SL88 Grand VS Kawai VCP1

  • Ersteller VanillaTwilight
  • Erstellt am
VanillaTwilight

VanillaTwilight

Registriert
31.07.13
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
67
Lohnt sich der Aufpreis für das Kawai. Welches Gerät hat eurer Erfahrung nach die angenehmere Tastatur?

Ich möchte damit wirklich nur Software Piano Librarys spielen, keine Synth oder anderen Sounds. Das Spielgefühl sollte dem eines echten Klavier oder Flügels so nahe wie möglich kommen.

Zwischen dem Studiologic SL88 Grand und dem Kawai VCP1 kann ich mich nicht entscheiden. Ich war bereits in 2 Musikgeschäften und zum anspielen haben sie beide nicht da.

Was ist eure Meinung / Erfahrung zu den beiden?
 
Ich habe das Studiologic VMK 188+ das ist sehr gut kann ich nur empfehlen.
Gibts aber leider nicht mehr neu...

Das Kawai ist ebenfalls sehr gut.
Ich habe noch ein richtiges Kawai K18E Klavier, wenn ich leise üben will, greife ich halt zum VMK mit NI - The Grandeur oder The Gentleman auf einem Windows Tablet mit gutem Kopfhörer.

Witzigerweise kann man mit dem Virtuellen Klavier im unteren leichten Anschlagsbereich deutlich feiner spielen als am richtigen Klavier, das liegt aber an der Upright Klaviermechanik des richtigen Klaviers.

Ich stimme z.B. mein K18E selbst mit NI The Gentleman über Kopfhörer, weil das Upright auch stretched gestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Eigentlich gefällt mir das Kawai auch etwas besser als das SL 88 Grand. Aber das ist ja nur die Optik. Wobei Bauchgefühl sollte man ja schon auch immer bisschen beachten..
 
Ich wüsste allerdings nicht was mir beim VMK fehlen würde.
Einzig ist das es nur eine Velocity Kurve gibt und wenn man es anders haben möchte in dem Virtuellen Piano plugin eine Velocity Kurve wählen muss.

Finde ich aber unproblematisch.
Mein Kollege ist Klavierlehrer und hat ebenfalls das VMK 188+ und der übt da selbst dran und ist sehr zufrieden mit dem VMK 188+.
 
Aber wenn es das nicht mehr gibt kann ich ja auch nichts machen ? Gebraucht ist immer so ne Sache. Ich mag es zb nicht etwas aus einem Raucherhaushalt zu kaufen....
 
Ich habe meins ebenfalls gebraucht gekauft vor 4 Jahren und das war fast im neuzustand für 300Euro.
Wenn es zufällig in der Nähe ist kann man es ja ausprobieren.

Das NI Komplete S88 mal probiert? Soll ja ebenfalls das Fatar Keybed haben.
Ich hatte es leider noch nicht unter den Fingern.

P.S. ich glaube der The Sarge aus dem Forum hatte noch ein VMK 188+ was er verkaufen wollte, vielleicht hat er das noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben