Signal von Gitarren Röhren Amp abgreifen

W

wesso

Reaktionen
3
Moin,

ich stehe momentan vor der Überlegung, wie ich am besten das Signal von einem Laney GH 50 L Röhrenamp abgreifen kann.

Hintergrund ist folgender. Ich möchte zwar das Röhrenamp Signal einfangen um dieses mit IR´s zu versehen.

Ich habe bereits einige Möglichkeiten durchdacht:

1. Preamp Signal des FX Send Signal aufzeichnen (klingt das?)

2. DI Box zwischen Amp und Box schalten (Signal brauchbar? Falls ja, welche DI Box könnt ihr mir dafür empfehlen?)

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Power Soaks kommen vom Preis her nich in Frage. Eine isolation box ist vorhanden?

Die weitere Frage ist nun:

Wer hat Erfahrungen damit, echte Röhrenamp Sounds mit impulse responses zu vershen? ich habe es bereits mit Modelling Amps gemacht und war von den Möglichkeiten sehr beeindruckt. Ist es möglich mit der Kombi Röhrenamp / IR´s Aufnahmen zu machen, die denen mit echten Boxen und Mikros nahe kommen?

Würde mich über Anregungen sehr freuen

1. Preamp Signal des FX Send Signal aufzeichnen (klingt das?)
Da fehlt der Teil vom Sound von der Endstufe und den Speakern. Kann ne Menge ausmachen.

2. DI Box zwischen Amp und Box schalten
Geht nicht.
Ne DI-Box würde dabei in Flammen aufgehen.
Und da ein Powersoak nicht in FRage kommt, wirds schwierig. Obs da Bxen gibt, die man zwischen Amp und Chassis hängen kann nur um ein Signal abzugreifen, ist fraglich.

. Ist es möglich mit der Kombi Röhrenamp / IR´s Aufnahmen zu machen, die denen mit echten Boxen und Mikros nahe kommen?
wenn Du nicht Boxen mit Mikro abnimmst, wohl eher nicht...... ;)

. Ist es möglich mit der Kombi Röhrenamp / IR´s Aufnahmen zu machen, die denen mit echten Boxen und Mikros nahe kommen?
wenn Du nicht Boxen mit Mikro abnimmst, wohl eher nicht

ÄÄÄH, doch ! ;)

Wie du es geschrieben hast, aus dem FX Send raus und aufnehmen, dann einfach IR drauf und gut !

Guckst du zB hier :

&feature=related

Gruß,
Track

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, das klingt ja richtig amtlich. Danke für den Link.

FX Send ist gut, aber das problem ist, das der Klampfer ihn bei manchen Songs halt auch nutzt, um ein delay etc. einzuschleifen.

Kann ich nich sowas hier zwischen Amp und Box hängen?

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Hab neulich auch mal gehört, dass wenn man das FX Send Signal aufnimmt und in den FX Return einfach nen Klinkenstecker reinsteckt, die Endstufe quasi "Lahm" gelegt wird und man somit keinen Krach mehr aus der 4x12er etc. bekommt? geht das so? Sorry ich bin Drummer)

Kann ich nich sowas hier zwischen Amp und Box hängen?
Klar.
Ein Mal.
:D
Danach kannst Du sie wegwerfen und Deinen Amp möglicherweise in Reparatur bringen - je nach dem..... ;)

Mh, in dem Test dazu wurde es allerdings so beschrieben....

nd in den FX Return einfach nen Klinkenstecker reinsteckt, die Endstufe quasi "Lahm" gelegt wird
Wenn der Klinkenstecker gebrückt wird auf Masse, liegt der Eingang der Endstufe an Masse, deswegen produziert sie keine Geräusche mehr, die sie sich auf dem Weg einfangen könnte.

Mh, in dem Test dazu wurde es allerdings so beschrieben....
Quellenangabe bitte!

Aber Du wirst Recht haben.
Wenn man die Beschriftung der Box als Mass der Dinge hernimmt, ist ein direkter Link zum Cabinet angegeben.
Dann ist aber die Bezeichnung DI-Box falsch, denn eine DI-Box ist etwas Anderes, und wenn man eine DI-Box so anhängt wie das Behringerteil, ist das ne Sache von Sekunden... :D

Quelle:

Anhänge

• git278rev_quick1.pdf
    95,9 KB · Aufrufe: 340
Ich denke, da wird Ausprobieren das Vorgehen der Wahl sein. :D
Rein von der Anwendung her dürfte das Behringerteil den Job auch machen. Ob Dich der Klang, der am Ende da rauskommt, zufriedenstellt, wirst Du wohl probieren müssen.

Wie gesagt Impulse Responses...

Wie gesagt Impulse Responses...
Na gut.
Abe wenn die sowieso für den kompletten Sound veantwortlich sind, dann brauchts doch überhaupt kein wichtiges oder besonders gutes Gitarrensignal - dann kannste die doch auf egal welches Gitarrengrundsignal draufklatschen und brauchst keinen grossen Auswand zu betreiben?

Im Prinzip schon. Aber ich möchte halt gerne mal ausprobieren, wie es klingt, wenn mann nen echten Röhrenamp davor packt und keine Simu..

Werds jetzt einfach mal mit der Behringer zwischen Amp und isolation box probieren und bei zeiten berichten

Natürlich kann man eine Di Box zwischen Amp und Speaker packen, das ist überhaupt kein Problem, ich nehme nur noch so auf.

Wichtig ist, eine DI Box zu nutzen, die für das DI Signal eine Pegelabsenkung erlaubt. Selbt eine Behringer GI-100 für 29€ kannst du bis ca. 4000 Watt belasten.

Bei einem Röhrenamp muss natürlich immer eine Box dran hängen, sonst killdt du den Amp.

Ansonsten ist die Methode genial. Mit guten IR Bibliotheken wie von Red Wirez zaubert man im Nu hervorragende Ergebnisse.

@tubeless: Ich kann tylerhb nur beipflichten, natürlich ist das möglich. DI Boxen haben oft einen Link, an dem z.B. auch eine Gitarrenbox angeschlossen werden kann. Auch die billigste Behringer (DI20) ist mit 3000W Belastbarkeit angegeben.

Ich versteh das grad nicht so ganz...

Theoretisch ginge es die DI-Box: https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm
zwischen Amp Output und Box anzuschließen und das Amp Signal per Link in die Box zu leiten?

Klar.
Theoretisch geht alles mögliche.
Und wenn Tyler und Tick das ja andauernd praktizieren, dann ist das doch vollkommen risikolos, wenn Du es nachmachst, oder?

:D
Denn man tau.

Und was meinst du bezüglich meiner Frage?

Ich wusste nicht, dass es Boxen gibt, mit denen man sowas machen kann.
Dass diese Dinger auch DI-Boxen genannt werden, halte ich für kritisch, weil eine normale DI-Box nicht zwingend zu sowas taugt.

Ich halte also die algemeine Abhandlung "Alles kein Problem" für ausreichend gefährlich und untauglich.

Eine Box, die das mitmacht, muss auf dem Link und auf dem Messwiderstand (oder dem Bauteil, welches die Spannung abgreift) die Leistung aushalten, die der fragliche Amp bringt, denn im falle des Falles muss ja ne Box drangehängt werden.
Ausserdem muss die Box die Möglichkeit bieten, die abgegriffene Spannung auf ein erträgliches Mass zu dämpfen und sicher im Betrieb sein, denn aus einem Endstufenausgang können im Zweifelsfalle Spannungen kommen, die lebensgefährlich sind.

Die Box, die Du da verlinkt hast, hat zwar einen Link, aber ob der dafür gedacht ist, Leistungssignale durchzuschieben, bezweifle ich. Das müsste dann schon extra dabeistehen.
Für mich sieht das Ding wie ne normale DI-Box aus, und die stehen nicht auf sowas.... :D