Information ausblenden

SM58 -> Preamp

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von blackmosquito, 21.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. blackmosquito

blackmosquito Themenersteller

12
    Hallo,
    ich möchte Rap "Sprechgesang" =) aufnehmen, wobei die Aufnahme nicht supa sauber klingen muss, sondern eher schon ein wenig dreckich..

Da ich desöfteren im Netz gelesen habe, dass das SM58 an einer guten Preamp auch gute Ergebnisse liefert mal die Frage was ihr davon haltet, da die Preamp ja teuer, aber doch kein Highend-Equipment ist.

Ist es überhaupt möglich an diese Preamp ein SM58 anzuschließen, da ja 48V Phantomspeisung am Mic-Eingang anliegen und ich nicht weiß, ob die sich auch ausschalten lässt.

Ist der eingebaute Kompressor dadrin zu gebrauchen oder schlägt den jeder andere halbwegs gute eigenständige Kompressor?

Als Mic
    Shure SM58
    http://www.justmusic.de/item/shure-sm-58-se-0-0-0-2987.html

Als Preamp/Kompressor/Interface
    MINDPRINT En-Voice MKII Digital Edition
    http://www.justmusic.de/item/mindprint-en-voice-mkii-digital-edition-0-0-0-14520.html

MfG
    Aljoscha

blackmosquito, 21.07.08
  2. FIXXXER

FIXXXER

11849
    ich sehe das ähnlich, ein sm58 mit gutem
    preamp und gekonntem equalizing kann schon sehr nett klingen.
    ich benutze es sehr of mit dme kleinen great river, der wird dir aber wohl zu teuer sien.

das teil soll sehr gut sein,
    ich konnte es allerdngs noch nicht persönlich testen.

Safe Sound Audio
    P1 Audio Processor

mfg
    Torn

FIXXXER, 21.07.08
  3. DaVogi

DaVogi

14513
    ich würd echt kein sm58 neu kaufen... schon gar nicht für recorden... klar, is ok wenns da ist und manchmal passts auch sehr gut, aber ansonsten bekommst du um weniger/gleiche geld besseres!

DaVogi, 21.07.08
  4. cort1983

cort1983

677
    Hallo und Willkommen auf HR.de,

Selbst wenn es sich NICHT ausschalten lassen sollte, macht es dem SM58 nichts aus! Du kannst es also in jedem Fall dort anschließen!

Ob der eingebaute Kompressor was taugt, weiß ich nicht, denn ich kenne den Preamp nicht!

Grüße,
    Cort

cort1983, 21.07.08
  5. DaddyDufte

DaddyDufte

11645
    @DaVogi
    na dann sag mal an!

@blackmosquito
    den mindprint würd ich auf jeden fall mal antesten, der ist sehr vielseitig. da ich keinen compressor in der preisklasse habe, weiß ich nicht, ob der mindprint hinterherhinkt.
    liegt nahe, wird aber nicht ins unangenehme ausufern.

gruß,
    dufte

DaddyDufte, 21.07.08
  6. DaVogi

DaVogi

14513
    gibt hier im forum nen thread und ansonsten genug meinungen im pa-forum/party-pa ... einfach mal suchen.

prinzipiell seh ich das vorhaben -> bühnenmic zum aufnehmen sowieso nur dann sinnvoll wenn du das ding dann auch live brauchst, ansonsten würd ich mich ganz umorientieren.

ne hand voll alternativen zum sm58:
    billiger wär z.b. BEYERDYNAMIC TG-X58,
    höherwertiger wären Audix-Mics (OM6), AT 4100, gebrauchtes MD421, beyerdynamic opus 89 (is ähnlich wie sm58 eher mittig und nicht so rund wie die 3 letzgenannten)...

DaVogi, 21.07.08
  7. tomric

tomric Rocker

35178
    Ein anscheinend recht feiner Preamp in der Klasse wäre auch der DAV BG1 bzw. BG1U (wenn man das Teil lieber im 19" Format hat). Hab das Teil aber selbst noch nicht unter die Finger bekommen.

tomric, 21.07.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.