial, Aufhängung, Stimmung, Spielweise des Drummers etc.) bzw. auf der Aufnahme individuell anders klingen soll, läßt sich da pauschal schwer etwas drüber sagen.
Von Grund her mit 2 Mikros drangehen ist ja schon mal die Basis überhaupt. Evtl. noch eins seitlich, um den Kesselklang noch mitzunehmen.
Weiterer Faktor wäre z.B. noch, wie die Overhhead-/Raummikros positioniert sind und wie stark die das Gesamtbild (einschließlich der [g=149]Snare[/g]) noch beinflussen (sollen).

... eben einfach rumprobieren, du hast es ja schon selber erwähnt.

Hast du hier schon mal reingeschaut?
http://homerecording.de/modules/news/index.php?storytopic=28

Gruß
Jens
 
hm,
um eine "bauchige" und "grosse" [g=149]snare[/g] hinzubekommen muss diese auch von natur aus so klingen, sprich: grosser kessel, tief gestimmt.
ein tipp waere auch ein drittes overhead, dynamisch, mit kompression, hoehen rausdrehen und einem tiefmitten-boost, leicht in den mix bringen.
viel spass
holger
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben