Signal vom Mic, aber keine Aufnahme. Was tun??

• Ersteller MegaMic
  • Erstellt am
MegaMic

MegaMic

Reaktionen
0
Ich hock hier schon seit Stunden an Cubase 5 und versuche, aufzunehmen, aber dauernd funzt irgendwas nicht.

Ich hab ein TASCAM-US-144. Ich habe den Treiber und alles richtig eingestellt.

So, jetzt folgendes: Ich habe schon 2 Piano Spuren Stereo aufgenommen, und da ich das hier alles sehr semi-professionell mache, muss ich jetzt das Mikro mono aufnehmen, weil ich das hier technisch nicht stereo schalten kann. Aaaaber, wenn ich jetzt aufnehmen will kommt zwar ein Signal bei Cubase an, allerdings nur unten im Extra-Bedienfeld, nicht direkt an der Spur. Also kann ich nicht aufnehmen. -.-

Der Bus ist richtig eingestellt, es ist auch kein Phantom-Mikro, und der Mono-Schalter am Interface ist an.

Was mache ich falsch??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

1. Ist die Spur scharf geschaltet?
2. Hast Du unter F4 (VST-Verbindungen) auch Mono-Eingänge eingerichtet?
3. Hast Du eine Mono-Spur.
4. Hast Du bei der Spur den richtigen Eingang ausgewählt?

Clemens

Was heißt das? : ) (also, der rote Recording-Button ist an, ja).
ja.
ja.
ja.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-11-25 um 21.01.08.png
    Bildschirmfoto 2011-11-25 um 21.01.08.png
    32,8 KB · Aufrufe: 153
mal nen screenshot reinstellen vom projektfenster, vst_verbindungen.

So, ich hab das mit dem Mono-Ding jetzt gelassen. Es hat funktioniert als ich statt dem mono-Bus stereo-links eingestellt habe. Aber dann hört man das ja auch nur links. -.-

Ich wollte jetzt nochmal ne neue Piano Spur aufnehmen, die Einstellungen sind noch wie vorher, aber lustigerweise gehts jetzt nicht mehr. Hier kommt der Screenshot.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 163
Du müsstest Dir eine MonoKanal einrichten (Clemensvill) und dann als Eingang XLR L oder XLR R eingeben und dementsprechend das Mic dort einstecken. Den schalter auf Mic stellen und dann müsste es doch gehen.

Du müsstest Dir eine MonoKanal einrichten (Clemensvill) und dann als Eingang XLR L oder XLR R eingeben und dementsprechend das Mic dort einstecken. Den schalter auf Mic stellen und dann müsste es doch gehen.

Ja hab ich auch gemacht, aber es ging nicht. Wie gesagt, es ging erst, als ich beim mono-Kanal den Bus auf Stereo-links gestellt habe (statt auf den mono-bus den ich extra dafür gemacht hatte).

Und jetzt gehen meine Stereo Busse nicht mehr. Aaaach, Mist! : (

Ok, hab jetzt in der Bedienungsanleitung noch was gelesen. Du kannst Eingang 1 und Eingang 2 nur einmal nutzen, d.h. wenn Du jetzt über XLR ein Mic dran hast, darf auf der Klinke nix hängen. Also entweder XLR oder Klinke aber nicht beides auf einem Kanal. Nur als Info.

Ja hab ich auch gemacht, aber es ging nicht.

Nein. In Deinem Screenshot in den VST-Verbindungen existieren zwei Stereoeingänge. Beide greifen auf die gleichen Hardware-Eingänge zu. Das könnte ein Problem sein. Ich würde einen Stereoeingang löschen.

Deine beiden Spuren auf diesem Screenshot sind Stereospuren.

Clemens

sag ich doch ;)

du kannst das Interface entweder als Stereo 1x verwenden oder 2x als Mono

Ok, dass man die nicht mischen darf wusste ich nicht! Danke!

Aber jetzt hab ich ja - wie im Screenshot zu sehen - nur Stereo-Eingänge, und es geht trotzdem nicht (vorher hatte ich die Einstellungen genauso, da ging es komischerweise doch). Woran könnte das liegen? Ich habs zwischendurch auch noch mal beendet und neu gestartet, ohne Erfolg.

Ich will ja wirklich nicht viel aufnehmen, mit LE hat's immer funktioniert. Hach, das waren noch Zeiten...

;)

Du kannst dir EINEN Stereobus einrichten mit KlinkeL/R und dann zwei MonoKanäle, einen Links und einen Rechts. Wenn Du jetzt eine Monospur aufmachst in Cubase musst du auch die Monospur im Projekt auf L oder R Routen im Eingangssignal und nicht auf StereoIn2.

So

Anhänge

• 875a6a9894c2e65133531c133c283b45.png
    875a6a9894c2e65133531c133c283b45.png
    75,3 KB · Aufrufe: 150
Wehey! Ich habe es geschafft! :)

Vielen Dank, das letzte hat mir sehr geholfen. (Keine Ahnung, warum ich 2 Stereo-Kanäle für's Klavier eingerichtet habe o_O).

So, jetzt habe ich einen Stereo-Kanal für das Klavier gemacht und einen Mono-Kanal für Voice.

Sänks!