Snare im Mix | Allg. Soundbewertung

Norz

Norz

Reaktionen
6
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Hab hier n prima Thrash-Metal Track aufgenommen und war wie immer beim Abmischen
drauf bedacht den Mix laut hinzukriegen.

Das klappt ja mit schön viel Compressor und Limiter auch ganz passabel,
nur ist die [g=149]Snare[/g] zu leise.

Wenn ich sie lauter stelle wird der Gesamtmix natuerlich leiser.

Ich habe sie zusammen mit der Basedrum in einem Effekt-[g=183]Bus[/g].
Wenn der Snarepegel so weit ausschlägt wie die Basedrum (die laut genug
ist und fein knallt) ist die [g=149]Snare[/g] zu leise.

So wie ich sie eingestellt habe klingt sie mit ner EQ-Anhebung bei 190Hz
sehr geil. Alles in allem ist sie aber sehr dumpf - soll sie aber auch sein.
Nur liegt hier ja das Problem....

Also? Jemand ne Idee wie ich dem Teil im Mix "Platz schaffen kann" oder
was ich EQ-technisch im Snarehöhenbereich machen kann ohne dass sie
zu "splashig" wird ?

Danke,
Gruss

Hm, also ich bin jetzt zwar kein Experte, aber eine [g=149]Snare[/g] bei 190Hz anzuheben - klingt die dann nicht viel zu "bauchig"? Im Bereich der hohen Mitten / Höhen kann man sicher ein wenig anheben, ohne direkt einen zu "splashigen" Sound zu haben. Kommt natürlich auch immer auf das Ausgangsmaterial an. Aber so zwischen 3-5khz würde ich mal experimentieren. Ist allerdings kein Pro-Tipp. Ansonsten könntest Du noch versuchen, um 190Hz rum Platz zu schaffen, indem Du bei anderen Spuren genau da mit dem EQ um einen vergleichabren Anteil absenkst...

Ach ja - ansonsten vielleicht auch mal die Compressor/Limiter Einstellungen an den unterschiedlichen Snaresound anpassen.

T.

Aber so zwischen 3-5khz würde ich mal experimentieren. Ist allerdings kein Pro-Tipp. Ansonsten könntest Du noch versuchen, um 190Hz rum Platz zu schaffen, indem Du bei anderen Spuren genau da mit dem EQ um einen vergleichabren Anteil absenkst...

aber genau richtig was da tacheles sagt.

ansonsten wuerde ich noch die [g=149]snare[/g] nicht zusammen mit der basedrum in ein und den selben bus legen, sondern der [g=149]snare[/g] einen eigenen geben, ganz kurzer gated reverb auf der [g=149]snare[/g] (in einem zusaetzlichen bus) kann die [g=149]snare[/g] auch mehr knallen lassen.

thx - i ll try

Na? Keiner ?

Boah Alter, uiuiui .... datt klingt echt nicht gut :-/

Oder fehlt mir da der richtige Codec?

Sorry, mehr kann ich dazu gerade nicht sagen... vielleicht ist es ja wirklich der Codec. Hoffe ich zumindest ;-)

T.

Hallo,

Boahhhh... da fliegt mir ja gleich ne Feder ausm Hut!

also ich Denke die Gitarren nehmen auf jeden Fall ne menge Platz weg und da muss ne menge gemacht werden. Puhh ich glaube da muss man mehr als nur die [g=149]Snare[/g] neu anorden.

Soll ich das mal neu Mischen?

@crystalis: lieber wären mir nötige hilfen was falsch ist.

gut. mir ist klar dass es etwas übercompressiert ist, aber.....

hast tu tips? was ist gut? was ist schlecht?

ich habe die [g=149]snare[/g] zB immer noch im tiefen mittenbereich gepusht, weil sie so imho
am besten klingt, aber bin halt anfänger....

greets,
z

Das Problem liegt hier ganz klar am Gitarrensound. Der matscht viel zu sehr. Den Mix auf jeden Fall auch weniger komprimieren. Vom [g=118]Bass[/g] hab ich jetzt so gut wie gar nichts gehört.

Also, fang erstmal mit den Gitarren an. Wenn die Möglichkeit besteht, die neu einzuspielen, sofort machen. Und zwar mit der Hälfte der Verzerrung. Und gar keinen bis nur sehr wenig [g=108]Hall[/g]/Delay drauf.

Dann haste im Mix mehr Platz für die Drums und kannst die dann auch vernünftig abmischen.

Jaymz

Hallo @Norz

Schaue mal, Du hat da einen absoluten Mörder-[g=23]Distortion[/g] drauf. Die Gitarre steht total im Vordergrund. Nun ist die vom Klang auch noch zu "hoch" und zu nah dran. Die Bassdrum macht sich bei mir nur mit einem "Knock" bemerkbar. Einen [g=118]Bass[/g] höre ich auch nicht so recht.

Versuche mal erst das Schlagzeug und den [g=118]Bass[/g] aufzunehmen und zwar so, das man das gut hören kann. Ich weiss nicht, was Du für ein Equipment hast, aber vielleicht kommt der [g=118]Bass[/g] schon so starkt bei Dir durch? Hier kommt jedenfalls nichts an. Es hört sich an, als wenn der "Tieftöner" bei mir durch wäre.

Wäre gut, wenn Du einfach mal nur die Schlagzeug und Bassspur zur Verfügung stellst. Wenn wir das in Ordnung gebracht haben, können wir mit der Gitarre weitermachen.

Ich sehe gerade, das Dein Song aussieht wie ein "Kastenbrot". Auch noch extrem Maximiert. Puhhh. Da hat man gar keinen Headroom mehr. Fange einfach bitte noch einmal von vorn an und schreib mir eine PM

Moin.

Jaymz88 schrieb:
Das Problem liegt hier ganz klar am Gitarrensound. Der matscht viel zu sehr.
Der gleichen Meinung bin ich auch, die Klampfen sind viel zu matschig für so einen tiefen Snaresound. Zudem IMO die Resonanz der [g=149]Snare[/g] überhaupt nicht für solche Sounds passt bzw. sich viel zu stark mit den Klampfen untenrum überlagert.

Hast du die [g=149]Snare[/g] auch von unten abgenommen? Kam mir jetzt nicht so vor, vielleicht solltest du das mal versuchen und evtl. die Resonanz etwas rausdrehen.
In einem solchen Fall würde ich immer nach Referenzsongs ausschau halten. Wie klingen bei den "großen" die Snares bei fetten bzw. matschigen Gitarrensounds.

Beispiele, bei denen für extrem verzerrte und/oder tiefe Gitarrensounds das Schlagzeug (speziell SN und BD) "ausgedünnt" wurde (oder werden mußte), gibt es ja genug. Nur ein paar Beispiele. Pantera, Death, Rammstein, Kreator, Courageous usw. usw.
Bzw. "ausgedünnt" wird die [g=149]Snare[/g] in solchen Fällen ja nicht immer, z.T. werden einfach die Snares höher gestimmt oder Piccolo-Snares verwendet.

Gruß
Jens

@mkjack

ja, über die [g=149]Snare[/g] stolpere ich andauernd. [g=118]Bass[/g] habe ich kaum gefunden und die Gitarre ist auch zu krass.

Ich habe mal versucht, was aus Deinen Track rauszuholen aber das hat alles nichts geholfen, denn es war alles bis zum Anschlag Maximiert. Ausserdem müsste man schon die einzelnen Spuren haben.

Was dabei rausgekommen ist: Demo

Habe vieles versucht, aber man muss das Teil wie gesagt noch einmal neu aufnehmen.
Da kann man nichts mehr machen...

Wenn man die unkomprimierten einzelnen Spuren nicht hat, macht das auch wenig bis gar keinen Sinn, da noch dran rum zu schrauben ;)

hi.

danke für eure antworten.

zum [g=118]bass[/g]: ihr hört keinen weil keiner da ist hehe

jo. ich werde die gitarren nochmal mit weniger verzerrung drüberrocken.
mal sehen ob dann noch drei spuren reichen.

so long,
Z

so.

wie findet ihr das hier? http://zorn.untergrund.net/sound/sound6.ogg
(hoffe man kommt mitd em codec zurecht?)

das alte sample ist auch noch online falls jemand will.

im neuen hab ich halt weniger [g=23]distortion[/g] verwendet und dann eigentlcih sonst nur
hohe mitte und höhen im gesamtmix angehoben und versucht das teil
nicht total in sack zu komprimieren.

finde jetzt klingt es (mal abgesehen davon dass der kompressor
nicht mehr so pumpt) ein bisschen matt oder?

und wie kriege ich diesen hauch von "selbstaufgenommen-gitarrensound"
weg? wenigstens ein bisschen....

und wie kriege ich diesen hauch von "selbstaufgenommen-gitarrensound"
weg? wenigstens ein bisschen....
Hi.

Wie nimmst du die Gitarre auf? Klingt so, als würdest du eine [g=176]DI-Box[/g] mit Speakersimulator benutzen.
[g=116]Mikrofon[/g](e) ist natürlich immer die bessere Wahl.

Thema Gitarrenabnahme ist aber eine Kiste für sich, die auch schon sehr oft im Forum besprochen wurde.

Eins von vielen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=29348&forum=1

Gruß
Jens