Signale kleben zu sehr in der negativen- bzw. positiven Halbwelle

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Ahoi.

Gibt es eine einfache Lösung (PlugIn), die mir dabei hilft, pos. und negative Halbwellen separat in der Amplitude zu stauchen bzw. zu dehnen?

Gelegentlich habe ich es mit Material zu tun, das zu sehr entweder oben oder unten klebt. Meine Befürchtung ist, dass ich, gerade bei basslastigen Signalen, dadurch unnötig Headroom verschenke.

Mit einem DC ist dem nicht beizukommen. Sehr tiefer HiPass (ca. 15Hz) funktioniert manchmal, klingt durch das Verschieben der Phase aber oft unschön.
Am ehesten funktioniert noch ein sehr langsamer Limiter, mit dem ich wahlweise oben oder unten die Wellen wegdrücke und danach insgesamt wieder aufblase.

Gibt's da eine einfachere Lösung für dieses Problem?

Anbei ein paar Bilder einer Synthbassline die das Problem nochmal veranschaulicht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.44.21.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.44.21.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 403
  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.42.52.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.42.52.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 404
  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.42.14.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 18.42.14.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 379
Über diese Asymetrie würde ich mir erst Gedanken machen, wenn sie tatsächlich in irgendeiner Form ein tontechnisches Probleme aufwerfen würden.
Ich würde es erst einmal als "natürliches" Phänomen verorten und ignorieren.
 
Diese Asymmetrie klingt gerade gut. Ich würde mir bei Audio wenig Gedanken machen wie es aussieht...

Ein Allpassfilter könnte helfen, neutral ist das aber auch nicht.
 
Ahoi.

Gibt es eine einfache Lösung (PlugIn), die mir dabei hilft, pos. und negative Halbwellen separat in der Amplitude zu stauchen bzw. zu dehnen?

Warum? Die Flächeninhalte sehen gleich groß aus, also ist die Energie gleichmäßig verteilt. Da würde ich nichts dran ändern wollen.
 
wenn sie tatsächlich in irgendeiner Form ein tontechnisches Probleme aufwerfen

Jein. Probleme in dem Sinne nicht.
Ich produziere/mische sehr bassreiche Musik (HipHop/G-Funk). Und der Logik nach müsste ein Limiter im Master durch das aufaddieren viel eher zugreifen wenn bspw. Kick und Bassline sich überlappen. Durch die harten Ausreißer im negativen Bereich der Bassline meine ich.
Meine Überlegung ist, dass ich mir Platz schaffe in dem ich dagegen vorgehe. Und dass das nicht nur eine fixe Idee ist, sehe ich ja wenn ich mit dem Limiter auf dem Bass (wie oben beschrieben) die Ausschläge etwas mehr in's Gleichgewicht bringe.
Der Limiter im Master hat anschließend (bei gleicher gefühlter Lautstärke der Bassline) weniger zu tun.

Dreh mal am Synth rum pwm

Der Bass ist das Ergebnis eines samplebasierten Instruments. Den hab ich mir mal aus mehreren gelayerten Synths gebaut.

Die Flächeninhalte sehen gleich groß aus, also ist die Energie gleichmäßig verteilt.

Ja, das ist richtig. Aber nur im zeitlichen Verlauf. Was die Amplitude betrifft halt nicht.


Aber vielen Dank schonmal bis hier hin.
Kennt ihr dennoch ein PlugIn dass sich um solche Belange kümmert? Also ganz simple ein Gleichgewicht auf Amplitudenseite herstellt?
 
Die Flächeninhalte sehen gleich groß aus, also ist die Energie gleichmäßig verteilt.

Ja, das ist richtig. Aber nur im zeitlichen Verlauf. Was die Amplitude betrifft halt nicht.

Aber vielen Dank schonmal bis hier hin.
Kennt ihr dennoch ein PlugIn dass sich um solche Belange kümmert? Also ganz simple ein Gleichgewicht auf Amplitudenseite herstellt?

