Sinuswellen addieren (praxis)

C

catman

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterpunkt gelandet.
Also ich beschäftige mich gerade mit der einfachen Klangsynthese bzw. mit Synthezisern im allgemeinen und habe eine Frage.
Nun kann man grundsätzlich ja aus Sinuswellen jeden andere Wellenform durch "addition" erzeugen. Aber wie könnte man das konkret machen? Wäre es zum Beispiel möglich aus einer Stimmaufnahme von einem Grundton durch Filter einen einzelnen Oberton zu isolieren (also quasi eine Sinuswelle), um hieraus dann andere Wellenformen durch addition zu erzeugen oder ist das auf so eine Weise gar nicht möglich? Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß,

Andi

Wenn du einen Oberton isolierst, landest du ohnehin wieder bei einer Sinuswelle :)

Hier habe ich aus einem Stimmenloop mit einem automatisierten Bandpass den zweiten Oberton isoliert, was dann letztlich bei einem Sinus landet ;-)

Anhänge

• SinusFilter.jpg
    SinusFilter.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 123
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und das Beispiel.
Ja, genau darum geht es. Aber was ich gerne machen würde ist aus dieser Sinus Welle andere Wellen erzeugen. Also quasi mit dem Klangerzeuger Stimme alles erzeugen, was ein normaler Syntheziser so macht. Nur eben, dass als Ausgangsmaterial nur die Stimme verwendet werden soll. Ist das irgendwie machbar? Also kann ich daraus irgendiwie jetzt durch Bearbeitung eine Sägezahnwelle erzeugen?

Ja was du beschreibst geht. Melda MCharacter macht das, es erkennt den Grundton, und dann kannst du Obertöne ändern, entfernen, oder auch ganz neue hinzufügen. In begrenzter Anzahl - ein perfekter Sägezahn geht also nicht, aber es geht in die Richtung.

Das ergibt irgendwie alles gar keinen Sinn, was du dir da vorstellst.

Erstmal für's Grundverständnis:

Wenn man eine Wellenform als Summe von Sinus-Tönen betrachtet, hat jede Wellenform einen Grundton und dann bestimmte Obertöne.
Bzw. nicht ganz ... ein reiner Sinus wäre eben nur der Grundton, ohne Obertöne.
So Grundwellenformen wie Rechteck oder Sägezahn haben dabei eine fest definierte Oberton-Struktur, die in ihrer Ausprägung sowie Phase konstant sind. Lassen sich daher auch leicht per additiver Synthese synthetisieren.

Komplexere Signale wie z.B. eine Stimme oder auch eine Violine haben ebenfalls einen Grundton und Obertöne, wobei diese über die Zeit jedoch schwanken können.
Außerdem enthalten sie meist noch Rausch-Anteile und werden oft mit einem leichten Vibrato gesungen/gespielt.
Einen einzelnen Oberton per Filter sauber zu isolieren, ist daher nicht möglich.

Falls es dir aber darum geht, den Text von etwas gesungenem auf ein synthetisches Signal zu übertragen, gibt es dafür einige Möglichkeiten im Bereich des Vocodings und der Resynthese.
Hierbei geht es dann nicht um die Obertonstruktur, sondern um das globale Filtern eines Signals (kann sogar Rauschen sein).

Vielen Dank für die Antworten. Genauso hatte ich das ja auch gesehen. Also das eine Stimme aus vielen Sinuswellen besteht (+Rauschen).
Der Sinn liegt bei mir darin, dass ich gerne aus der Stimme möglichst viele unterschiedliche Klänge (durch Bearbeitung am PC) erzeugen können möchte, welche nicht mehr zwangsläufig (zumindest klanglich) auf die Stimme zurückzuführen sind. Also es soll von der Stimme an sich nachher gar nichts mehr zu hören sein.

Kann man das was "MCharackter" macht denn auch (zumindest annähernd) mit "üblichen" Mitteln hinbekommen (also ohne ein Plugin kaufen zu müssen). Über gängige Plug-ins verfüge ich.

Dieses MCharacter scheint in Echtzeit dem Grundton zu folgen, um dann eben gezielt die Obertöne angehen zu können.
Wenn du das mit nem EQ realisieren möchtest, müsstest du irgendwie die Bänder entsprechend verschieben. Das ginge mit entsprechendem Routing bei Dingen, die du selbst per MIDI spielst, aber nicht so ohne weiteres bei aufgenommenen Signalen.

Aber zum Stimme verfremden gibt's doch mehr als genug Tools.

Ja es geht mir auch weniger darum fertige Tools zu benutzen, als vielmehr mit einfachen mitteln sowas zu machen, um vor allem viel zu lernen. Nochmals vielen Dank auf jeden Fall für die Infos. Hast du einen Tipp wie man konkret so ein Routing erstellt? Ist das möglich bei Equalizern einzustellen, dass die Filtler der Tonhöhe folgen?