SMPL

C

claux

Reaktionen
97
Hallo zusammen,
nachdem ich mein neues Doepfer Modularsystem bekommen habe, entstand eine kleine - bissl dumme - 16er Arpeggiatorlinie mit Hilfe des Doepger MAQ16/3. ich konnte mich nicht ganz weheren und habe einen kleinen Track zusammengezimmert. Das ist alles noch nicht fertig, der Text nicht, der Mix nicht... ich stelle ihn trotzdem mal zur Diskussion. Vor allen deshalb, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt, noch länger darüber zu sitzen.

Die Idee ist inhaltlich einfach: In einer Zeit, in der ich voller Stress und Arbeit bin, mir alles über den Kopf wächst, ist es manchmal eben eine monotone Arpeggiatorlinie, die mich in eine (irgendwie meditative) Stimmung versetzt, in der ich mich selbst wieder mehr erkenne, mich erinnere und das Außen vergesse.

Die Drums sind von einer D16 TR-909 Emulation, der Bass, wie gesagt, Doepfer System 100, auch die Arp-Linie darüber. Der Rest wurde mit Yamah XF7 und Korg Trinity gemacht.

Langweilig, oder?

Der Link:

https://dl-web.dropbox.com/get/Proj...AA9KZCWFcdukKYm4jdAp5zzMFKGvpSIPT97nXIVM1B41g

Kann leider nix hören.
lockbox.png

Hm... ich schicke es später nochmal anders.
Mit Dropbox habe ich noch nie gearbeitet - wahrscheinlich geht es so nicht.

Entschuldigung...

Dann kannst Du ja auch gleich an zukünftigen aussagekräftigen Überschriften arbeiten. ;)

Nochmal... nächster Versuch... also SMPL (ist eine Verknappung "simple") ist der Titel des Stücks, und er soll absichtloich etwas verwirrend klingen, aufmerksam machen - hat wohl auch geklappt, zumindest was die Verwirrung angeht.

Hört euch das bitte mal an und sagt mir, ob ich's "wegmachen lassen" soll oder ob da noch was zu retten ist.

https://www.dropbox.com/s/sjus5ks35o9wca4/SIMPLE.wav

hast Du das auch als mp3? Dann klappts auch mit dem Player und man muss sich die wav nicht extra herunter laden. ;)

zum Lied:
die Bassline ist fein, die gefällt mir gut und so mag ich das auch :D
Deine Stimme gefällt mir auch, passt sehr gut zum Lied. Im Refrain bist Du allerdings etwas wackelig in den Tönen - könnte man - für den Stil passend - mit etwas mehr Echo und Hall cachieren ;)

Die Melodie, die zu Begin einsetzt und auch der Synthsound sagen mir nicht so zu - passen mir vom Gefühl her nicht so gut ins Gesamtbild. Ob die da sein muss?

Ansonsten schön gemacht!

@ ElectricSheep

Oh, herzlichen Dank für dieses freundliche Statement.
Das gibt doch schon mal wieder etwas Mut.

Ja, der Sound ist... Hm, ich habe lange gesucht und mich dann für so einen recht billig klingenden, eher rohen synth voice sound entschieden, aber das passt auch ni. Vielleicht ein Klavier?

mp3 muss ich erst noch kodieren.

was machst du so für Mucke?

Oh, herzlichen Dank für dieses freundliche Statement.
Das gibt doch schon mal wieder etwas Mut.

gerne :)

Ja, der Sound ist... Hm, ich habe lange gesucht und mich dann für so einen recht billig klingenden, eher rohen synth voice sound entschieden, aber das passt auch ni. Vielleicht ein Klavier?

ich glaube nicht, denn der Synth, den Du jetzt gewählt hast, hat auch etwas im Hintergrund, was sich wie ein epiano anhört. vielleicht könnte es interessant klingen, wenn Du es rückwärts abspielst oder durch ein Gate jagst.... Manchmal kann man mit kleinen Experimenten größeres erreichen.

Vielleicht freunde ich persönlich mich nur nicht mit dieser Meldie an
smil469f7c20e1fdb.gif

was machst du so für Mucke?

merkwürdige
smil451c7211b9e19.gif
über Meine Signatur findest Du ggf. den Weg zu einigen Eindrücken oder auch über mein Profil hier im Forum zu meinen Beiträgen im Songvoting.

Hi,

der Titel könnte so geil sein!

Aber das E-Schaf hat Recht mit seinen Einwänden, und seinem Lob :)

Ist doch ein nettes Stück. Schöne Klänge und schöne Ideen dabei. Stimme. In der Tat etwas trocken. würde da auch noch etwas Raum draufgeben, damit man das Gefühl hat, Musik und Voice gehören zusammen. Ein hörbarer Baß könnte auch nicht schaden. Also: Weitermachen! :)

Also los und nochmal ran!

@ Holgi, du meinst der Titel könnte geil sein, ja? Noch im Konjunktiv gesprochen? Versuchen wir es mal in den Indikativ zu transportieren.

Ich stelle euch das Ding noch mal vor, wenn ich es verschlimmbessert habe.

@ ElectricSheep,
die Idee mit dem rückwärts abspielen ist klasse - losch, da müsste ich die Sequenz natürlich nachmal verkehrt herum aufnehmen. Gitarre wäre auch was, mal sehen...

Boar ich find das Lied ziemlich geil! Da ist so viel Potential drin!

Ich mag den Synthsound auch nicht so. Persönlich würde ich es auch geil finden, wenn du noch etwas mutiger mit percussion sounds spielst und vllt ein paar "metalligere" Sounds nimmst (hoffe du verstehst mich :D) also keine holzdinger ;). Würde eventuell gut passen.

Irgendwie erinnert mich das sehr an Damian Lazarus, was keine Kritik sein soll. Eventuell mal reinhören und insipieren lassen.

AUFJEDENFALL nochmal ran. Love it.

-Qd3lnbkLw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ElectricSheep,
die Idee mit dem rückwärts abspielen ist klasse - losch, da müsste ich die Sequenz natürlich nachmal verkehrt herum aufnehmen. Gitarre wäre auch was, mal sehen...
Dafür gibt's VST's...

damit die Melodieline, die man sich wünscht, rückwärts abgespielt klingt? Welches denn?
denn jetzt müsste er, so wie er schon sagte, die Melodie rückwärts einspielen und dann die Sequenz als reverse umwandeln. Somit hätte er die gleiche Meldie, die jetzt vorwärts gespielt wird, rückwärts.
Ich hoffe, ich habe es nicht zu verwirrend ausgedrückt :)

So, iTunes zeigt jetzt 5 Wiedergaben. Nicht meine Musik (70er, fette Orgel, fette Synths), aber ich urteile mal "schöner Song" ;)

Mir persönlich ist die (tolle!) Stimme ein wenig zu laut. Und ja, es sollte schon ein wenig Hall oder Delay auf die Vocs. Geil finde ich die E-Piano-Einwürfe! Ich würde im Chorus noch ein paar Off-Beats einbauen, bzw. die vorhanden mehr betonen, so für den tanzenden Nacken :)

Wie gesagt, nicht meine Mucke, klingt aber schön ;) Und Depeche Mode hat sich in ihren ersten Veröffentlichungen besch...ner angehört.

Dein Song orientiert sich, so vermute ich mal, eher an der 80ern-Synth-Pop-Ära. Auch zu der Zeit war es schon mit Aufwand verbunden, etwas reversed zu spielen. Selbst Purple (No One Came) oder Floyds hatten viel Aufwand betrieben, das zu realisieren. Erst seit es digitale DAWS seit Mitte / Ende der 90er Gibt, sind solche FX möglich. Ich wüsste immo nicht, warum du deinen Song dahingehend "verbiegen" solltest.

Meine Freundin hört das grade mit und ist begeistert!

Was ich noch ergänzen möchte, es klingt sehr eigen, was ich immer toll finde.

Mir gefällt der Song sehr gut.
Nach meinem empfinden ist aber das Intro zu lang und Aussagelos. Das hat die Gefahr, dass der Hörer das Interesse verliert, und abschaltet bevor der Song überhaupt richtig anfängt. Eine Möglichkeit das zu verhindern wäre eine Steigerung zu erzeugen. z.B. durch Lautstärke-Dynamik, aufdrehende Cutoff-Frequenz einer durchlaufenden Sequenz im Hintergrund, rhythmische Elemente die Stück für Stück hinzukommen, und eben auch reverse Effekte. Dadurch bekommt der Hörer das Gefühl etwas zu verpassen, wenn er abschaltet.
ODER das Intro nur halb so lang machen :)

Vielen Dank für eure sehr konstruktive und ermutigende Kritik.

Ich muss erstmal noch meine Deutsch-Abis zu Ende korrigieren... (Grrr!) Dann geht's an den Song... und ich freue mich... sehr, dass er so gut ankommt.

Ja, Depeche Mode, Bomb the bass, Massive Attack, Deine Lakaien, DeVision, Anne Clark,... sind so ein bisschen mein Favs (Trip Hop und Synthie Pop), aber ich höre auch ganz viele andere Dinge, auch Klassik, Jazz, Metall, EBM und Country - kommt ganz drauf an.

Ich denke, man sollte sein eigenes finden, ohne dabei Vorbilder zu verteufeln - es gibt so vieles, logisch, dass sich da immer Vergleichbares findet.

Hallo zusammen,

es ist zwar schon lange her, aber ich möchte euch gern nochmal meinen alten Song aufdrängen. Ich hab nochmal dran gearbeitet und einige eurer guten Tipps anzunehmen versucht. Trotzdem komme ich mit dem Bass-Handling nicht hin. Überkomprimiert ist es wohl auch etwas.
Was könnte ich noch anders machen?

Übrigens hört man hier meinen neuen Novation bassstation II mit dem etwas schrägen Lead. Der Bass ist aber vom Doepfer-Modular mit Schippmann-Filter VCF-02. Das ist ein sehr schöner Filter.

Einfach mal anhören und eine konstruktive Meinung abgeben, das wäre toll.
Danke

claudius

PS: Wie kann ich die Datei, direkt anspielen lassen? ist sie zu groß?