Silent PC /Lüftersteuerung etc.

  • Ersteller longestleft
  • Erstellt am
L

longestleft

Registriert
05.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi,
stelle mir gerade einen neuen Rechner fürs Homerecording zusammen. Dabei gehts mir zwar auch um gute Leistung, aber das wichtigste ist, dass er möglichst geräuscharm ist.
Von daher will ich 2x 12er Lüfter einbauen, frage mich aber, wie ich die am besten temperaturgesteuert fahren kann???.

Die Netzteile von BeQuiet bieten ja eine solche Steuerung. Hat jemand von Euch damit Erfahrung oder wie macht Ihr das???

Danke
 
hi,
i.d.r. haben die pcs heute fast alle temperatur gesteuerte netzteile und lüfter.
jedes neuere board unterstützt das für die cpu/gehäuselüfter, jede neuere grafikkarte (sollte) das unterstützen.
die meisten hersteller bieten ihre gehäuse an und geben den geräuschpegel direkt dazu an. dann musst du nur beim cpu und vor allem beim vga lüfter auf was leises achten.

ich persöhnlich habe (auch beruflich) sehr gute erfahrungen mit Wortmann/Terra PC's
schau da mal vorbei. (www.wortmann.de)

gruß, mittichec
 
ok, also steuert man die Gehäuselüfter am besten über das Mainboard ? Und was ist von dieser "drei minuten Nachlaufzeit" von BeQuiet Netzteilen zu halten?

Danke
 
Hi,

ich halte davon nichts.
Hier habe ich einen Link von den Profis.
Da wird Dir auf jedenfall kompetent weitergeholfen:
http://www.pcsilent.de/

Gruss
STonY
 
Hi,
es reicht wenn Du zwei langsame 80er-Lüfter als Gehäuselüfter nimmst. Einen, der unten vorne Luft reinbläst und einen der oben hinten (unterm Netzteil) die Luft wieder rauspustet. Dadurch entsteht ein Luftstrom im Gehäuse. Da reichen langsam laufende Papst-Lüfter (z.B. bei www.listan.de).

Die 2 Lüfter reichen sogar bei einem komplett gedämmten Gehäuse, wo es ja an sich noch wärmer drin wird.

Ansonsten würde ich für Prozessor und Grafikkarte Lüfter von arctic cooling nehmen, die sind leise und günstig.

Netzteil ist eigentlich relativ egal, ich hab ein temperaturgesteuertes von Enermax, aber günstigere tun es mit Sicherheit auch.

Außerdem solltest Du bei den PC-Komponenten natürlich auch auf Lautstärke achten. Beispielsweise gibt es Festplatten, die fast nicht hörbar sind (die aktuellen Samsung z.B.) oder auch andere, die schön rumlärmen.

Gruß,
AMiGA
 
wieso hälst du davon nichts ? (drei Minuten Nachlaufzeit)

Gruß
 
Hi,

aus Erfahrung würde ich, wenn es geht, 120mm-Lüfter vorziehen! Die sind bei gleich Leistung in jedem Fall leiser als 80er, weil sie viel langsamer drehen.

mfg functionizer
 
Was bei mir auch sehr viel ausgemacht hat, war die Festplatte. Ich hab sie jetzt „entkoppelt“ (sie liegt auf Schaumstoff lose im Gehäuse). Jetzt hör ich sie gar nicht mehr. Noch ein simpler Trick: Ich hab den rechner nicht auf dem Tisch stehen sondern darunter. Ich hab zwar einen Teppich-Boden, aber das Rechnergehäuse trotzdem noch mit Schaumstoff unterlegt.
 
Was haltet ihr von Wasserkühlung?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Die gibts ja mittlerweile auch schon für ca. 100 €.
 
Hi
Hab mal gehört/ -lesen, das der Blasende Venti nicht notwendig ist, da sich durch den Saugventi hinten, der Luftstrom von allein ergibt. Je mehr oder stärkere Ventilatoren zum (saugenden) Einsatz kommen, umso grösser wird der Luftstrom. Man spürt das auch, wenn man die Hand ins Gehäuse hält. Bei mir funzts so, aber ich habe auch nur zwei (ungekühlte) Platten drin.
Achso, will sagen: Dann ist vorne eine Geräuschquelle weniger.
 
Also wenn man einen leisen CPU-Lüfter nimmt (Arcting Cooling) braucht man eigentlich keine Wasserkühlung, es sei denn, man hat das Geld und die Nerven dafür über. Muss ja auch eingebaut werden, und wehe es ist nicht dicht :-D

Wie schon gesagt wurde:

Wichtig ist die Festplatten zu entkoppeln, die machen ne Menge Lärm.
 
...und wehe es ist nicht dicht :-D

Mit destiliertem Wasser sollte ja nix passieren.
(Ich probiers alledings nicht freiwillig :-D )
Aber das mit den Festplatten is ne gute Idee...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben