Streaming-Dienste, youtube und facebook fallen immer wieder aus...

guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
593
Reaktionen
162
Ort
Teisendorf
Punkte
1.177
Wehrte Forengemeinde,

ich habe hier ein "weltbewegendes" Problem:

Auf meinem relativ neuen DAX-Audio PC (Win11 ) fallen so im ca 15 Minuten Rhythmus die o. g. websides und andere aus und es kommt die Fehlermeldung
"Oh Nein" da ist etwas schiefgelaufen.
Aktuell nutze ich den Chrome, aktuelle Version, die Ausfälle passieren aber auch bei anderen Browsern.

Ich beziehe Internet vom örtlichen Anbieter mit 100 MB (DSL).
Tatsächlich kommen sogar lt. meiner Fritzbox Analyse 11o MB an.

Nun muss ich dazu sagen, daß der genannte PC nicht in der Nähe des Routers liegt, sondern ein Stockwerk darüber.
Ich habe die (w-lan) Leitung mit einem Fritzbox AX 3000 Repeater verbunden und der PC steck dort an einem LAN Kabel

Die genannten Probleme habe ich nicht mit meinem beruflichen SINA Notebook, das gleich angeschlossen ist.

Standardproblemlösung wie Verlauf und cache leeren habe ich schon durch...

Woran könnten diese Ausfälle sonst liegen? Irgendwas in den Systemeinstellungen, daß mir entgangen sein könnte..?

So wie es aussieht bekommen wir aber jetzt bald Glasfaser, die Telekom wird am Donnerstag die lokale Firma schicken, die den Ausbau vornimmt....dann werdens 250 MB...

Danke fürs Lesen.

Grüße aus Bad Reichenhall

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
an der geschwindigkeit liegt es nicht.

probiere mal einen anderen wlan-kanal oder ein anderes band (2,4 / 5 ghz)

lass mal einen dauerping auf 1.1.1.1 laufen, wenn das video läuft und beobachte diesen bei einem ausfall. wenn der ping abbricht, hast du ein problem auf netzwerkebene, wenn nicht, dann eher auf softwareebene.

repeater sind mist. die halbieren die netto-geschwindigkeit. nimm ein lan-kabel direkt von der fritte oder wenigstens einen zweiten vollwertigen access point.

werbeblocker sind bei youtube nicht gern gesehen. wenn du einen hast, mach ihn aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Strömling für Deine Rückmeldung.

Ein Anschluß des betroffenen PC s direkt mit LAN ist hier leider aus baulichen Gründen nicht möglich.
Da hat sich schon ein befreundeter Netzwerktechniker die Zähne dran ausgebissen.

Also, wie gesagt ist der PC mit LAN Kabel am Repeater angeschlossen. Lt einer online Messung müssten hier ca 30 Mbists ankommen...

Wie bzw. an welchem gerät müsste ich denn das Band wechseln?
Am eigentlichen (DSL) Router auch ein Fritzbox, hängt ja auch der Arbeits-PC meiner Ex-Verlobten mit dran....und mein Arbeits PC
Ich will da nix "kaputt" machen...Das mit dem "Dauerping" ist ein böhmisches Dorf für mich, was ist das und wie wird sowas erzeugt...?

Werbeblocker sind nicht im Spiel.

Überhaupt eh nur notwendige Software für Audio-Produktion Cubase etc....
 
Also mit Internet hat das wirklich nichts zu tun.


Wenn ich ins Blaue raten soll, das hört sich an wie RAM vollgelaufen.



Hast du einen Crash Report?
chrome://crashes/
 
Hi Lacunaflow,

hmmm bei 64 GB Ram...?
Lt. Taskmanager liegt die Auslastung meines Arbeitsspeichers bei z. b. laufenden Betrieb von Deezer, und zwei weiteren geöffneten Internetseiten (z. B. Recording) bei 12 Prozent...

Crash Reports gibts da viele unter dem von Dir angegeben Verzeichnis, aber da steht jeweils die Liste der Abstürze, mehr kann ich da nicht rauslesen...

Sieht z. B so aus:

Absturz vom Mittwoch, 3. Juli 2024 um 15:24:00​

Status:Nicht hochgeladen
Kontext für lokalen Absturz:660ab7a4-f371-45fc-a8c8-be840d8813ca
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Arbeits-PC der Ex hat die Probleme auch nicht? Dann die Netzwerkkarte an Deinem PC tauschen.
 
