Es ist halt irgendwie Geschmackssache, ob man eher auf Nachbildungen alter Klassiker steht, oder modernes Zeugs wie Voxengo, DMG Audio, Fabfilter und Konsorten.
Ich arbeite eigentlich mit beidem ganz gerne.
Manchmal auch je nach Song oder Projekt
Soundmäßig erwarte ich, dass die Nachbildungen schon seeeeehr nah dran sind an den Originalen, und unterm Strich einfach geil klingen.
Dann wäre auch der (Einführungs)preis durchaus okay, bei UAD, Softube oder Waves bekommt man auch nicht unbedingt mehr fürs Geld.
Außerdem wird es wohl in Zukunft auch Erweiterungen, also neue Effekte für das Rack geben. Wie beim analogen 500er Racksystem.
Slate verfolgt halt ganz klar den Ansatz nichts neu zu erfinden (soundmäßig), sondern die altbewährten Gerätschaften irgendwie so exakt wie möglich digital verfügbar zu machen.
Das ist natürlich viel Marketinggedöhns, aber schlecht sind die Sachen ja prinzipiell deshalb nicht.
Ich seh das eher als Ergänzung zu den Neuerfindungen und Innovationen, siehe oben.
Das man jeden Mix auch komplett ohne" Vintage-Hype-Plug Ins" hinbekommt ist klar.
Kann aber auch einfach Spass machen.
Im Zweifellsfall würd ich aber zuerst den Equilibrium, den Voxformer und den Gliss EQ kaufen...