Smaugs Stimme bei "Der Hobbit"

Collus

Collus

Reaktionen
26
Hey Leute, sorry für den nächsten "Wie heisst der Effekt"-Post, aber ich bin nun mal neugierig was euch da so einfällt (Wer den Film gesehen hat =P)

Was denkt ihr, wie haben die die Stimme von Smaug bei Hobbit so hingekriegt?
Ich meine, die hat extrem viel Bass aber is trotzdem äusserst Präsent. Die Bässe sond normalerweise ja eher Matschig und Undeutlich, aber im Film hat es eine ausserordentliche Klarheit und i.wie richtig "Eier"
An der Stimme allein kanns ja nicht liegen, denn in einer Szene wird Thorin stimmlich auch zu Smaug.

Zuerst habe ich an einen Suboctaver gedacht, aber irgendwie hab ich noch nie gehört dass ein SubOct sowas hinkriegt. Denkt Ihr es ist etwas PsychoAkustisches?

Ich bin echt ein bisschen Ratlos, aber wenn man so eine Stimme hinkriegen könnte wers deftig :D

Was habt ihr für Vorschläge? Liegts auch an einer Speziellen Aufnahmetechnik? Also Irgend ein spezieller Raum oder sowas?

Bin gespannt auf eure Antworten

Hier noch ein Beispiel

Gesehen. Im Kino.
Die Stimme geht mal GAR NICHT. Das hat mit einem Drachen NULL zu tun. Gab schon viel bessere Stimmen/Sprecher dafür... Meine Meinung. ;-) Stimme ist wohl leicht gepitched, leicht "gehaucht" gesprochen.
Die extremen Bassanteile (ggf. Bass-Exiter auf Subbass o.ä.?) sind im Kino natürlich dermassen überzogen dargestellt wahrnehmbar, es "wummert" nur so. Mag ich nicht. Dann hätten die die Drachenstimme lieber pitchen sollen, wie man es meist gewohnt ist bei S/F, Fabelwesen, Aliens, usw.
Nun, hier auf dem Rechner-Lautsprecher kommt das jetzt nämlich kümmerlich rüber, da die flachen dünnen Speaker keinen Bass bieten. Dumme Drachen-Stimme, nene. tsts. ;-)

rkdk schrieb

Gesehen. Im Kino.
Die Stimme geht mal GAR NICHT. Das hat mit einem Drachen NULL zu tun. Gab schon viel bessere Stimmen/Sprecher dafür... Meine Meinung. ;-)

Nun gut, das ist Geschmackssache, ich finde die Stimme ist perfekt gelungen.
Bei mir zu Hause brummelts auch richtig und klingt sehr fett auf der Anlage.
Dass es gepitched ist ist fast klar, aber eben die Eier im Bass finde ich sehr bemerkenswert. Es sind eben nicht irgendwelche Bässe sondern sehr Klare und Präsente, nicht wie bei einer normalen Stimme der man das LowEnd boostet.
Eben, ein Bass-Exiter ist ja was Psychoakustisches, oder liege ich da Falsch?

Hab mal was gelesen vom Sound Designer: .... one of the most important things were the reverbs to make it sound like it excited the space, as well as vocoding alligator growls to add an extra layer of girth underneath.

Also wurde schon ordentlich dran rumgeschraubt...

djbobo schrieb

Im Englischen deutlich besser

Das ist klar, Originalstimmen sind immer besser, aber das war nicht die Frage

Vielleicht VoG mit enstprechenden Hall/Raum. Ist bestimmt trocken aufgenommen ...

@Collus: ;-)
natürlich Geschmackssache, das ist ja klar. Aber meine Meinung ist halt eine andere als deine.
Ist ja sicher ok so. :)

Finde dennoch, dass sich ein hochwertiger Film auf ALLEN (!) Anlagen (auch welche, die eben kein Surround oder Subwoofer haben (!) gleichermassen gut anhören sollte - und das betrifft eben auch Stimmen und FX-Sounddesign... Und hierbei k*ckt die Drachenstimme dann leider ab, wenn man es auf gängigen TV/HiFi-Gerätschaften sieht/hört.
.
Und ganz sicher, an der Stimme wurde viel geschraubt... :)
Nun, ich tendiere daher eher zu einer Art Bass-Exciter, da dieser zusätzlich künstliche Frequenzen unterhalb des Ur-Audiosignals addiert, welche zudem hiermit nicht vermatschen, wie es beim Einsatz eines reinen EQs oder einem Octaver (du nanntest diesen) auftreten.
Psychoakustik wäre wohl da ziemlich richtig..
Weiterhin nanntest du den englischen Einsatz des Halls. Könnt man sich gut vorstellen, relativ kurzer Hallraum, dem Original untergeschoben, dafür primär Bässe definiert dort aufgedreht. Wer weiss...

Aber vielleicht weiss einer hier mehr? interessantes Thema!
:)

.

War am WE auch im Kino und habe mir die selbe Frage gestellt :-D

Ich glaube nicht dass es wirklich gepitcht ist (ein bisschen wahrscheinlich). Wenn ich solche Stimmen produziere (für Halloween-Werbespots und generelle Horror-Atmos) gehe ich da folgendermaßen ran:

1. das ALLER wichtigste: Du brauchst einen Sprecher der genau das kann! :) Du kannst aus Spongebob keinen Smaug machen.
2. Sprecher SEHR nah am Mikro sprechen lassen
3. Sprachtake "trippeln" (Hauptstimme auf die Mitte, die 2 anderen Stimmen ca 12 db leiser als die Hauptstimme, jeweils ganz rechts und links pannen, die eine Stimme um 6-12 Cent hoch die andere um 6-12 Cent runter pitchen, muss man sich nach Gehör ran tasten, da ist jede Stimme anders, bei ca 5-6 kHz Hi-Cut auf die beiden Seitenstimmen da es sonst metallisch wird)
4. auf der Hauptstimme Frequenzen mit ordentlich Wumms suchen, diese sollen aber nicht stören (ist ein bisschen Gefummel, meistens finde ich diese Frequenzen bei 60-100 Hz). Diese dann spitz bis zur Schmerzgrenze hoch ziehen.

Aber das wirklich ALLER wichtigste ist Punkt 1.
Thomas Fritsch kann das zB sehr gut ;-)

Erstmal das wichtigste, saubere Artikulation, kein nuscheln, kein Nahbesprechungseffekt, markante Ausdrucksstarke Stimme, ist das nicht gegeben kannst du basteln wie du willst das wird nix, da kannst du noch so viel Psycho anwenden.
Ansonsten, sehr arge Kompression, gute Eq Anwendung, angepasster unterlegter Raumanteil, pitch oder Harmonizer.

@rkdk
Weis garnicht was du hast, die Stimme ist doch cool, außerdem mal daran gedacht das die Kinobetreiber sich für den Sound garnicht interessieren, das wurde mal von einer Firma eingerichtet und eingestellt, jetzt muss das Soundsystem auch mit allem klarkommen.
Ich gehe mal mehr davon aus das die Leutchen die die Soundanlange installiert haben, nicht wissen was gut klingt.
Wahrschein fahren die alle nen Golf mit Subwoofer, wo nur Bässe aber keine Klänge zu hören sind.

Du wirkst auf mich gerade wie ein Abstauber was die Antwort / Bearbeitung betrifft.

Ich bin echt ein bisschen Ratlos, aber wenn man so eine Stimme hinkriegen könnte wers deftig

Meinst Du sowas hier?
http://mus.ge/F919AAD6-(09)_[Schiller]_Nacht_(_Mit_Ben_Becker)__mp3.html

Naja, ich habe mal etwas ähnliches gemacht...
Spuren dupliziert, und 'aneinander' EQed, also eine Bassspur und eine, sagen wir hier der Einfachheit halber mal Treblespur. Die Bassspur hatte nur wenig bis gar keinen Sendpegel zum Halleffekt. Die Treblespur umso mehr. Eine zweite Treblespur dann mit M/S-Plugin, Mid komplett weg und das auch trocken lassen, das macht die Stimme überbreit. Wenns noch nicht bassig genug wird, evlt mit einem Octaver nachhelfen, jedoch aber nur so, dass man den Oktavereffekt nicht wirklich herausdeuten kann.

Wie aber mein Vorredner schon schrieb, das ganze steht und fällt damit, ob die Stimme des Sprechers das auch hergibt, es muss ja am Ende glaubwürdig bleiben.

Hier mal mein Beispiel, jedoch ist da der Effekt weniger stark ausgeprägt:
https://app.box.com/s/201lqwc4qeming78npn1

Ich bin echt ein bisschen Ratlos, aber wenn man so eine Stimme hinkriegen könnte wers deftig

Meinst Du sowas hier?
http://mus.ge/F919AAD6-(09)_[Schiller]_Nacht_(_Mit_Ben_Becker)__mp3.html

Naja, ich habe mal etwas ähnliches gemacht...
Spuren dupliziert, und 'aneinander' EQed, also eine Bassspur und eine, sagen wir hier der Einfachheit halber mal Treblespur. Die Bassspur hatte nur wenig bis gar keinen Sendpegel zum Halleffekt. Die Treblespur umso mehr. Eine zweite Treblespur dann mit M/S-Plugin, Mid komplett weg und das auch trocken lassen, das macht die Stimme überbreit. Wenns noch nicht bassig genug wird, evlt mit einem Octaver nachhelfen, jedoch aber nur so, dass man den Oktavereffekt nicht wirklich herausdeuten kann.

Wie aber mein Vorredner schon schrieb, das ganze steht und fällt damit, ob die Stimme des Sprechers das auch hergibt, es muss ja am Ende glaubwürdig bleiben.

Hier mal mein Beispiel, jedoch ist da der Effekt weniger stark ausgeprägt:
https://app.box.com/s/201lqwc4qeming78npn1

kommt doch schon ganz gut.

Smaug lebt von der Stimme Benedict Cumberbatch.
&spfreload=10

Da nutzt der beste Effekt nichts. Nicht mal wenn die Pro Tools Spur und die Effekte identisch sind. Und dann noch die deutsche Sprache, macht es dem Synchronsprecher nicht gerade leicht.

[ref=[media=youtube]fiQQC8pVuV8[/media]&spfreload=10

Da nutzt der beste Effekt nichts. Nicht mal wenn die Pro Tools Spur und die Effekte identisch sind. Und dann noch die deutsche Sprache, macht es dem Synchronsprecher nicht gerade leicht.

Wie aus dem Lehrbuch für SprecherInnen/SchaupsielerInnen. Da kann der Onkel Ben einpacken ;-) Otto konnte das auch ähnlich gut.

[ref=[media=youtube]fiQQC8pVuV8[/media]&spfreload=10

jo der klingt so schon wie vom threatsteller gewünscht:D

Logisch, dass der Sprecher zuerstmal stimmen muss!

Frage: wer hat Smaug eigentlich synchronisiert in der deutschen Fassung?

@rkdk
Weis garnicht was du hast, die Stimme ist doch cool...
Das ist deine Meinung. ;-)

Aber du willst mir nicht im ernst erzählen, dass dich diese Stimme an einen riesigen, großen, bösen Drachen erinnert...?
Schliesse mal die Augen, und höre. Ganz ohne Bildmaterial.
Für die Hörspieladaption wird´s eher schwierig werden... (IMHO!)
Na egal.

außerdem mal daran gedacht das die Kinobetreiber sich für den Sound garnicht interessieren, das wurde mal von einer Firma eingerichtet und eingestellt, jetzt muss das Soundsystem auch mit allem klarkommen.
Darum geht´s doch gar nicht...

Du wirkst auf mich gerade wie ein Abstauber was die Antwort / Bearbeitung betrifft.
Schwachsinn. Und das weisst du auch. Reine Vermutungen als extremer Sounddesigner meinerseits.

.

Ich glaube nicht das 95% der Kinobesucher drauf achten wie die stimmen abgemischt sind!!
Das ist interessiert keinen der nicht mit Hobby recording oder Profi Recording zu tun hat.
Ich kenne hunderte von Herr der Ringe fans usw die 1000 mal alle filme gucken und niemand erwähnt wie die stimmen sind.

jaja. ;-) genauso wie Autofreaks, die keine Ahnung haben, was denn so technisch hinter der Kiste steckt usw. ;-)

Stimmen (und Synchronstimmen!) sind elementar wichtig für einen Film! Das ist die halbe Miete.
Was wäre Bud Spencer mit der Stimme von Biene Maja´s Willy? eben. ;-)
Stimmen könne auch Filmcharaktere deutlich aufwerten, oder - im schlimmeren Falle - auch abwerten.
Selbst die Schauspielerin Gillan Anderson "Scully, Akte X" findet die deutsche Synchonstimme (gesprochen von Franziska Pigulla) besser als ihre eigene. Gibt´s halt auch mal.
Eine passende ideale Synchronstimme für einen anderssprachigen Schauspieler ist Pflicht.
Nicht umsonst ist Deutschland Synchro- und Hörspielland Nummer 1.

Und warum reden die Herr der Ringe Fans nicht von den dortigen Stimmen? weil der Film perfekte (Stimmen)Besetzung aufweist! Da passt so ziemlich alles, bis in Detail. Selbst Gollum (Sprecher: Andreas Fröhlich von den Drei Fragzeichen!!) ist TOP besetzt worden... genial, wie der diese Stimme entwickelt hat!

Ansonsten sind das natürlich sehr technische Dinge, das interessiert eh nur die verschwinde geringe Gruppe der Audio-Nerds, wie wir es sind. Das stimmt. :-D

.