Ska-Rythmus-Akkorde

Schludi

Schludi

Reaktionen
3.070
Kann das sein, das Akkorde vom klassischen Ska-Rythmus eher mit Kapodaster gespielt sind? Ich versuche gerade einen (vermutlich eher bekannten) Song zu spielen und hab gerade echt Probleme mit Barree-Griffen :D ...

PS.: Gesang ist nur exemplarisch vergesst den mal ...

Hier: Kapodaster im 7. Bund - gespielt sind die Grundakkorde

e -7-
h -8-
G -7-
D -9-
A -10
E -X-

e -10
h -7-
G -7-
D -7-
A -9
E -10-

e -8-
h -8-
G -9
D -10
A -X
E -X

e -8-
h -10
G -9
D -10
A -X
E -X

Hier das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=EJKqpIHfetU

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, das Akkorde vom klassischen Ska-Rythmus eher mit Kapodaster gespielt sind? Ich versuche gerade einen (vermutlich eher bekannten) Song zu spielen und hab gerade echt Probleme mit Barree-Griffen :D ...

PS.: Gesang ist nur exemplarisch vergesst den mal ...

Anhang anzeigen 149706

Hier: Kapodaster im 7. Bund - gespielt sind die Grundakkorde

e -7-
h -8-
G -7-
D -9-
A -10
E -X-

e -10
h -7-
G -7-
D -7-
A -9
E -10-

e -8-
h -8-
G -9
D -10
A -X
E -X

e -8-
h -10
G -9
D -10
A -X
E -X

Hier das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=EJKqpIHfetU

Ohne jetzt ein Ska-Experte zu sein, hier meine Antwort auf deine Frage:

Ska ist oft schnell. Wenn du da nicht mitkommst, dann liegt es an deiner Technik :) Sorry, auch ich bin nicht super schnell und hätte vermutlich auch Mühe, wenn ich den Song nachspielen möchte.
Du kannst das sicherlich mit Capo machen. Ich bin überhaupt kein Capo-Gegner und spiele selbst in Punk/Alternative-Bands teilweise einen Capo. Offene Akkorde bieten halt schon jede Menge möglichkeiten, auch für Fingerstyle im Folk etc. Aber das war jetzt nicht das Thema. Trotzdem denke ich, dass die meisten Ska-Bands eher ohne Capo spielen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ev. einige Bands die Akkorde verkürzt spielen. Du möchtest ja einen sehr hellen, hohen Sound, also kannst du bei den Barreakkorden die Quinte weglassen, also nur Grundton, dann die Oktave und die Terz dazu. Dann hast du immernoch die schiebbaren Barre-Griffbilder, aber du brauchst keinen Barre mehr zu machen. Die Saite, auf der die Quinte wäre muss einfach mit dem Zeigefinger oder dem Ringfinger berührt werden, so dass diese gedämpft ist. Ich benutze auch oft solche Akkorde im Rock. Die vollen Barreakkorde sind oft matschig,Powerchords für mich zu langweilig, die Quinte weglassen oft eine gute Idee, wird im Jazz andauern gemacht. So bist du sicherlich schneller auf dem Griffbrett unterwegs.

Versuch's doch mal ohne Barrés, nimm Dreiklänge. Da kann man schneller wechseln und idR klingt das auch besser bzw. lässt sich besser einfügen.

noch nie einen Ska-Guittarero mit Kapo gesehen.
Weniger ist mehr.

Inversionen / Voicings, die nur auf 3-4 Saiten gespielt werden?

Schau mal zum Beispiel beu Sascha´s Beispiel bei 0:17, da sieht man es schön, wie er einfach den Zeigefinger quer über`s Griffbrett legt, vermutlich die E-Saite abdämpft und so den Barre-Griff vermeidet. so was meine ich.

Schau mal zum Beispiel beu Sascha´s Beispiel bei 0:17, da sieht man es schön, wie er einfach den Zeigefinger quer über`s Griffbrett legt, vermutlich die E-Saite abdämpft und so den Barre-Griff vermeidet. so was meine ich.

Das sind einfach Dreiklänge und Umkehrungen.

Praktisch daran:

- Man braucht maximal 3 Finger, hat also mindestens 1 Finger frei für kleine Spielereien, bzw. kann man die dadurch auch je nach Bedarf unterschiedlch greifen.

- Wenn man die in enger Lage spielt, hat der Kram drum herum gut Platz (wohingegen Barré-Akkorde oft alles im Frequenzspektrum plattmachen), das kann man durch Auswahl der Umkehrungen auch sehr gut finetunen.

- Die Umkehrungen lassen sich alle eher leicht greifen, man ist also recht mobil unterwegs.

- Wenn man einen Bass dazu nimmt, werden aus Dreiklängen wie durch Zauberhand Vierklänge. Denn C/A = Am7. Das Konzept lässt sich noch in andere Richtungen erweitern.

Unpraktisch daran ist an sich nur, dass man die nicht benutzten 3 Saiten vom Mitmachen abhalten muss.

Ansonsten eröffnen sich da aber sehr viele Möglichkeiten. Wenn jemand will, mache ich dazu bei Gelegenheit mal einen kleinen Extrathread.