Meine Frau hat derartige Probleme nicht.
Netzwerkkarte tauschen....eine Idee, für deren Durchführung ich mir jemanden suchen müsste, weil ICH schraube an meinen PC nix rum....schon gar nicht an dem DAX - Teil... ;-) :-(
 
Also nochmal zum Verständnis. Ein PC, der per LAN Kabel angeschlossen ist hat keine Probleme, aber dein PC per WLAN schon? Dann ist doch klar, dass es am WLAN liegt. WLAN ist und bleibt eben eine Krücke, weil niemals vorhersehbar und sich zu viel dynamisch am Umfeld ändern kann. Auf lange Sicht ist Kabel ziehen die einzige Maßnahme, die dauerhaft hilft. Als Workaround vielleicht mal ein Paar PowerLAN Adapter testen. Einen an deinen PC, einen an den Router per Kabel und dann mal messen, wie viel da durch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tyler, ähhh Till,

Der besagte PC ist an mit LAN-Kabel mit dem (W-LAN)Repeater verbunden.
Ebenso mein Arbeits-Notebook, an dem es keine Probleme gibt....
Der Router ist genau ein Stockwerk unter dem Repeater...

Ich hätte ja gerne alles nach dem Umzug, wie in meiner alten Behausung mit LAN-Kabel an den Router verbunden....aber das ist leider aus baulichen Gründen hier nicht möglich....mein Netzwerktechniker (der die LAN-Kabel in meiner alten Behausung super verelgt hatte) hat da einen halben Tag verbracht und nach Lösungen gesucht....

Lt. Messung kommen an dem genannten PC ca 30 Mb an.
Downloads für diverse updates ( überwiegend VSt s) gehen problemlos mit ca 3 Mb/s durch, auch etwas größer Dateien gehen unterbrechungsfrei....

Wenn hier jemand gerne nach Bad Reichenhall kommen will und mir eine LAN-Leitung (vom ersten in den zweiten Stock) verlegt, dem zahle ich gerne den Aufenthalt in der Kurstadt mit Thermenbesuch!!! ;-) ;-) ;-)
...weil danach brauchst wirklich eine Kur... ;-)
 
Servus Tyler, ähhh Till,

Der besagte PC ist an mit LAN-Kabel mit dem (W-LAN)Repeater verbunden.
Ebenso mein Arbeits-Notebook, an dem es keine Probleme gibt....

Ok, also beide PCs hängen an der selben WLAN Bridge und nur ein PC macht Probleme. Dann würde ich mal das Autosensing der Netzwerkkarte abschalten und hart 1000 Mbit/s Full Duplex einstellen. Kannst du über den Geräte Manager und dann die erweiterten Eigenschaften deiner Netzwerkkarte machen. So ähnlich wie hier.

1720096323270.png
 
Zuletzt bearbeitet:
leg doch mal fliegend ein netzwerkkabel direkt zur fritzbox un zu schauen obs dann problemlos läuft, dann kannst du wenigstens pc probleme ausschliessen.

Falls mit direkter leitung alles i.O würde ich mal powerline probieren.

Falls mit direkter Leitung selbes problem, netzwerktreiber updaten und dann weiterschauen
 
Wenn ich entsprechend langes LAN Kabel habe werde ich den "fliegenden Modus" mal testen,

jetzt hab ich eben Tills Einstellungen übernommen (bei mir sinds 2, 5 GB) leider hab ich heute nimmer so lange Zeit das zu testen.

Witzigerweise passieren die Abstürze nicht bei allen Seiten mit "Musik" wenn ich z. b. einen bestimmten Radiosender über deren webside laufen lasse bleibt alles stabil....

Ich bedanke mich schon mal für Euere Bemühungen....

Wie im Eingangspost geschrieben ist es ja nur ein immens wichtiges Problem.
Das normale arbeiten mit Cubase und Co funktioniert ja an dem Rechner einwandfrei bis sehr gut!!!

So, jetzt ist eben Deezer trotz der "neuen" Einstellungen eben wieder abgeraucht... :-(
 
Danke Strömling für Deine Rückmeldung.

Ein Anschluß des betroffenen PC s direkt mit LAN ist hier leider aus baulichen Gründen nicht möglich.
Da hat sich schon ein befreundeter Netzwerktechniker die Zähne dran ausgebissen.

Also, wie gesagt ist der PC mit LAN Kabel am Repeater angeschlossen. Lt einer online Messung müssten hier ca 30 Mbists ankommen...

Wie bzw. an welchem gerät müsste ich denn das Band wechseln?
Am eigentlichen (DSL) Router auch ein Fritzbox, hängt ja auch der Arbeits-PC meiner Ex-Verlobten mit dran....und mein Arbeits PC
Ich will da nix "kaputt" machen...Das mit dem "Dauerping" ist ein böhmisches Dorf für mich, was ist das und wie wird sowas erzeugt...?

Werbeblocker sind nicht im Spiel.

Überhaupt eh nur notwendige Software für Audio-Produktion Cubase etc....
WLAN-Kanal kann man in der Fritzbox einstellen. Da macht man nix kaputt. Es wird nur die Frequenz gewechselt. Übrigens reagiert WLAN sehr empfindich auf Mikrowellengeräte in der Nähe, die arbeiten auch auf 2,4 GHz und haben nicht 100mW, sondern 1000W. Bei Betrieb arbeiten die dann in Intervallen. Paar Sekunden Feuer, paar Sekunden aus. Wenn sie feuern, ist WLAN manchmal komplett platt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben