(Ska)Punksong

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Reaktionen
5
Hi Forenkollegen,

also ich bin noch sehr neu auf dem gebiet homerecording

und hab heute meinen ersten (fast) fertigen Mix fertig gemacht(es fehlen noch ein paar trompetenparts und die vocals)

http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=564351

was mir mal auffällt als ich es auf einer anderen anlage gehört habe: der bass wummt zu sehr und die verzerrten gitarren könnten noch ein wenig "eier" gebrauchen...??

ich würde um feedback und tips bitten ;)

danke und good night

andi

- es clippt
- die Snare klingt besch..eiden
- Panning wirkt extrem

hab aber auch nur zehn Sekunden reingehört

Also mit coolem Gesang stell ich mir das gut vor. Ist aber immer schwer ein Stück zu beurteilen, wenn ein Hauptteil (der Gesang) noch fehlt...

Zum Mix würde ich auch sagen den Bass und das Panning bändigen (hör aber grad nur auf Kopfhörer). Gitarren kannst du ja je nach Vocal dann noch schauen, find ich jetzt eig. ganz ok.

danke für eure tipps,

Bass hab ich eig schon stark komprimiert, oder soll ich ihn einfach leiser stellen?

bzgl. Panning ich habe die Gitarren(clean und verzerrt) gedoppelt und jeweils ganz links und rechts gelegt damit in da Mitte mehr Platz für trompeten, gesang.. bleibt, wie würdet ihr mir das panning empfehlen?

wie bekomme ich das clipping weg? duch "normalisieren"?

snare wurde getriggert da kann ich mir ein anderes sample nehmen.

vielen dank

lg andi

danke für eure tipps,

Bass hab ich eig schon stark komprimiert, oder soll ich ihn einfach leiser stellen?

bzgl. Panning ich habe die Gitarren(clean und verzerrt) gedoppelt und jeweils ganz links und rechts gelegt damit in da Mitte mehr Platz für trompeten, gesang.. bleibt, wie würdet ihr mir das panning empfehlen?

wie bekomme ich das clipping weg? duch "normalisieren"?

snare wurde getriggert da kann ich mir ein anderes sample nehmen.

vielen dank

lg andi

Also mit dem Einstellen der Gitarren etc. würde ich warten, bis der Gesang auch drauf ist, kannst ja bisher nur raten, wie der dann klingen wird.
Würde dann ggfs. die Gitarren halt nicht so extrem nach außen pannen.
Bass würde ich einfach etwas leiser machen oder evtl. noch mit EQ experimentieren.
clippen vermeiden = je nach Geschmack und Musik: Master fader runter oder Limiter auf die Summe (wenn schon vorhanden, dann den Zielwert etwas runterstellen, meist wird -0,5db als Richtwert angegeben)

# "Bass hab ich eig schon stark komprimiert...."

Kompression ist kein Allheilmittel. Was efix mit bändigen meint bzw, was ihn stört musst Du ihn selbst fragen.

# " wie würdet ihr mir das panning empfehlen?"

Ja, halt nicht so extrem. Bei Dir gibt's nur Schwarz und Weiss, dazwischen ist quasi Wüste.

# "wie bekomme ich das clipping weg? duch "normalisieren"?"

Nein, sondern durch anständiges Pegeln.

# "snare wurde getriggert da kann ich mir ein anderes sample nehmen. "

Probier's aus, wobei nicht mal unbedingt der Snare-Sound alleine das Problem darstellt, aber wenn erstmal alles zusammenspielt bleibt von der Snare nur ein frotzeliges Etwas über.

Was mir zuerst auffällt; Bassdrum und Snare sind zu schwach untenrum, alles andere ist garnicht so schlecht.

Der Bassgitarrensound ist etwas zu knarzig derzeit im Mix, haben besagte Snare/bassdrum mehr Wucht kann ich mir den Bass durchaus passend vorstellen..

Das Panning der Gitarren etwas mittiger setzen, oder aber eine zusätzliche Gitarre mittig platzieren, das wär noch was.