Signalgenerator für Automationen

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.761
Heyho!

Ich bin auf der Suche nach einem PlugIn welches ähnlich wie eine LFO ein MIDI-Signal erzeugt allerdings nicht einfach nur eine Schwingung oder Random sondern nach Möglichkeit auch eine mehrere Takte lange selbst konfigurierte Signaländerung (wie über eine Art Patternmodus) erzeugt.
Klar geht das alles über Automationskurven die man dann immer wieder Loopen könnte aber wenn ich in ein Projekt viele kleine Änderungen einbauen möchte, dann würde das dazu führen, dass ich mein Projekt mit Automationsspuren 'zu mülle'. Sicherlich ne Möglichkeit aber lieber wärs mir ich hätte einen FX-Channel voll mit Signalgeneratoren die beispielsweise zufällige oder direkt programmiert und gewollte Signale in einer bestimmten Range erzeugen die dann einen Poti in einem Synth oder einem Effekt direkt automatisieren,

Hat da jemand ne Idee?

lg

spontan fällt mir nur ableton mit max4live ein und dann den entsprechenden midieffekt nach eigenen wünschen selber bauen
smil469f7c20e1fdb.gif

hört sich auch nach einem sequenzer im sequenzer an mit stepfunktion.

also auf jeden fall hätte m4l alle bauteile dazu am start.

Wär natürlich cool wenn man morphen kann, hab mich gerade mal auf kvraudio umgeschaut und die beiden hier ausgegraben:

LINK 1

LINK 2

gerade letzterer scheint vtl brauchbar zu sein, obwohl mir der erste optisch eigentlich besser gefällt :D

werds mal austesten, das geht schonmal in die richtige Richtung :)

jo ich würd auch mal alles an stepsequenzer plugs durchforsten.

da gibts bestimmt welche mit kreativen funktionen die in deine gewünschte richtung gehen.

In REASON hast du so etwas wie "Matrix" welcher Steuersignale generiert.

Reason ahmt ja klassische CV/Gate Technik nach.
Aber ob man in Reason dem Matrix Ausgangssignal auch Controller zuweisen kann...?

Na ja.

In einer DAW läuft es sich in der Tat auf Automationsläufe hinaus.
Hmmm...

Ein Plugin welches für die in der DAW angemeldeten VSTi Parameter entsprechende Hüllkurven in die DAW schreibt?

Ich nutze Sonar 8.5, hab vorhin mal etwas mit dem PlugIn rumgespielt. Das PlugIn (letzteres der beiden oben genannten) hat einen Midi-ausgang, einen Channel sowie einen Controller.

Erstmal wars lustig das Teil überhaupt richtig zu konfigurieren, ist es nun ein Effekt oder ein Synthesizer? Nach 10min rumprobieren war klar, als Effekt kann ich dem Teil kein Midi entlocken, also muss ich es als Synthesizer konfigurieren und beim Einfügen einer (mir noch unnützen) Midispur die Midiausgabe aktivieren. Anschließend kann ich einem Synthesizer nun dem MIDI-IN als das PlugIn zuweisen und über die Learn-Funktion der Controller (habs mit der Dropzone getestet) die Zuweisung möglich machen. Das klappt dann auch solang ich die Dropzonespur ausgewählt habe, wähle ich eine andere Spur hört die Automation komischerweise auf. Wieso das so ist weiß ich noch nicht, ich werde aber noch etwas mehr damit rumspielen müssen bis ich darauf eine Antwort habe.

Perfekt wäre ein Tool welches sagen wir 5 Stepsequencer beinhaltet die man ähnlich wie auf dem Bild von dem PlugIn (das letztere versteht sich) programmieren kann. Jeder Minisequencer kann dann auf eine bestimmte Länge an Takten eingestellt werden und schickt ein Signal an den gewünschten Controller im Synth. So könnte ich dann mit EINEM PlugIn direkt 5 Poties in einem Synth Automatisieren, das ganze im Loop-Verfahren.

// Edit: es geht hier überwiegend um minimale Veränderungen z.B. Cutoffänderungen von +-10 Einheiten und so ... Einfach für mehr organisches Verhalten der Sounds ;)

ich will dich ja nich ärgern aber du hast das falsche programm :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARGHHH!!!!!! *sabber*

und du kannst den effekt komplett auseinander nehmen und sachen einbauen die du noch so haben willst.

alles möglich.

hmm... da muss es doch ähnliche tools geben ... das kann doch nicht ....*grml*

na m4l basiert auf MaxMSP http://cycling74.com/products/

ich weiß nich ob synthmaker auch midieffekte drauf hat?

hier im forum is mir auch noch kein nerd in die richtung über den weg gelaufen.

....wenn ich wüsste wie, würd ich mir das teil ja selber programmieren, hab aber noch nie was mit plugins gemacht von da aus ist das nicht die lösung -.-

ja mit ml4 hab ich auch noch nich so richtig losgestartet.
aber die mitgelieferten plugs verwende ich laufend also da hat sich das update schon lange gelohnt.

wenn der winter einkerrt is das prog aber fällig denn ich hab schon so ein paar ideen.

ich sag ja,
was fricklermucke betrifft ist ableton ungeschlagen weil einfach mitlerweile alles erdenkliche möglich ist ohne nach plug ins von drittanbieter zu suchen.

sorry ich wollt jetzt kein verkaufsgespräch anzetteln :D

aber wenn du so ein kreativkopf bist und unbedingt so eine flexibilität suchst auf solcher ebene dann leg ich dir ableton nahe.

also bevor du unnutz zig hundert euros die nächsten jahre für plugin-kram verballerst dann lieber so.

tz :D .. ich lass mich hier nich bekehren, ich stand schonmal vor der entscheidung und ich hatte einen Grund nicht ableton zu nehmen. ... nur weil ich mit sonar noch am anfang bin heißt das nicht, dass ich das damit nicht auch irgendwie hinkriege! so! :D ...und schon wieder 400€ für ne neue DAW ...kann ich mir als armer Student jetzt auch nicht leisten.

tz .. ich lass mich hier nich bekehren, ich stand schonmal vor der entscheidung und ich hatte einen Grund nicht ableton zu nehmen. ... nur weil ich mit sonar noch am anfang bin heißt das nicht, dass ich das damit nicht auch irgendwie hinkriege! so! ...und schon wieder 400€ für ne neue DAW ...kann ich mir als armer Student jetzt auch nicht leisten.

sollste ja auch nicht.

ich hab ja auch nix von wenn ich dir das andrehe. ^^

sind nur meine erfahrungen die ich vermittle :)

Weiß ich doch (zu schätzen) :) :D .. danke dir! :)