Kompressor-Stereo-Link-Kalibrierung; Signalgenerator gesucht

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Ich möchte/muss zwei Hardwarekompressoren kalibrieren.

Unter Punkt 6 der Bedienungsanleitung steht:

Connect a signal generator set to 1 kHz to the inputs of both units. Set the signal generator output level to about 1,23V.

Kann mir jemand einen solchen 'Signal Generator' für VST empfehlen? Ich habe sowas noch nie gemacht, und möchte da lieber auf bereits bewährtes zurückgreifen. Vielleicht kennt hier jemand ein paar geeignete Tools.

Merci.
 
Oder ein analoger Signalgenerator.

Ich muss nochmal nerven. Ich hab jetzt immerhin verstanden warum es nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe (zumindest nicht mit meiner technischen Ausstattung). Der analoge Signalgenerator erscheint mir am genausten; blöde Frage, aber hast du zufällig einen Link zu einem geeigneten Gerät (falls du dich da auskennst)? Bei den ganzen unterschiedlichen Fabrikaten bin ich dezent überfordert.
 
Oder ein analoger Signalgenerator.

Ich muss nochmal nerven. Ich hab jetzt immerhin verstanden warum es nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe (zumindest nicht mit meiner technischen Ausstattung). Der analoge Signalgenerator erscheint mir am genausten; blöde Frage, aber hast du zufällig einen Link zu einem geeigneten Gerät (falls du dich da auskennst)? Bei den ganzen unterschiedlichen Fabrikaten bin ich dezent überfordert.
was willst du denn ausgeben? funktionsgeneratoren sind nicht unbedingt billig. ich hab z.b. den https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-8202-funktionsgenerator-netzbetrieben-2-mhz-max-1-kanal-123113.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!409774158669!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMIrpOWkcCC8AIVL4BQBh2RPAsREAQYASABEgKX1fD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIrpOWkcCC8AIVL4BQBh2RPAsREAQYASABEgKX1fD_BwE
zum tatsächlichen messen der spannung nimmt man zusätzlich ublicherweise noch ein voltmeter, weil die meisten funktionsgeneratoren nicht die belastete spannungsquelle anzeigen. streng genommen geht auch ein telefon mit einem testsinus von youtube, wenn du den ausgang parallel misst. ist alles eine frage was du an geräten berwit bist zu kaufen. der punkt mit der spannung ist in the box halt echt nicht einfach. da hat @adrachin ja schon verlinkt

edit: hab nochmal richtig gelesen. hardware also. ich sag mal idealerweise nimmst du für sowas einen richtigen funktionsgenerator in kombi mit einem einfachen oszilloskop, um die wellenform und die spannung zu überprüfen. billiher wirds dadurch natürlich nicht. da wir aber vom computer als generator sprechen kannst du den output auch einfach messen/oszilloskopieren. das hilft dir alles nicht wirklich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein analoger Signalgenerator.

Ich muss nochmal nerven. Ich hab jetzt immerhin verstanden warum es nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe (zumindest nicht mit meiner technischen Ausstattung). Der analoge Signalgenerator erscheint mir am genausten; blöde Frage, aber hast du zufällig einen Link zu einem geeigneten Gerät (falls du dich da auskennst)? Bei den ganzen unterschiedlichen Fabrikaten bin ich dezent überfordert.
Hi,
wo genau liegt den aktuell dein Schmerz ?
Mit Hilfe einer DAW und einem 0815 DA-Wandler oder Schnulli Audio Interface sollte es doch sehr easy sein, das gewünschte Testsignal zu erzeugen. Wenn du da jetzt noch ein Messgerät oder einen Oskar dran hängst kannst und solltest du das Signal wunderschön bzgl. Pegel einstellen können.
Alternativ kann ich dir gerne einen Frequenzgenerator leihweise zukommen lassen - du müsstest mit nem 10er für "Hin- und Herversand" rechnen, - dieses Signal müsstest du aber ebenfalls mit nem Oskar oder Messgerät bzgl. Pegel kontrollieren, - denn der Poti zur Einstellung des Pegel ist da viel zu ungenau.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich habe vor Jahren auch meine Testsignale mit dem Rechner und einem kleinen USB-Audiointerface erzeugt, das war mir dann aber irgendwann zu umständlich und zu fummelig. Wenn ich einen Amp auf der Werkbank liegen habe, will ich nicht noch groß mit dem Rechner herumhampeln, daher hab ich mir einen gebrauchten Frequenzgenerator für schmales Geld aus der Bucht gefischt.
Die Dinger werden mittlerweile fast verschenkt ...
Für die einfachen Audio-Geschichten reicht so eine alte 0815 Mühle allemal, - Sinus in dem für uns relevanten Frequenzbereich können die alle (Sowas hier z.B.)
 
zwei Hardwarekompressoren kalibrieren

Was für welche denn? Und nur so am Rande bemerkt, da muss man nicht gleich eine Doktorarbeit draus machen. Da geht auch mit DAW und gegebenenfalls den Anzeigeinstrumenten in den Kompressoren.
 
Mit Hilfe einer DAW und einem 0815 DA-Wandler oder Schnulli Audio Interface sollte es doch sehr easy sein, das gewünschte Testsignal zu erzeugen. Wenn du da jetzt noch ein Messgerät oder einen Oskar dran hängst kannst und solltest du das Signal wunderschön bzgl. Pegel einstellen können.

Das stimmt. Das herstellen des Signals (oder das Nutzen des verlinkten RME Testsignals) ist nicht das Problem. Mein Problem ist der richtige analoge Pegel (4db bzw. 1,23 V). Ich stehe hier aber völlig auf dem Schlauch. Ich habe keine Ahnung wie ich den Pegel kontrollieren soll. Irgendwas zwischenschalten. Aber was genau? Ein einfaches Voltmeter? Irgendein db Meter? Das ist einfach nicht mein Gebiet. Da muss ich noch viel lesen.

[...] denn der Poti zur Einstellung des Pegel ist da viel zu ungenau.

zum tatsächlichen messen der spannung nimmt man zusätzlich ublicherweise noch ein voltmeter, weil die meisten funktionsgeneratoren nicht die belastete spannungsquelle anzeigen

Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht ein Frequenzgenerator nicht aus, weil man nicht genau Pegeln kann. Ich dachte bisher, dass geht mit diesen Generatoren problemlos. Ok. Wieder was gelernt.

[...] einen richtigen funktionsgenerator in kombi mit einem einfachen oszilloskop, um die wellenform und die spannung zu überprüfen.

Ich denke das wird es werden. Langsam kommt das Verständnis und etwas Licht ins Dunkel. Hab es mir irgendwie einfacher vorgestellt.
 
Was für welche denn? Und nur so am Rande bemerkt, da muss man nicht gleich eine Doktorarbeit draus machen. Da geht auch mit DAW und gegebenenfalls den Anzeigeinstrumenten in den Kompressoren.

Es geht nur um zwei blöde Kompressoren. Es handelt sich um zwei "Golden Age Project - Comp2A". Die möchte ich im Stereomodus betreiben. Hier ist die Anleitung des Herstellers zur Kalibrierung verlinkt: Adjusting two Golden Age Project COMP-2A units for stereo operation - Golden Age Music AB (mamutweb.com)

Wenn es irgendwie einfach funktioniert, sehr gerne :)
 
Das stimmt. Das herstellen des Signals (oder das Nutzen des verlinkten RME Testsignals) ist nicht das Problem. Mein Problem ist der richtige analoge Pegel (4db bzw. 1,23 V). Ich stehe hier aber völlig auf dem Schlauch. Ich habe keine Ahnung wie ich den Pegel kontrollieren soll. Irgendwas zwischenschalten. Aber was genau? Ein einfaches Voltmeter? Irgendein db Meter? Das ist einfach nicht mein Gebiet. Da muss ich noch viel lesen.

Wenn du den RME Testton unverändert abspielst, sollten doch die 1,23V raus kommen?
 
Hi,
ich denke du machst dir hier das Leben unnötig kompliziert. In erster Linie gehts doch vermutlich nur darum die beiden Kanäle aufeinander anzugleichen - da ist der exakte Pegel doch vermutlich eh gar nicht sooo relevant. Ansonsten, klar das kannst du auch mit einem 0815 Multimeter messen. Der Pegel wird vermutlich auf Vrms bezogen sein. Mit nem Oskar müsstest du da schon wieder umrechnen ;)... lass das mal - ist alles oversized.
Gib doch einfach aus der DAW ein Testsignal raus und gut is...
Gruß
Rudi
 
[...] ist alles oversized

Das Gefühl hab ich irgendwie auch.

Gib doch einfach aus der DAW ein Testsignal raus und gut is...

Ich wollte mich nur an die Bedienungsanleitung halten. Ich will da nichts falsch machen. Du meinst also einfach das Testsignal raus und drauf achten das sich beide Geräte möglichst identisch verhalten? Thats it? Wenn es so einfach ist, dann sehr gerne.
 
Ich wollte mich nur an die Bedienungsanleitung halten

Kannst Du doch. Beschrieben ist eine relative Kalibrierung. Damit soll sichegestellt werden, dass die im Stereo Betrieb auch gleich regeln.

Dazu das Signal aus der DAW wie beschrieben auf die Kompressoren routen. Jetzt suchst Du Dir einen der Beiden aus. Dessen VU Meter verwendest Du um die Norm Spannung zu messen. Nachdem Du das VU Meter im Kompressor entsprechend eingestellt hast, drehst Du den Ausgang der DAW soweit auf, bis das gewählte VU Meter den gewünschten Wert anzeigt.

Und dann geht es weiter lauf Beschreibung.

Fertig. Fall erledigt. Klappe zu, Affe tot.... (;
 
Dazu das Signal aus der DAW wie beschrieben auf die Kompressoren routen. Jetzt suchst Du Dir einen der Beiden aus. Dessen VU Meter verwendest Du um die Norm Spannung zu messen. Nachdem Du das VU Meter im Kompressor entsprechend eingestellt hast, drehst Du den Ausgang der DAW soweit auf, bis das gewählte VU Meter den gewünschten Wert anzeigt.

Dann lege ich meine Doktorarbeit mal zur Seite...und mache das wie beschrieben.

Ich sage schon mal danke an alle Beteiligten hier. Ein paar interessante Ex- und Vertiefungskurse waren auf jeden Fall dabei.
 
It's done. Hat geklappt. Vielen dank. War jetzt tatsächlich kein Hexenwerk :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben