Sind EDU Versionen eingeschränkt ?

• Ersteller Ersteller gregor1
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich es richtig verstanden?
Wenn ich mir einmal eine EDU oder Essential Version kaufe, kann ich nie wieder auf voll updaten?

Versionsbetreffende Updates kann man machen, Du kannst jedoch nie auf eine nachfolgeversion Updaten, also wenn dann irgendwann [g=539]Cubase[/g] 6 rauskommt, oder du von (angenommen) C5 Studio auf Voll updaten möchtest, das geht nicht mehr, die Version endet, wenn man diesen nachteil mit dem kaufpreis verrechnet ist es masslos überteuert!

Das heißt ich kann mit einer Essentials 4 EDU Version nur innerhalb der 4er Reihe updaten und nicht mehr auf die 5er oder 6er Reihe upgedated werden?

gregor1 schrieb:
Versionsbetreffende Updates kann man machen, Du kannst jedoch nie auf eine nachfolgeversion Updaten, also wenn dann irgendwann [g=539]Cubase[/g] 6 rauskommt, oder du von (angenommen) C5 Studio auf Voll updaten möchtest, das geht nicht mehr, die Version endet, wenn man diesen nachteil mit dem kaufpreis verrechnet ist es masslos überteuert!

Das heißt ich kann mit einer Essentials 4 EDU Version nur innerhalb der 4er Reihe updaten und nicht mehr auf die 5er oder 6er Reihe upgedated werden?

Telaviv hat eigentlich bereits alles geschrieben ;-) Keine Ahnung warum Lacunaflow da noch verwirren muss :shakehead:

Also selbstverständlich kannst du deine EDU-Vollversion auch updaten, aber nur mit einem "normalen" Update, da es bei Steinberg keine EDU-Updates gibt!

Nein, entweder gar nicht, auch nicht innerhalb der reihe, oder ja vollständig!

Aber eben nur wenn man selber EDU ist!

Ich mein Leute, Ich wäre der erste der sich eine Palette Cubase5 EDU kaufen würde um die bei eBay als "normal" zu verramschen, wenn es so wäre :D

Und diese einschränkung macht ja auch sinn!

Gruss...

Das ist Quatsch, EDU Versionen können genauso upgedatete werden wie normale Versionen. Ich habe zahlreiche Kunden, die unlängst von C4 EDU oder CS 4 EDU auf C5 upgedatet haben.
Was nicht geht: Wenn ein nicht EDU-berechtigter eine gebrauchte EDU-Version kauft und auf seinen Namen registriert, endet die Upgradefähigkeit der Version.

btw. EDU Versionen sind eingeschränkt :sie haben kein Handbuch.

gruss dudex

Guten morgen,

meine Cubase4 EDU hatte ein schriftliches Handbuch.

LG

Sind die Packungen und Inhalte (zumindest bei Steinberg) nicht immer alle gleich? Egal ob Update bzw. Upgrade, EDU oder sonstwas? Die unterscheiden sich doch nur durch die Art der Lizensierung und dem aufgeklebten Zettelchen oder nicht?

Dann fass ich auch mal zusammen:
Ich könnte von jemanden der z.B. Schüler oder Student ist und der eine EDU Version kauft, diese von diesem abkaufen. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr auf z.b. Version 6 hochzugraden. Diese Möglichkeit hätte nur der Schüler, Student gehabt.

Insgesamt wohl teurer als normal zu kaufen. Jedenfalls langfristig. Wenn aber grad Ebbe in der Kasse ist, eine mögliche Alternative um an die neue Software zu kommen und diese legal nutzen zu können. Bis die 6 erscheint werden wohl 2 Jahre vergehen. Bis dahin hat man bestimmt mind. einen No.1 Hit damit produziert :-)

Sind die Packungen und Inhalte (zumindest bei Steinberg) nicht immer alle gleich? Egal ob Update bzw. Upgrade, EDU oder sonstwas? Die unterscheiden sich doch nur durch die Art der Lizensierung und dem aufgeklebten Zettelchen oder nicht?
Seit [g=539]Cubase[/g] 5 EDU ist das nicht mehr so, da sind wirklich keine gedruckten Handbücher mehr dabei (wie beid er [g=539]Cubase[/g] Studio Version).

Seit [g=539]Cubase[/g] 5 EDU ist das nicht mehr so, da sind wirklich keine gedruckten Handbücher mehr dabei (wie beid er [g=539]Cubase[/g] Studio Version).
Ja das habe ich auch festgestellt als ich meine EDU-Version geöffnet habe...
Hat mir aber irgendwie nie jemand gesagt, dass es diese einschränkung gibt, ich hab immer nur gehört es ist alles wie bei der "richtigen" Version... naja, ich wär wahrscheinlich sowieso zu faul gewesen es ganz zu lesen! ;-)

Also soweit ich weiß kann man EDU-Versionen ganz normal updaten wie die normalen Versionen auch... ist nur die Frage ob sich das lohnt!
Hätte ich einfach mein [g=539]Cubase[/g] Studio 5 auf [g=539]Cubase[/g] 5 geupdated hätte das 250€ gekostet... [g=539]Cubase[/g] 5 EDU kostet neu 270€... ist also im Prinzip wurscht ob ich update oder gleich die andere Vollversion kaufe. Deshalb hab ich dann auch meine Studio-Version verkauft und mir [g=539]Cubase[/g] 5 EDU gekafut.

meine [g=539]cubase[/g] 5 edu version hat aber ein handbuch... wie kann das sein?

azari schrieb:
meine [g=539]cubase[/g] 5 edu version hat aber ein handbuch... wie kann das sein?

Das dürfte die "Einführung" sein ;) Die ist nur so dick und sieht aus wie ein Handbuch, weil deutsch, französisch und italienisch daherkommend ... das "richtige" handbuch gibt es bei der EDU wohl tatsächlich nur als pdf, oder man kauft das Handbuch nach (ist seperat erhältlich).

Wobei ich die Steinberg-Logik hier nicht nachvollziehen kann, gerade bei einer EDU sollte schon ein "echtes" Handbuch dabei sein - nur "echte" Profis brauchen doch keins :D

wavelow schrieb:
Dann fass ich auch mal zusammen:
Ich könnte von jemanden der z.B. Schüler oder Student ist und der eine EDU Version kauft, diese von diesem abkaufen. Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr auf z.b. Version 6 hochzugraden. Diese Möglichkeit hätte nur der Schüler, Student gehabt.
Also ich hab von C4EDu auf C5 upgegradet, ohne das ich meinen Studentenausweis vorlegen musste. Also sollte das auch bei dir dann gehen.

das "richtige" handbuch gibt es bei der EDU wohl tatsächlich nur als pdf, oder man kauft das Handbuch nach (ist seperat erhältlich).

Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir sagst wo ich das Handbuch kaufen kann :)

Gruß
Ralf

Hi Ralf, hast 'ne PM ;-)

Zurück
Oben