Sizzle in der Leitung, DI Box?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am

Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Hallo,

beim Anschließen verschiedener Geräte ist mir neben Grundrauschen (was ich ok finde) auch ein Elektrogeräusch aufgefallen. Ist leise, aber summiert sich dann auf am Ende.

Mein epiano betrifft das nicht, obwohl es aktiv ist.

Sobald ich einen Synth anstecke, gibt es dieses Elektroflirren. Egal ob aus oder an.

Kennt das jemand?
Was tun?
 
Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Wenn es cool klingt, erstmal absamplen. :cool:

Haha, ja so gesehen ist es vielleicht ganz gut.

Hier: Das ist +24db, man hört deutlich, wenn ich den Synth mit dem Stromnetz verbinde. Synth ist aus.

 
Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Hier nochmal ein Pusch.

Ist das normal? Muss man sich damit arrangieren? Oder gibt es da Möglichkeiten?
 
RefinedRough
RefinedRough
Holz Ohren
Registriert
26.07.09
Beiträge
10.204
Reaktionen
4.450
Punkte
49.164
DI box mal versucht?
 
Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Was genau macht eine DI Box? Lieber aktiv oder passiv?
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
11.365
Reaktionen
7.213
Punkte
33.101
Kann man die Ausgänge der Synth mit den Eingängen Deines Interfaces symmetrisch verkabeln?
 
Ran
Ran
Registriert
02.08.02
Beiträge
2.286
Reaktionen
689
Punkte
4.422
Das ist eine Brummschleife. Versuche mal (soweit möglich) alles was mit dem Klangerzeugern verbunden ist in eine Steckdose zu packen. Wenn das nichts hilft eine DI-BOX mit Ground lift. Aktiv oder passiv scheiden sich die Geister. Bei einem Synth würde ich eine passive nehmen.
 
Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Das ist eine Brummschleife. Versuche mal (soweit möglich) alles was mit dem Klangerzeugern verbunden ist in eine Steckdose zu packen. Wenn das nichts hilft eine DI-BOX mit Ground lift. Aktiv oder passiv scheiden sich die Geister. Bei einem Synth würde ich eine passive nehmen.
Habe schon verschiedene Steckdosen versucht, das Geräusch bleibt.

Ich war eben im Musikladen und da wurde mir das hier empfohlen, aber es war nicht vorrätig:

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Wie kommen denn die Preisunterschiede zusammen?
Hier noch 2 weitere Modelle, die in Frage kämen?

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

Was ist das?
 
Ran
Ran
Registriert
02.08.02
Beiträge
2.286
Reaktionen
689
Punkte
4.422
Habe schon verschiedene Steckdosen versucht, das Geräusch bleibt.
Es geht eher darum, dass alle Geräte möglichst eine Masse haben und nicht über Umwege doppelt geerdet sind. Wenn z.B. dein Computer an Steckdose A ist und der Synth in Steckdose B kann es zu einer Brummschleife kommen. Eigentlich muss sogar alles was irgendwie miteinander verbunden ist eine Masse haben (z.B. mit einer Mehrfachsteckdose). Es können auch kleinere Sachen sein, die eine Brummschleife verursachen wie ein Netzwerkkabel was an den Router im Nebenraum angeschlossen ist usw.. Das kann teilweise eine ganz schöne Suchaktion werden.

Hier noch ne mögliche Di-Box:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
oder in 2 Kanal:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm
 
Amerikaner
Amerikaner
Registriert
10.12.13
Beiträge
1.134
Reaktionen
430
Punkte
2.705
Ich hatte noch eine Palmer Daccapo Box im Schrank. Die ist für Reamping eigentlich, aber sie hat einen Groundlift Knopf.Wollte ich eigentlich verscherbeln.

Das Geräusch ist weg und ich musste nicht mal was kaufen.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
190
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
123
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
199
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
148
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
171
DocM.M
D
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben