Signal splitten

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Es gibt ja mit der Zeit immer bessere Plugins, im Bereich Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Simulation.

Ich möchte die E-[g=422]Gitarre[/g] nun gerne "2-gleisig" aufnehmen um beim späteren Mixen mehr Möglichkeiten zu haben:

1. Signal z.B. vom V-[g=182]Amp[/g] in die Soundkarte , linker Kanal (Tascam US-122) und
2. das reine Gitarrensignal unbearbeitet direkt in die Soundkarte, rechter Kanal (Tascam US-122)

... damit ich das Signal vom 2. ggf. mit einem [g=8]Plugin[/g] "Re-Ampen" kann.

Die Frage ist nun: Wie splitte ich mein Gitarrensignal am besten vorher auf, ohne große Qualitätsverluste oder so. Welches Gerät würdet ihr da benutzen?

Ich hatte schon daran gedacht, über ein Minimischpult von Behringer zu gehen, aber ich habe den Eindruck, dass mir dieses das Signal doch zu sehr einfärbt, mal ganz abgesehen vom Rauschen.

Vielen Dank für Antworten!
Marc
 
Für sowas gibt es extra Splitter.
hier
Manche aktive DI-Boxen können das aber auch:
hier
 
Also ich würde auch eine [g=176]DI-Box[/g] empfehlen. Da eine Gitarre passive Elektronik hat (die meisten zumindestens) wäre eine aktive [g=176]DI-Box[/g] angebracht. Ich bin Bassist, und bei den meisten meiner Gigs wurde bislang eine [g=176]DI-Box[/g] zwischen [g=118]Bass[/g] und [g=182]Amp[/g] gehängt, damit das Signal sowohl in die Anlage als auch in den [g=182]Amp[/g] geht. Funktioniert prima.
 
Ein Techniker sagte mir, dass ich in dieser Konstellation auch einfach einen Y-Adapter benutzen könne. Womit also das Signal nur durch das Kabel in die jeweiligen Geräte geführt wird. Kann das stimmen? Die Tascam US-122 hat eine Eingangsimpedanz von 1MegOhm und der V-[g=182]Amp[/g] ebenso. Das bedeutet dann ja, das das Gitarrensignal 500kOhm Eingangsimpedanz vorfindet. Gibt das Probleme?
 
Ich würde von einem Y Kabel aufgrund der möglichen Impedanzprobleme abraten.
Hol dir 'ne aktive DI Box mit Splitter wie die DI20 !
 
Hallo,

wenn du Gitarrist bist, dann würde ich dir die GI100 empfehlen:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Die hat zusätzlich noch ne Speakeremulation an Bord, die nichtmal schlecht klingt, einfach als zusätzliche Möglichkeit...

Nen extra Splitter brauchst du dafür jedenfalls nicht, [g=422]Gitarre[/g] rein in die DI Box, das trockene symmetrierte Signal geht zur Aufnahme, der andere Ausgang zu deinem [g=182]Amp[/g] oder Modeller, somit kannst du beides gleichzeitig aufnehmen.

Ein Y-Kabel bei [g=422]Gitarre[/g] besser nicht verwenden...

Gruss Tyler
 
Andere Frage zum gleichen Thema:

Kann man ein Mikrosignal (dynamisches Mikro, logischerweise ohne [g=76]Phantomspeisung[/g], ohne Preamp) splitten und einmal direkt in Preamp/PA und einmal in den PC (über extra Preamp)?
Weil so ein unverstärktes Mikrosignal ja schon sehr schwach ist im Vegrleich zu LINE-Signalen...
 
Kann man ein Mikrosignal (dynamisches Mikro, logischerweise ohne [g=76]Phantomspeisung[/g], ohne Preamp) splitten und einmal direkt in Preamp/PA und einmal in den PC (über extra Preamp)?

wenns nur just4fun ist, dann geht das auch hier mit y-kabel. ansonsten würd ich zu einem "echten" splitter raten, der ist halt im vergleich zu einem "blöden" y-kabel sehr teuer.



bezüglich [g=422]gitarre[/g]:
dem v-[g=182]amp[/g] kann man ja meines wissens nach sagen: linker output nur effekt, rechter output effekt + [g=182]amp[/g]
schau einmal in der bedienungsanleitung nach; vielleicht kann man das abändern auf clean?
 
Wieviel leiser wird denn das Mikro-Signal durch's splitten? Kann hier leider nicht testen. Hat jemand das mal probiert?
 
ca, ungefähr, näherungsweise, geschätzt halb so laut :D
 
Echt, ist das so einfach? Hm, davon müsste man mich aber mit physikalischem Hintergrung überzeugen...
Naja, und testen werd ich's am Sonntag auch im Proberaum! :D
 
hmmm, ... mit der Gi20 und DI100 mach ich bestimmt nich verkehrt. Mit der V-[g=182]Amp[/g]-Programmierung schau ich mal nach.

Aber was denkt ihr über den
art tube mp? Wenn ich ihn nicht "überfahre", dann müsste er mir doch einmal auf Klinke und einmal auf [g=15]XLR[/g] auch gute Signale liefern, oder?

Habe sowieso überlegt ihn zu kaufen. Wenn ich also gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" könnte, fänd ich das auch ok.

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm
 
kickback schrieb:
ca, ungefähr, näherungsweise, geschätzt halb so laut :D
jau, 6db verlust ist keine seltenheit.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
T
Antworten
2
Aufrufe
661
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben