Skizze mit Manley Core

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
hi leutz, lange nicht mehr hier gewesen, weil ich auf abbeit so viel zu tun hab...

anyways, war am Freitag im Store und hab mir den Manley Core gekauft, dachte ich könnte mal einen Channelstrip gebrauchen. Jetzt hab ich mal ne kleine Skizze gemacht, bei der ich di Instrumente mit dem Core jeweils "gereampt" habe...

Ich war erst kritisch, ob der Core ein Zugewinn ist, jetzt bin ich sehr begeistert, Bass und Kick klingen echt fett und kompakt. Auf Drums ist das ding echt sehr gut, selbst das piano kommt richtig gut zur Geltung. Die Stimme ist ein Sample, die hab ich nicht durch den core laufen lassen...

https://www.dropbox.com/s/wdns0ldbatfox99/Core Mix.wav?dl=0

Ist meine Begeisterung gerechtfertigt? Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil? Gruß, pitto

Zuletzt bearbeitet:
mmmh, keiner ne Idee? Eure Meinung zu dem Sound würde mich schon interessieren...

Gruß, pitto

Das ist ja ein Schenkelwetzer ... :D

Der Basslauf ist mMn etwas zu sehr im Hintergrund und wird von der dominanten Kick stellenweise maskiert.
Dann gibt's ja noch den Flächensynth, der ganz dezent im Hintergrund werkelt - den würd' ich lauter machen.

so leutz, hab an diesem schönen Sonntag noch mal an dem Track geschraubt und die Ratschläge von Kosaken-Kaffee ein bisschen beherzigt. Das ist das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/q6kymlzaryogfrp/Piano Ballad Mstr.wav?dl=0

Leider sind die Feedbacks ja nicht so üppig, ihr dürft euch aber ruhig melden....

Im übrigen habe ich da noch eine andere Frage. Im Moment nehme ich meinen "Master" (bin kein Masterengineer, daher die Anführungszeichen) in 41kHz und 32 Bit auf über externes Equipment auf. Muss ich dann bei dieser aufgenommenen Datei wieder was konvertieren?

Ja, den Bass kann man jetzt sehr gut hören (evtl. etwas zu gut), aber nun ist die Kick Drum weg. Über Side Chaining könntest Du einen Kompressor in den Bass insertieren, der den Sound etwas komprimiert, und zwar jedes Mal, wenn die Kick gespielt wird. So wären beide Instrumente präsent.

Im Moment nehme ich meinen "Master" (bin kein Masterengineer, daher die Anführungszeichen) in 41kHz und 32 Bit auf über externes Equipment auf. Muss ich dann bei dieser aufgenommenen Datei wieder was konvertieren?
Wenn Du irgendwann den Song CD-tauglich machen willst, dann ja. Denn CDs vertragen nur 16 bit (Stichwort Red-Book-Standard).

Ja, den Bass kann man jetzt sehr gut hören (evtl. etwas zu gut), aber nun ist die Kick Drum weg. Über Side Chaining könntest Du einen Kompressor in den Bass insertieren, der den Sound etwas komprimiert, und zwar jedes Mal, wenn die Kick gespielt wird. So wären beide Instrumente präsent.

Ahh, gute Idee! das werd ich noch mal ausprobieren.
Hatte jetzt den Bass an den Stellen, wo die Kick nicht ist ein bisschen lauter gemacht. iss zwar frickelig, lohnt sich aber (finde ich)

Wenn Du irgendwann den Song CD-tauglich machen willst, dann ja. Denn CDs vertragen nur 16 bit (Stichwort Red-Book-Standard)

Muss ich da was beachten? Wenn ich einen Song von auf 41 kHz konvertiere muss ich ja Dithering betreiben (oder war das bei der Bit-Rate?) bin gerade ganz verwirrt...???

hier würde sicherlich noch eine cleane funky gitarre hier und da rein passen ala alan parsons :)

Muss ich da was beachten? Wenn ich einen Song von auf 41 kHz konvertiere muss ich ja Dithering betreiben (oder war das bei der Bit-Rate?) bin gerade ganz verwirrt...???
Dithering bedeutet, dass Du die Bit-Auflösung änderst (nicht die Samplerate). Wenn Du 24 bit vorliegen hast, aber den Song mal über einen CD-Player abspielen willst, dann benötigst Du Dithering: die 24 bit werden dann mittels eines Algorithmus auf 16 bit geändert.

#6 Bass und Drums kommen knackig und gut. BD eher etwas zu leise gegenüber dem Bass, aber gegenüber den anderen Instrumenten ist der Bass und Drums viel zu dominant. Die restlichen Instrumente und Spuren sind etwas im Hintergrund ?...Pads und keys müssten voller, selbstbewusster und breiter um den Groove auszufüllen.

hier würde sicherlich noch eine cleane funky gitarre hier und da rein passen ala alan parsons

Da ich nicht Gitarre spielen kann (und schon gar nicht funky) bist du herzlich eingeladen! mach was, schick es mir zu und ich bau es ein.... Fänd ich klasse....

Dithering bedeutet, dass Du die Bit-Auflösung änderst (nicht die Samplerate). Wenn Du 24 bit vorliegen hast, aber den Song mal über einen CD-Player abspielen willst, dann benötigst Du Dithering: die 24 bit werden dann mittels eines Algorithmus auf 16 bit geändert.

Danke! Irgendwie hab ich gepennt.... Aber man kann es jetzt auch so abhören oder? Meine mich zu erinnern, dass das früher nicht so einfach ging, weil der Rechner die 32bit nicht erkannt hat? Kann mich aber auch täuschen...

Die restlichen Instrumente und Spuren sind etwas im Hintergrund ?...Pads und keys müssten voller, selbstbewusster und breiter um den Groove auszufüllen

joo, da bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings kann ich mir auch ganz gut ein bisschen Gesang für die Nummer vorstellen, der wäre dann das vordergründige Element....

joo, da bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings kann ich mir auch ganz gut ein bisschen Gesang für die Nummer vorstellen, der wäre dann das vordergründige Element....

Bei Hip-Hop oder ähnlichen Richtungen geb ich dir Recht , aber wenn es eher etwas popig-rockiges wird wären Füllende oder angespielte Harmonien auch gut für den Sänger, auf der anderen Seite warum nicht, alles ist möglich...das ist ja das faszinierende an unserem Schaffen...du kannst es machen wie du denkst oder fühlst :)

Habs grad mal über KH gehört. Bass ist tatsächlich recht dominant geraten, da kann ich ein bisschen zurückhaltender mischen....

Da ich nicht Gitarre spielen kann (und schon gar nicht funky) bist du herzlich eingeladen! mach was, schick es mir zu und ich bau es ein.... Fänd ich klasse....
Gerade erst gelesen.Kann ich gerne mal versuchen.
Lad ich mir mal runter wenn ich Zeit hab. Wieviel Bpm hat der Song?

Also bei Manley Core musste ich erstmal googlen :eek:. Fettes Teil. Nur weiß ich gar nicht worum es jetzt hier geht. Möchtest Du uns den Sound aus dem Manley Core vorstellen, oder einen neuen Song präsentieren? Was ist ein Skizze? o_O Vermutlich eine Idee, ein Anfang ... ok :). Für einen Song wäre mir es einfach zu kurz, zu wenig Song. Ganz nett und gefällig, ja ... aber der Bass, wummert jetzt in der letzten Version zu heftig. Baust Du diese Skizze noch weiter aus?