sloppy bass

• Ersteller Gel Mitglieder 8787
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 8787

Guest
Hi an alle...

wollte mal fragen, wie das gemacht wird, wenn der [g=118]Bass[/g] normalerweise recht tief ist und dann ein Ton kommt, der höher ist und sich auch so anhört, als ob die Saite an den verstärker kommt. (ich glaube es heißt sloppy).
Muss ich da 2 verschiedene Bässe nemen, oder kann man da in einer Funktion hinbekommen?
Man hört es oft bei Houeliedern, oder bei 70s disco Klassikern.
Habe Fruity 4.5 und Slayer 2.

Danke schon mal.

Ehrlich gesagt hab ich kein plan was du meinst... die saite von ´nem [g=118]Bass[/g] berührt ganz sicher niemals den verstärker... ich denk mal du meinst eher slappen, oder? (oft gehört im funk und heutzutage noch bei flea (bassist der red hot chilli peppers)).

Was du dazu brauchst? ganz klar: ´nen [g=118]Bass[/g]! :p

nee, sorry, im endeffekt bekommst du den sound am leichtesten durch ´ne library oder ´nen echten basser. [g=77]VST[/g] die mich überzeugen konnten kenn ich keine (gibts eh keine im bassbereich).

falls ich jetzt aber mit meiner einschätzung vollkommen daneben lieg, kannst du ja mal ein audiobeispiel posten.

gruß, bodo

Ich meine Natürlic nicht den Verstärker, der die Musik ausgiebt, sondern den der die Schwingungen aufnimmt. Also bei einer eGitarre die 6 Metallplättchen, die an der Gitarre befästigt sind.
Bei einer Akustik Gitarre würde die Site bei dem beschriebenen Effekt an die Holzwand der Gitarre(oder auf den Gitarrenhals) schlagen und somit ein anderes Geräusch erzeugen.

Ich hoffe das war besser...

Aber trotzdem danke.

Gruß
purple

Ich meine Natürlic nicht den Verstärker, der die Musik ausgiebt, sondern den der die Schwingungen aufnimmt. Also bei einer eGitarre die 6 Metallplättchen, die an der Gitarre befästigt sind.
Das lustige ding heisst pickup oder tonabnehmer.

Die Technik heisst tatsächlich slappen und der sound entsteht dadurch das der basser mit seinem daumen auf die saite draufknallt, welche dann das griffbrett im unteren bereich berührt, oder indem er so hart an der saite reisst, das diese auf das griffbrett zurückschnellt ("poppen").

wie gesagt, [g=77]vst[/g] plugins gibts dazu (denke ich) keine.

gruß, bodo

Nen Slap-[g=118]Bass[/g] in ansprechender Qualität solltest du beim [p=289]Spectrasonics Trilogy[/p] finden.