Singer/Songwriter Ballade sucht Feedback

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit mehr oder weniger qualifiziert mitrede, habe ich nun auch mal einen eigenen Song hochgeladen, über den ihr euch auslassen dürft ;)

Ich habe den Song in meinem Wohnzimmer aufgenommen und ihn erstmal nur sehr grob abgemischt:

Moonlight Dress

Das ist einer meiner ersten kompletten Solo-Songs, da ich bisher nur mit meiner Band aufgenommen habe.

Ich würde mich über eure Kritiken freuen!

Execussemie,aber wie kann man denn da was runteladen?

Kenn die Seite nicht,noch nie gesehn.

Hab den Link erneuert. Badongo ist in der Tat etwas umständlich.

mie tuuuu. ich hör da nix und kann da nix anklicken.

ah jetzt. überschneidung ;)

zum Song:

schöne Stimmung. der refrain sollte mehr knallen. melodie hoch und stimme kräftig. könnte nen highlight werden. dann wär's ne guns 'n roses-like ballade...

Man muss in Stimmung sein für solch einen Song,das bin ich imo garnicht.
So zieht sich der Song für mich doch etwas in die Länge.

Finde hier und da das Timing noch nicht so gelungen.

Hast Du da Melodyne auf der Stimme,die klingt manchmal etwas seltsam gezogen,von den Formanten her,schwer zu beschreiben.

Achso,die Streichereinlage in dem Song gefällt mir,passt gut.

hi, der wechsel bei 3:14 ist sehr schick (Damien Rice kanns nicht besser!), aber bei 2:19 klappt er nicht. es ist auch schwierig, strophe und andere parts am anfang auseinander zu halten. zu wenig abwechslung in der instrumentierung. ein bisschen strumming auf der [g=422]gitarre[/g] kann nicht schaden hier und da. :)

der "moonlight dress" part braucht auf jeden fall besseres timing für die harmonien (wär aber auch für andere stellen im song nicht verkehrt), damit er sich nicht verliert und/oder mehr kontinuierliche bewegung ([g=118]bass[/g], cello, contrabass). am ende kann auch noch ein hoches soloinstrument mit rein. mundharmonika wäre mein favorit, aber geschmackssache.

so in etwa. naja, jedenfalls weiter so ;)

LG Franco

Hi,

gefällt mir ganz gut, auch wenn der Song keine Höhepunkte oder einen besonderen Refrain/Hook hat. Den Part mit "Moonlight dress" könnte man vielleicht bereits viel früher einbauen, d. h. dann auch insgesamt zweimal.

Der Background-Gesang am Ende hat mir nicht so gefallen.

Grüße
VBA

Hi,

also mir gefällt der Song sehr gut! Ich stehe nun mal auf Singer/Songwriter. Hat was von Ryan Adams :-) .
Ich finde es auch sehr gut gespielt und die Instrumentierung passt sehr gut. Paar schöne Ideen hast Du drin.
Klasse Song, lohnt auf jeden Fall den aufzupolieren, obwohl auch diese Aufnahme finde ich sehr schön. Hat einen angenehmen Charme.

Vielen Dank schonmal für eure Kritiken! Das ihr am Timing rumnörgeln würdet, konnte ich mir schon denken ;) Hab mir da halt nicht besonders viel Mühe gegeben, v.a. im "Moonlight Dress"-Zwischenteil. Ich find's jetzt nicht sooo schlimm, aber stimmt schon, da könnte man noch was machen. Was den Sound angeht, da bin ich eher der Lo-Fi-Typ. Ich mag es nicht, wenn alles so aalglatt klingt. Stehe eher auf so Sachen wie Bonnie 'Prince' Billy oder Bright Eyes.

@slashy

Ja, irgendwas fehlt noch. Ich hab auch schon an Mundharmonika gedacht oder ein Banjo.

Hier übrigens nochmal der Text, für die, die's interessiert:

moonlight dress

here is something to pull down a rotten fence
here is something to fill up an empty glass
here is something to resist indifference
it’s just pretended, I could feel it all the years

you just bolted it all down
like a famished lioness
you took it all to come back down
you racked your brains
when you took off that dress

here is something to rebuild a collapsed home
here is something to repair a broken wire
here is someone to tell you it’s allright
it’s all just gossip, it’s all just stupid lies

lonely nights won’t become days
when lullabies are sung by tapes
neon lights can’t warm this place
just when they see you in your
moonlight dress, the cold is abating

also mir gefällts , schöne Melodieführung ,mit den timing ist ja schon gesagt
bzw. erkannt worden..
ich find den Song genau richtig so wie er ist !!! Sreicher sehr schön...
als einziges: die Gitarrensaiten schnarren manchmal ein wenig ,aber fällt nich weiter ins Gewicht , ich habe jedenfalls den Song drei mal gehört und bekomm
in nicht mehr aus meinen Gehörgängen , sehr schön !!!

gruß Ritera

RITERA schrieb:

als einziges: die Gitarrensaiten schnarren manchmal ein wenig ,aber fällt nich weiter ins Gewicht , ich habe jedenfalls den Song drei mal gehört und bekomm
in nicht mehr aus meinen Gehörgängen , sehr schön !!!

gruß Ritera

Vielen Dank! Das mit den Gitarrensaiten liegt daran, das eine der beiden Akustikgitarren eine Dobro war, die schnarrt nunmal gerne. ;)

Hallo, Ich finde den Song sehr schön , sehr schöne Stimme, mit weichem touch, sehr angenehm und doch eineigener Stil, auch das arrangement, etwas mutigere Breaks wären vielleicht noch schöner..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben