Smart TV als Bildschirm am PC nutzen?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.679
Reaktionen
14.211
Punkte
73.699
Hi, wir haben uns nen neuen TV gekauft, der alte nun, 40 Zoll, ist demnach über, und nun frage ich mich, ob es Sinn macht diesen für meinen MusikRechner zu adoptieren?
Der Fernseher ist von 2010-2012 ca, genauer haben wirs leider nicht :)

Im Netz steht zum Thema in etwa: Smart TVs reagieren langsamer und es kann an den Rändern zu Störungen kommen, das vor allem beim abspielen von Filmen usw, aber das ist mir ja egal da ich damit lediglich meine DAW steuern möchte.

Also, bevor ich den Kasten herumwuchte meine Frage: probieren oder lassen? Erfahrungen?

Danke, Gruss Holgi
 
Kann der so gute Auflösungen machen wie ein Computermonitor, Frequenzen etc.?
 
Müsste in der Anleitung stehen und dann vergleiche mal mit gängigen Monitoren. Ich denke, ein TV kackt dagegen ab.

Bevor du rumschleppst, hast du nicht ein Notebook, was du an den alten TV ranhängen kannst?
 
40 Zoll sind ja schon eine Hausnummer. Wie weit sitzt du denn von dem Gerät entfernt?
 
Grundig heisst der Gute :)

hier mal etwas Infos dazu:
  • 3D LED-TV, 102cm (40 Zoll)
  • Full HD mit 1920 x 1080 Pixel und 100 Hz
Abstand wäre ca nen Meter, das ist schon nahe dran für so ne Kiste...ich glaub ich lass das
 
All said :)
 
Ausprobieren. Ein Meter ist arg wenig, aber viel mehr muss es auch nicht sein.

Die Latenz lässt sich - bei manchen - verringern, indem man den Bildverbesserungs-Schnickschnack abschaltet.

Ich sitze vor einem 32 Zoll, Abstand 80cm oder so, perfekt.
 
Ich habe (noch) keinen Smart TV als Bildschirm, aber es ist fest geplant mit der nächsten Rechnerausstattung. Man sieht immer mehr im Nahfeld einen Breitbildmoni oder mehrere oder sogar geboten und dahinter an der Wand oder wie auch immer einen TV.Finde ich ideal, wenn man Videos vertont oder whatever. Oder auch gleich einen TV als Monitor am Rechner. Ich würde es immer mit jedem auszumusternden TV checken. Aber ja, all said
 
Selbst wenn Helligkeit, Latenz usw. alles stimmen ist die Auflösung viel zu gering.
 
Ich war auch mal so schlau und wollte einen 32 Zoll TV als Monitor benutzen. Obwohl er full HD war, war das Bild nie so ganz scharf. Nach ein paar Wochen haben mir nur noch die Augen getränt und ich hatte Kopfschmerzen. Jetzt steht der im Schlafzimmer am Bett. Monitor bleibt Monitor. TV bleibt TV.
 
Ich nutze schon seit fast 5 Jahren einen Samsung 40" in ca. 1m Abstand als Monitor. Allerdings in 4K mit 60Hz. Und wenn man den Game-Modus anschaltet entfällt auch die Latenz und sämtliche "Bildverbesserungen" die im TV-Modus aktiv sind. Nach kurzer Eingewöhnungszeit möchte man das nicht mehr kleriner haben. Vorher hatte ich einen 28" 4K-Monitor und da war das Problem, dass bei vielen Sachen die nicht skalieren einfach nichts mehr zu erkennen und zu lesen war. Hängt aber auch ein bisschen von der individuellen Sehfähigkeit ab. 40" und Full-HD ist aber nur für arg eingeschränkte Leute zu empfehlen.
 
Ich war überrascht als ich nen Laptop mal am TV angeschlossen habe. Das war ein 40er TV mit 1920 x 1080. Gutes Bild. aber wenn man nahe davor sitzt, dann machen sich die größeren Pixel bemerkbar. Bei Games geht das noch weil man dann eh weiter weg sitzt. aber bei einem Meter Abstand machst du ständig Kopfbewegungen. Momentan habe ich einen 32er-Monitor mit Ultra-HD in meinem Studio. Hier machen sichich schon Kopfbewegugen bemerkbar. Ich sitze ca. 80 bis 90 cm davor.

Es gibt Regeln für den Abstand:

TV
https://www.vogels.com/de-de/c/der-ideale-sitzabstand-zum-tv

Monitor
https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/abstand-zum-bildschirm-551759.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben