Snare im Mix immer zu leise

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
Hi Forum!

Folgendes Problem.

Das Schlagzeug sowie Gitarren und [g=118]Bass[/g], Voc, u.s.w. hab ich alle auf eigenen Subgruppen.

Wenn ich nun Schlagzeug alleine abhöre ist alles ok. Kommen nun Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang und Keyboard dazu wird das immer leiser, bis ich schließlich kaum noch [g=149]Snare[/g] höre, obwohl sie das Lauteste in der gesamten Mischung ist.

Muss ich jetzt in den Frequenzbändern, wo ich die [g=149]Snare[/g] angesiedelt hab ( bei c.a. 120 hz und bei 4000-7000hz angehoben) die anderen Instrumente zurücknehmen?

Wenn ich das mache klingen die Gitarren nicht mehr :-(

Wenn ich die [g=149]Snare[/g] stank komprimiere hör ich zu viel Hi-Hat/Becken.

Hat da jemand eine "pauschale" idee ? :) .....oder vielmehr einen tip für mich?

wenn die [g=149]snare[/g] zu leise ist, mach den rest einfach leiser. wenn du [g=149]snare[/g] und hihat bei der aufnahme nicht gut getrennt hast (übersprechung gibts immer) kannst du da wenig machen, außer evtl beim top-mic der [g=149]snare[/g] höhen rausdrehen und mit dem bottom-mic die nötigen höhen nachschieben oder die [g=149]snare[/g] gaten....

soundbeispiel?

misch der [g=149]snare[/g] doch einfach noch ein leseres sample hinzu?!
Sollte in [g=539]Cubase[/g] [g=540]Logic[/g] etc. kein problem sein
bzw sample doch einfach die gleiche [g=149]snare[/g] nochmal und setz sie dahin wo du sie brauchst....?!?

Einfachnochmal leiser zumischen - wuerde ich so machen

sxndmxn

Die [g=149]Snare[/g] hörte sich von unten so sch....e an, das ich darauf verzichtet hab sie abzunehmen.

Die Übersprechungen von Mic sind denke ich normal. Nur wenn ich sie stark Komprimiere um die [g=149]Snare[/g] zu boosten werden die Becken halt Laut.

Werde jetzt mal einen Ausschnitt hochladen.

lässt sich pauschal nicht beantworten... ein klangbeispiel sagt mehr als tausend worte!

trotzdem schonmal ein paar hinweise/tipps:

niemanden interessierts wie gut eine instrumentengruppe im solo-modus klingt, wichtig is dass es im zusammenspiel dann hinhaut... ein häufiger fehler is, dass man "blind" mit der kick/drums anfängt, alles groß und fett macht, das mit jeder gruppe wiederholt, und zum schluss draufkommt, dass sich das alles gar nicht mehr ausgeht. soll heißen: hör dir mal ohne eq/comp alle spuren an, schau wo es probleme gibt und sich instrumente in die quere kommen, schau wo du sachen featuren kannst (d.h. wo es tonal und vom arrangement sinn ergibt)

wenn beim komprimieren hihat&becken zuviel in den vordergrund treten, dann arbeite an der mikrofonierung!

aber beachte: selbst wenn du alles richtig machst gibt es irgendwann mal eine grenze, wo es dann einfach zuviel des ganzen wird... es gibt einfach nur einen begrenzten "platz" und es wird nie funktionieren, dass gleichzeitig 5 sachen im mittelpunkt steht. du musst dich also entscheiden, WAS ist wichtig, WAS nicht. nicht jedes element einer mischung kann und vor allem MUSS groß, dick, ... klingen.

wichtig(st) also immer auch das arrangement!

edit: [g=149]snare[/g]-bottom-mic ist immens wichtig was attack und damit durchsetzungsfähigkeit betrifft. wenn das scheisse klingt, dann liegt das an der [g=149]snare[/g], dem mic oder der platzierung... aber nicht daran, dass das sowieso immer mies klingt. overheads und raummicros machen richtig eingesetzt auch sehr viel von nem guten snaresound aus!

sxndmxn schrieb:
misch der [g=149]snare[/g] doch einfach noch ein leseres sample hinzu?!
Sollte in [g=539]Cubase[/g] [g=540]Logic[/g] etc. kein problem sein
bzw sample doch einfach die gleiche [g=149]snare[/g] nochmal und setz sie dahin wo du sie brauchst....?!?

Einfachnochmal leiser zumischen - wuerde ich so machen.

Was wolltest du uns mit diesem Posting sagen?

Richtige Antwort im falschen Fred?

@GuybrushThreepwood: Hast du in der Summe einen Kompressor oder Limiter drauf der dir die [g=149]Snare[/g] plattmacht?

Es geht hier nur um die [g=149]Snare[/g]. DB kickt auch noch nicht. Hab ich aber in einer anderen Mischung gut hinbekommen.

Wegen der [g=149]Snare[/g] hab ich einen ganz neuen [g=230]Mixdown[/g] versucht. Leider ohne Erfog die sie lauter zu bekommen.

Eine Tom/[g=149]snare[/g] zu triggern hab ich noch nicht hinbekommen :) Bin immer so ganz gut damit fertig geworden. Sollte ich mich aber auch mal dransetzen.

Hier der Link zu einem Ausschnitt:

http://www.savefile.com/files/2005358

GuybrushThreepwood schrieb:
Wegen der [g=149]Snare[/g] hab ich einen ganz neuen [g=230]Mixdown[/g] versucht. Leider ohne Erfog die sie lauter zu bekommen.

Aehhmmm, Masterfader um x db runter und Snarefader um x db rauf...

So schwer?

@Wolfgang

Hab die [g=539]Cubase[/g] dynamics drauf und da den Limiter eingeschaltet. Geht aber kaum an^^

Sobalt ich den Fader von den Gitarren runterziehe gibts einen Schlag ins Genick. (Von den Gitarreros natürlich)

Größte Lüge eines Gitarristen?

Ich hab mich nicht lauter gemacht. Ehrlich nicht :)

GuybrushThreepwood schrieb:
@Wolfgang

Hab die [g=539]Cubase[/g] dynamics drauf und da den Limiter eingeschaltet. Geht aber kaum an^^

Nimm die [g=149]Snare[/g] mal aus der Drum-Gruppe raus. Je nach Musikstil zerhauts mir auch immer alles, wenn die [g=149]Snare[/g] volle Kanne in den Drum-Kompressor kesselt. Ich schick dann die [g=149]Snare[/g] über eine eigenen Kanal mit Kompressor oder Limiter und EQ, je nachdem.

audiobeispiel: stimmt, die [g=149]snare[/g] ist zu leise....

mach sie lauter!

tsssssss....

Da ist das Problem.

Wenn ich sie Lauter mache knallt sie mir andauernt in den Limiter.

Vielleicht liegt es echt daran, das ich von den Jungs immer gesagt bekomme:" Die Gitarren und das Keybord Lauter!"

Ich sollte mal in einer stillen Stunde hingehen und alles andere runterziehen.

jaja, das gehört auch zum lernprozess dazu.... leise(r) beginnen!

wenn du eh alle deine instrumente in gruppen hast sollte das ganze doch ne sache von sekunden und nicht stunden sein, oder?

ich würde meinen, du komprimierts und limitest zu viel.

schön vor die wand gefahrener mix...

Hallo,

Zitat:

"Muss ich jetzt in den Frequenzbändern, wo ich die [g=149]Snare[/g] angesiedelt hab ( bei c.a. 120 hz und bei 4000-7000hz angehoben) die anderen Instrumente zurücknehmen?"

ich würde folgendes probieren:

für mich ist der boost der [g=149]snare[/g] in den oberen mitten (7000) fast ein wenig hoch. gib doch der [g=149]snare[/g] versuchsweise etwas [g=105]gain[/g] bei ca. 80-100hz und dann nochmal bei ca. 3,5khz und senk sie mal zwischen ca. 250 bis 500hz etwas ab, um zu sehen/hören, ob die bd hier ebenfalls mitspielt.

hast du schon mal ein analyzer-[g=8]plugin[/g] auf die verdächtigen instrumente geschaltet und dir die lautesten frequenzbereiche angeschaut ?

servus, timeshuttle

ich würde da folgendes tun: jegliche dynamiksachen raus kicken und vorallem auf den master reingarnix packen, dann jedes instrument erst mal mitm eq ins gleichgewicht bringen.