Was Dir vorschwebt, erstellt kein Gleichgewicht, sondern das Pendant zu einem Gleichspannungs-Offset. Das Signal bleibt ja viel länger auf der oberen Seite.
 
Was Dir vorschwebt, erstellt kein Gleichgewicht, sondern das Pendant zu einem Gleichspannungs-Offset. Das Signal bleibt ja viel länger auf der oberen Seite.

Ja. Aber wie ich ja bereits geschrieben habe geht es mir um die Peaks, und nicht um die Energieverteilung über die Zeit.
Richtig. Im Endeffekt möchte ich die Achse verschieben. Aber liebsten nicht so Holzhammer mäßig, sondern etwas cleverer mit einer separaten Amplitudenbearbeitung für negative - und positive Halbwelle. Aber ja. Das ist es, worauf es hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wie man auf sowas kommt, wenn man Musik macht.
 
Was Dir vorschwebt, erstellt kein Gleichgewicht, sondern das Pendant zu einem Gleichspannungs-Offset. Das Signal bleibt ja viel länger auf der oberen Seite.

Ja. Aber wie ich ja bereits geschrieben habe geht es mir um die Peaks, und nicht um die Energieverteilung über die Zeit.
Richtig. Im Endeffekt möchte ich die Achse verschieben. Aber liebsten nicht so Holzhammer mäßig, sondern etwas cleverer mit einer separaten Amplitudenbearbeitung für negative - und positive Halbwelle. Aber ja. Das ist es, worauf es hinausläuft.
Das Problem ist, dass eine Bearbeitung, wie Du Sie suchst, das gleiche erzeugen würde, wie ein Limiter mit der Releasezeit Deiner halben Wellenlänge: Bei größeren Pegelanpassungen hauptsächlich Verzerrungen. Wenn der Sound sich nicht in den Mix bringen lässt, dann ist die Gesamtlautheit zu groß für die Ästhetik. Du kannst ja nen Limiter mit regelbarer Release( zum Beispiel PSP Xenon) ausprobieren. Bei ausreichen kurzen Einstellungen wird der nur eine Halbwelle treffen. Das Ergebnis wird aber vermutlich nicht zufriedenstellen sein. Hast Du einfach mal getestet, wie Deine Wunschbearbeitung wirklich klingt, indem Du mal ein kleines Stück per Hand mit Clipgain bearbeitest? Das sollte Aufschluss darüber geben, ob so ein Tool wünschenswert wäre. Ich vermute das Ergebnis ist ernüchtend.
 
Nee. Ich würde das gerne ohne Limiter hinkriegen. Als Workaround ist mir nur eingefallen ein "leeres" Audiofile unter die Bassline zu legen was nichts beinhaltet außer einem DC offeset. Und die Kanäle route ich dann in eine gemeinsame Gruppe.
Leider weiß ich nicht, wie ich das generieren kann. Gibt's irgendein simples Tool in dem man Wellenformen "malen" kann? Ich weiß dass sowas in Wavelab geht. Das besitze ich aber leider nicht.
Aber am liebsten wäre mir natürlich ein PlugIn, dass die Nulldurchgänge beibehält. Als hätte ich zwei Fader (für positiv und negativ) mit denen ich separat lauter und leiser regeln kann. Obwohl diese Variante vermutlich zu deutlichen Änderungen im Frequenzgang führen würde.
Spannend fänd ich's trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Ich würde das gerne ohne Limiter hinkriegen. Als Workaround ist mir nur eingefallen ein "leeres" Audiofile unter die Bassline zu legen was nichts beinhaltet außer einem DC offeset. Und die Kanäle route ich dann in eine gemeinsame Gruppe.
Leider weiß ich nicht, wie ich das generieren kann. Gibt's irgendein simples Tool in dem man Wellenformen "malen" kann? Ich weiß dass sowas in Wavelab geht. Das besitze ich aber leider nicht.
in der Wellenform malen sollte in jeder DAW gehen. Aber ich glaube Du versteigst Dich da. Das ist die Mühe nicht wert und wird kein brauchbares Ergebnis bringen.
 
Wie gesagt, ein Allpassfilter kann das. Ich habe hier ein Symmetra-Peak aus den 60ern, schweres passives 19" Gerät, das genau für diesen Zweck im Broadcast-Bereich eingesetzt wurde. Es gab sogar mal ein Patent. Aber ich benutze das für seinen Sound, nicht weil es neutral die Wellenform verändert (was es nicht tut, und was eben auch nicht geht).
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 353
  • w2.jpg
    w2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 182
  • w3.jpg
    w3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 367
  • w4.jpg
    w4.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 380
Wir hatten das hier schon 1-2 mal. Ich kann mich nicht mehr an die Threads erinnern, aber Fazit war immer, dass das Aussehen der Waveform keine Rolle spielt.
 
Is doch völlig wurscht wie die Wellenform aussieht.
Augen zu, Ohren auf: Hörste was Falsches? Nö? Na also...

Von den Zuhörern wird wahrschweinlich auch keiner meckern daß die Wellenform vom Süntie Scheiße aussieht...
 
Er meint ja, dass der Ausschlag unnötig hoch ist und deshalb im (unhörbaren) Bassbereich das Ganze Headroom frisst.
 
etwas technischer ausgedrückt ist dein Problem dass der Scheitelfaktor deines Signales größer ist als du dir das wünscht. (Einen Offset durch Gleichanteil hast du ja schon ausgeschlossen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor

Man könnte das denk ich durchaus (auch, nicht nur - eine Alternative eben Dynamikbearbeitung) durch einen Filter, welcher nur die Phasen (gewisser Teiltöne / Frequenzbereiche) ändert, erreichen, eben ein Allpassfilter. Dieser lässt ja per Definition das Betragsspektrum unangetastet.

Dazu müsstest du dir wohl mal das Phasenspektrum deines Signales anschauen, was typischerweise im durchschnittlichen/handelsüblichen Analysator-plugin deines Vertrauens wohl nicht möglich sein wird. Und dann müsstest du mit diesen Erkenntnissen die Phase des Signals mit einem Filter eben entsprechend ändern, so dass die "Bäuche" der einzelnen Fourierkomponenten nicht allzugleich zusammenfallen zeitlich. Dadurch kommen nämlich solche starken Überhöhungen mWn zustande.

Das mit dem dazuaddieren eines konstanten Offsets ist eine Idee, die aber mMn sinnlos ist. Spätestend bei der Ausgabe eines Signals an den DAC (Soundkarte) sollte nämlich ein Gleichanteil abgetrennt werden, sonst passiert das denk ich spätestens irgendwo bei deinen Lautsprechern oder Kopfhörern.

Ganz unahängig davon halte ich dass hier als die beste Antwort auf deine Frage:

https://recording.de/threads/signal...-bzw-positiven-halbwelle.218574/#post-2593101
 
Was Dir vorschwebt, erstellt kein Gleichgewicht, sondern das Pendant zu einem Gleichspannungs-Offset. Das Signal bleibt ja viel länger auf der oberen Seite.

Ja. Aber wie ich ja bereits geschrieben habe geht es mir um die Peaks, und nicht um die Energieverteilung über die Zeit.
Richtig. Im Endeffekt möchte ich die Achse verschieben. Aber liebsten nicht so Holzhammer mäßig, sondern etwas cleverer mit einer separaten Amplitudenbearbeitung für negative - und positive Halbwelle. Aber ja. Das ist es, worauf es hinausläuft.

"... Peaks, und nicht um die Energieverteilung über die Zeit."

Mit Verlaub, das ist einunddasselbe. "Peaks" sind eine Art, (Signal-) Energie über der Zeit zu verteilen.

Ich glaub es würde dir helfen wenn du dich ein bisschen mehr mit sagen wir Fourieranalyse und -synthese beschäfigen würdest.
Sinuskomponenten, Betrag, Phase, Frequenz, und wie das zusammenspielt.
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben