Simple Frage: VST in Echtzeit aufnehmen (am Keyboard gespielt)

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hätte hier eine einfache, blöde Frage: Wie nehme ich mich in Echtzeit auf, wenn ich auf dem Keyboard spiele und ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] ansteuere? Also nicht die normalen Keyboardsounds, sondern eben das Output des [g=77]VST[/g]-Plugins.

Normalerweise nehm ich ne [g=32]Midi[/g], weise ihr versch. VSTs zu...und wenn ich dann die Tracks exportiere, dann passt alles. Aber wie nehme ich das in Echtzeit auf, damit mein Spielen gleich in nem Audiotrack ist?

Ich kann wie gesagt nur bei der Midispur auf Aufnahme drücken...und beim Audiotrack kann ich die Inputs der SOundkarte wählen, aber da das [g=77]VST[/g] ja im Computer drinnen ist und nicht an der Kabelpeitsche angeschlossen ist, kann es nicht funktionieren.

Bitte um Hilfe!
 
"kann nicht funktionieren"
exakt.

Du nimmst *erst* die Midispur auf u renderst *dann* die Spur.

lg
Andi
 
Den Ausgang der Midispur auf den Eingang einer Audiospur routen.

beide auf Record.. und Rockn Roulll.
 
Midispur aufnehmen, Spur anwählen, exportieren, .wav in eine neue Audiospur einfügen?

Danke.

Allerdings haben ja manche Soundkarten eine Funktion wie "record what you hear". Da wird alles aufgenommen, was man durch die Boxen hört. Allerdings funktionerte das bei meiner M-Audio noch nie.
 
Ausgang der [g=32]Midi[/g]... Eingang der Audio...ok, aber ich kann beim Eingang der Audiospur ja nur die Kabelpeitschen auswählen, also Audio In 1L, 1R oder 1 stereo usw. ... und all die Eingänge, an denen man halt richtige Kabel an die Kabelpeitsche anschließt.
 
Dann route es auf einen [g=183]Bus[/g]...

Hab hier ProTools.. Sorry.. kann dir zu anderen DAWs nix sagen...
 
Das Problem ist, dass ich bei Input nichts wählen kann...immer nur die Kabelpeitschen-Eingänge.
 
Konsultier dein Handbuch und überprüfe die Routing-Optionen, die dir zur Verfügung stellen. Nur interessehalber -- wofür benötigst du das denn?
 
Natürlich geht das !

[g=32]Midi[/g] zur [g=77]VST[/g]-Audio routen
[g=77]VST[/g] Audio zu einem (evtl. neuen) Stereobus routen (Ausgang auf debn [g=183]Bus[/g] legen)

Record fertig!
 
Ich kenn mich ja nicht mit Bussen aus. Kein Scherz. Ich hab immer ohne gearbeitet. Bin ein Amateur.

Also, [g=32]Midi[/g] in = Keyoard, [g=32]Midi[/g] out = Audio 1. Audio 1 -> [g=183]Bus[/g].

Aber wie krieg ich den [g=183]Bus[/g] aufgenommen?

Wenn ich eine neue Audiospur hinzufüge, kann ich bei input nichts einstellen...eben nur die in1,2,3,4 usw....von der Kabelpeitsche, aber kann keinen [g=183]Bus[/g] auswählen.
 
Mist - sitze gerade auf der Arbeit.
werd ich mir mal zuhause anschauen, habe selbst Sonar....

Normalerweise muss das einstellbar sein
 
Ja, mach mal bitte. Hab es in der Zwischenzeit so gemacht, dass ich einfach z.B. Out 5+6 mit nem Kabel mit In 5+6 verbunden habe. Nun jage ich das [g=77]VST[/g] durch Out 5+6 und nehme mit ner anderen Audiospur das Signal mit In 5+6 auf.
 
sonar ist nicht gerade das NPU für amateure
ehrlich das wird immer verwirrender
möchtest du das signal eines Keyboards mit einem
[g=77]VST[/g] effekt anreichern
ansonsten gehst du die sache falsch herum an.
Also, [g=32]Midi[/g] in = Keyoard, [g=32]Midi[/g] out = Audio 1. Audio 1 -> [g=183]Bus[/g]

eher
keyboard = [g=32]midi[/g] in

beim sonar (welche VErsion?) brauchst du 2 Spuren
dann kannste vorne bei den Schalter die Spuren anwählen,
also eine Spur für [g=32]Midi[/g] Input
die zweite Spur für Audio out = [g=77]vst[/g]
am einfachsten dann dies rendern
 
Hallo Leander!

Du brauchst beim [g=183]Bus[/g] auch keinen Eingang einstellen...

Weil der Eingang ist automatisiert dadurch, daß du bei den anderen Spuren den [g=183]Bus[/g] als Ausgang definierst!

Letztlich ist der [g=183]Bus[/g] genau das was Du willst:
eine Sammlung aus MEHREREN VERSCHIEDENEN Spuren.

Würdest du einen Eingang beim [g=183]Bus[/g] definieren könntest du logischerweise auch nur EINEN Input defenieren - und das wäre gegen Deine Absicht!

Also vergiss den Input des Busses!

Spricht Audio/[g=77]VST[/g] Spuren Output [g=183]Bus[/g]
[g=183]Bus[/g]-Record - fertig!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben